Karbiddüsengewinde

  • Hallo Zusammen,
    gibt es einen Gewindebohrer für das Innengewinde des Düsengegenstückes? (konisches Gewinde)
    Hab mir bis jetzt immer geholfen -M6-7-8 immer etwas angeschnitten, aber die Wiederholgenauigkeit lâßt zu wünschen übrig.
    Oder habt ihr sonst Tipps?
    Ich muß bei einer Karbidlampe die Zentralschraube nachfertigen,
    Lothar

  • Hallo Martin,
    danke für den Tipp
    ist zwar konisch, aber viel zu wenig.
    Ich brauche wohl ca. 20 Grad, und DIN 158 hat 1----Grad.
    Hoffe noch auf Infos, ansonsten mach ich mir so einen Gewindebohrer selber.
    Lothar

  • Moin,


    nicht das ich das jetzt genau wüsste, aber..................


    Kann es sein, das die konischen Gewinde an den Brennern eine Art "Notlösung" waren,
    um die Dinger für alles, was es an Lampen und Gewindegrößen bisher gab, brauchbar zu machen?
    Das es also gar keinen passenden Gewindebohrer (so DIN mäßig) dazu gibt?


    Nur mal so als gewagte These :aua:


    Grüße
    Karsten

  • Ihr könnt mich jetzt wieder steinigen, aber ich denke, dass das konische Gewinde ein Zugeständnis an verschiedene Fertigungen war und eine universale Passung für alle Lampen darstellen sollte.
    Grüsse
    Erich


    Moin Erich,


    wieso steinigen? Das wird wohl so sein, entspricht ja auch meiner These.


    PS:
    An einem Grubenfrosch trägt das Düsengewinde schon seit Jahren nicht mehr richtig. Abhilfe hat hier der Einsatz von elastischer Dichtmasse aus dem Motorenbau geschaffen, ist temperaturbeständig bis runde 200°C.[/quote]


    Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, ein wenig Teflonband um das Gewinde zu legen und den Brenner dann nur handwarm
    einzusetzten. Das hält dann auch bei völlig ausgenudelten Gewinden an ranzigen Grubenlampen.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,

    An einem Grubenfrosch trägt das Düsengewinde schon seit Jahren nicht mehr richtig. Abhilfe hat hier der Einsatz von elastischer Dichtmasse aus dem Motorenbau geschaffen, ist temperaturbeständig bis runde 200°C


    Gab es auch bei der Einheitslaterne der Wehrmacht, da gabs im Bakelitkasten extra eine Dose mit Dichtstoff. Die Reste darin sehen aus wie alter Fensterkitt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Zusammen,
    hab heute bei einer Karbidlampe im Rohr ein normales Gewinde gefunden, so etwa M8x1.
    Auch darin hält die Düse mit dem Konischen Gewinde.
    Lothar