Valor 525 T

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich ihn fertig gemacht. Mein Valor 525 T, der war im unteren Teil wo der Tank mit Brenner sitzt ziehmlich vergammelt. Also schleifen und bürsten bis der Arzt kommt. Der Turm war im oberen Bereich an der Emaille, mit einschließlich der Wärmeregulierung stark verfärbt. Den Bereich habe ich abgeklebt und mit Ofenfarbe überlackiert, deshalb ist er dort auch matt.
    Aber umso mehr freue ich mich über das Ergebnis. Den Kannister hatte ich schon mal vorgestellt, jetzt passt er gut dazu.
    Das Baujahr schätze ich auf die 50er oder 60erJahre.


    Gruß Clemens

  • Eigentlich wollte ich ja warten, bis der Paketbote zwei Mal geklingelt hat,
    aber soeben habe ich den Fred hier gefunden ...


    Falls der Anbieter nicht noch einen Rückzug macht, weil er sich evtl. "mehr" erhoffte (?),
    werde ich die nächsten Tage auch so einen Valor 525-T auspacken dürfen.
    In der Bucht geschossen ... zum Bruchteil dessen, was der Versand kostet.
    Auf den Bildern im Angebot machte das Teil einen recht passablen Eindruck,
    quasi 4 x A ...
    Nach dem Motto mit dem blinden Huhn habe ich da ja vielleicht mal Schwein gehabt?
    Abwarten ... werde ihn dann hier vorstellen, wenn ich darf?


    Ach ja, weil die Frage im Raum stand - es ist ein Gelb-Brenner.
    Guckst Du hierund hier.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    schönes Gerät!! Aber wie sieht das denn mit der Gerüchsbelästigung aus. Möffels die Gelbbrenner nicht
    fürchterlich??


    Grüße
    Karsten


    Der bisher nur Blaubrenner kennt.

  • Moin,


    ich konnte bei Gelbbrennern bis jetzt nichts nachteiliges feststellen. Meine Befürchtungen und Vorurteile wurden nicht bestätigt.


    MfG Carsten

  • Ich verleuchte in meinem PX-Klon, verschiedenen Dochtlampen und so einem Tonysun-Heater(Link_1 - Link_2)
    den Grillanzünder von Bumm-Ex,LINK ENTFERNT, wann lernt Ihr das eigentlich mal ? Eugen J.keusen da müffelt nichts, solange die Teile richtig in Betrieb sind,
    d.h. in der Start- bzw. Ausmachphase vernimmt man kurz einen leichten Petro-Geruch.
    Wie sich das mit anderer Plörre verhält - k.A. ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Clemens


    Wenn du lieber ein glanzendes oberteil willst kanst du das lackierte teil mit hitzefeste klarlack lackieren, dan wird es glanzend. Ich habe meine alte Haller petroleumofen mit Zebraline geputzt, das hat das verfärbte oberteil wieder schwarzer und glanzender gemacht.
    Den kanister ist super wenn man so ein ofen hat, dan hat man den ganzen satz.


    grüße Henk

  • Clemens - meinen uneingeschränkten :respekt:
    Haste schön hinbekommen!


    Inzwischen ist der Ofen eingetroffen.
    Und in der Tat - für die Startgebühr geangelt - also Schwein gehabt.


    Technisch ist er in Ordnung,
    sogar die Scheibe aus Glimmer (?) ist ohne Makel, der Docht ist wie neu.
    Allerdings muß er für die Optik außen wie innen, samt Tank, aufbereitet werden.


    Gerne würde ich den Tank auch so zum Glänzen bringen, so wie Du, Clemens.
    Zu gerne würde ich wissen, wie man das hinbekommt,
    ohne dabei etwas für ewig zu ruinieren ...?
    - Hat jemand Tipps für mich?


    Hier mein Valor 525-T kurz nach dem Auspacken:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |