enders 9061 problem!!!!

  • guten abend freunde des licht's,


    ich habe mir vor ein paar tagen einen enders 9061 von der bundeswehr gekauft.heute ist er gekommen und ich bin begeistert.der vorbesitzer meinte er habe ihn benutzt aber auf mich macht er einen unbenutzten eindruck.


    nun zu meinem anliegen.bitte habt etwas geduld da ich vom enders absolut keine ahnung und betriebsanleitung habe.


    1. im tank liegt eine art docht,nur zu welchem zweck?ist doch keine dochtlampe :) darf ich den da rauspopeln ?
    2. der kleine hebel für die düsenreinigung lässt sich nicht bewegen,gibt es da einen trick?die düse habe ich mal rausgedreht um zu sehen ob sie zugeharzt ist,allerdings macht alles,wie gesagt,einen unbenutzten einduck.


    hoffe auf ein paar nützliche tips,vielen dank

  • Hallo,
    Lass den Docht auf jeden Fall drinn. :besserwisser:


    Der ist dazu da, um den Sprit in den Vergaser zu fördern und gleichzeitig dient er als Vergaserstopfung .
    (Wenn ich mich irren sollte bitte korrigieren)
    Zu dem Nadelmechanismus kann ich dir leider nichts sagen.
    Da ich nur den ollen Enders 9060 mit Geräuschbrenner habe. :aua:


    Mfg Fackelheinie



  • hallo,
    der docht muss dort bleiben wo er ist!
    ohne docht wird der kraftstoff nicht in die zuleitung transportiert.


    wenn du die anwärmschale unter dem brenner mit spiritus
    füllst u. dann ausbrennen lässt, müsste sich der nadelhebel
    leichter umlegen lassen. ansonsten die mutter vor der stopfpackung
    minimal lockern (1/8 umdrehung).


    grundsätzlich nur schrauben wenn der kocher abgekühlt ist.
    andernfalls können die gewindeteile fressen.


    sollte der kocher tatsächlich unbenutzt bzw. neuwertig sein, sind die
    dichtungen unter umständen 50 jahre alt. aus sicherheitsgründen sollten
    die dichtungen komplett ausgetauscht werden. die dichtungen müssen
    aus fkm (viton) angefertigt werden.
    das sind folgende dichtungen: überdruckventil, tankverschluss, pumpen-
    verschraubung und das pumpenventil.


    wenn du die pumpe offen hast, solltest du gleich das pumpenleder prüfen
    u. gegenenfalls nachfetten u. etwas aufweiten. die gummi dichtscheibe an
    der pumpenstange sollte ebenfalls ausgetauscht werden.


    der kocher funktioniert am besten mit motorenbenzin.


    gruß
    thomas

  • danke für die antworten,ich habe versucht bilder hoch zu laden,kriege das nicht hin.habe das neue ipad und mit dem macht sich das irgendwie beschissen.
    @thomas-also das würde heißen ich kann die dichtungen in der ersatzteildose auch nicht benutzen?
    gibt es hier im Forum einen göttlichen schrauber der neue dichtungen herstellt?denke das interesse ist groß,bin ja nicht allein mit dieser situation.
    das problem mit dem hebel für die düsenreinigung hat sich geklärt.der hebel muss sich beim zusammenklappen leicht verbogen haben.jetzt funktioniert er einwandfrei.
    bekommt man irgendwo noch original anleitungen vom 9061 ran?


    ach ja,ich habe vorhin im forum gelesen ( ca.6 jahre alter bericht) das man für einen neuen 9061 nicht mehr als 50 euro zahlen soll.es gibt wohl genug adressen bei denen man diese kocher für 30-40 euro bekommt.


    kann das sein?also die gehen jetzt für sehr viel mehr über den tisch.gibt es noch solche adressen oder sind die zeiten vorbei?

  • hallo bensch,
    falls du in der dose noch elastische reservedichtungen hast, kannst du diese
    einbauen. dazu müssten natürlich alle dichtungen vorhanden sein.


    bei meinen gebraucht erworbenen kochern waren die ersatzdichtungen
    genauso verhärtet wie die eingebauten.


    du kannst ja die dichtungen vermessen u. anfragen ob jemand ersatz liegen hat.
    jedoch gibt es beim pumpenventil mehrere varianten, welche jeweils andere
    dichtungsabmessungen haben. ohne fotos wird das wohl nichts.
    dies ist z.b. bei mir der grund, warum ich nur geräte repariere, welche bei mir
    auf der werkbank liegen.


    wenn solch ein kocher aufgrund falscher instandsetzung abbrennt wird es schnell
    unlustig!



    meine beiden kocher lagen übrigens in dem von dir angegebenen preisrahmen.
    einer wurde 2012, der andere anfang 2013 gekauft. nur weil einige spacken in
    verkaufsportalen für diese kocher in undefiniertem zustand ab 80,- taler fordern,
    ist dies noch lange nicht der aktuelle wert.


    gruß
    thomas

  • Hallo Bensch,
    eigentlich ist ja schon alles gesagt worden.


    Wenn Du nen Scan der Orginalanleitung brauchst, wende Dich an Eugen Keussen, Ihm hab ich mal fast alle Enders-Anleitungen eingescannt(hochauflösend) - er wollte sie eigentlich schon mal im Downloadbereich haben.


    Zu Dichtung und Pumpenleder: Viton-O-Ringe und "Sefaudi"-Leder hab ich da wenn Bedarf besteht.


    zu den Preisen: manchmal sind sie utopisch in der Bucht, aber generell haben sie angezogen - zum Leidwesen der Sammler.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • also vielen dank für die hilfreichen antworten.ich werde versuchen bilder hoch zu laden.muss die irgendwie verkleinert bekommen.
    also das ist echt heftig mit den preisen.jetzt gerade wird einer versteigert.aktuelles gebot 138 € 8o
    ich kenne diese problematik,kann sie allerdings nicht verstehen.ich habe 4 jahre in der schweiz gelebt und kenne die großen liquidationen von armeematerial.
    z.b. hat man dort für einen gebrauchten aber guten turmofen l51 knapp 20 chf also ca.15 € bezahlt
    oder den beleuchtungssatz mit 2 petromax (benzin) in der kiste,samt zubehör knapp 140 chf,ähnlich war der preis bei der tilley fl6.
    und in deutschland werden preise von teilweise 500€ für einen beleuchtungssatz gefordert ?(


    ich habe schonmal überlegt ob es nicht sinnvoll wär ins auto zu steigen um sich dort unten einiges zu besorgen.
    allerdings ist das alleine blöd.mein bekanntenkreis zeigt mir nen vogel,wenn ich frage ob wir mal eben mehr als 1000 km fahren um dinge zu kaufen für die sie keine verwendung haben 8) also falls interesse besteht,ich kenne da eine coole adresse :bounce:

  • hallo russenjesus,also alle liq shops bis auf einen in basel,glaube ich,haben geschlossen.jetztim november gab es eine große liquidation in genf,da weiss ich nicht ob es die letzte war,das wird sich zeigen.
    es gibt allerdings ein paar institutionen die noch material verkaufen.


    zum einen gibt es da den green store und die coro handels a.g.es ist nur schade das der army tech shop auch geschlossen wurde.da gab es alles zu unschlagbaren preisen ( stromgenerator 2500 watt,230 volt von schweizer qualität für 250 chf)