kochergestell von der bw

  • vor ein paar tagen lief mir in der bucht ein gestell über den weg. für nicht mal zwei schachteln kippen, einfach mal mitnehmen und schaun was sich draus feines stricken kann. für die summe stelle ich mich nicht selbst an die werkbank und schweisse mir was zusammen . wie das ding hier geliefert wurde in ein riesen karton dachte ich erst der verkäufer hat lange weile. doch das war so ein riesending ! sah irgentwie kleiner aus das eisenmonster auf dem bild. auf dem boden von dem gestell ist dieses eingestanzt:
    deutsche bundeswehr
    dreifuss/feldautoklav,klein
    versorgungs-nr.: 6530-12-277-0056
    hersteller:progress-werk obernkirch ag


    kurz überlegt was kann das schönes werden. eine outdoor bratkartoffel maschine war die idee. ein us m-50 benzinkocher der richtig wum hat stand noch irgentwo rum,bratpfanne die passt war auch noch da. bei gelegenheit kommt der test.mal schauen ob der us kocher das schafft.

  • Ahaaaaaaaaaaaa.............................


    Moin,


    so ein Ding habe ich vor Zeiten als Zugabe zu einem San-Phoebus bekommen.
    Aufgrund der eher groben Verarbeitung habe ich das als Einzelanfertigung eines gelangweilten Bastlers abgetan.
    Dem scheint ja aber nicht so zu sein!?!?!?!


    Es ist hier http://forum.pelam.de/board20-…de-eben-2013/index65.html
    in Aktion zu sehen. Post 1293 erstes Bild. Zwischenboden ausgebaut.


    Grüße
    Karsten


    PS: Ist deiner auch mit so einem komischen Lack bepinselt, der saumäßig stinkt, wenn er warm wird??
    PPS: Wie geschrieben, hab ich den Zwischenboden ausgebaut. Allerdings kann ich mich an eine V-Nr. oder so nicht
    erinnern. Werde den Boden aber mal suchen (hatte ihn damals gut bei Seite gelegt, damit der nicht verloren geht, aber
    wohin nur?? :rolleyes: ) und nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • das ding ist mit einer komischen farbe bepinselt,ob die stinkt kann ich noch nicht sagen hatte das noch nicht im betrieb. für die feldautoklaven gab es ein elektrischen kocher für den betrieb und wenn kein strom da war sollte der phoebus kocher herhalten . soweit die theorie. ich muß mir aber noch eine gusspfanne besorgen die gut da rein passt. das ding auf dem bild ist nur so eine discounter blechpfanne.
    ich vermute mal das diese gestelle in handarbeit hergestellt wurden weil nicht jeder soldat einen feldautoklav mit sich rumschleppt, und eine extra produktions strasse einzurichten war sicher zu aufwending für ein paar gestelle von der sorte .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Also die Farbe ist nicht wirklich hitzebeständig und kokelt übelriechendst im Betrieb ab.
    Leider ist sie dabei aber recht hartnäckig, das heist, es braucht sehr lange, bis sie ausgestunken hat.
    Ich habe sie teilweise mit der Missler abgebrannt. Vielleicht solltest Du sie vorher einfach abbeizen!?
    Vom ganzen Erscheinungsbild her handelt es sich hierbei wirklich um Einzelanfertigungen. Ich kann mich
    daran erinnern, das es für den San-Phoebus ein änliches Gestell aus Edelstahl gab. Vielleicht war das hier
    als Not-Ersatz gedacht!?!?
    Aber was solls, brauchbar ist das Teil auf alle Fälle und ich hab es schon sehr oft benutzt.


    Grüße
    Karsten