Nachbrenner für Kocher, zum Heizen ...

  • Hat das Ding schon mal jemand gesehen
    oder ebenfalls sogar schon mal ausprobiert?


    Auf einem Streifzug durch die britische Bucht
    stieß ich letztens auf diesen "MILITARY STOVE HEATER DOME".


    Das Ding gefiel mir schon der Optik wegen.
    Außerdem wird versprochen, daß mittels dem Teil auf dem Kocher, anstatt eines aufgesetzten Topfes, der Kocher als Heizung verwendet werden kann und dieser Dom die Heiz-Leistung verbessern würde.
    Ich dachte dabei in etwa an das System mit den Drahtspiralen bei "normalen" Heizöfen für Petroleum ...
    Eigentlich hätte ich es aber besser wissen müssen.
    Aber was solls, nur der Versuch macht kluch - oder?


    Also ausgepackt ist das Teil schon eine Wucht.
    Es ist aus Messing, glänzte schön und wiegt auch was,
    nämlich rund 180Gramm.


    Der praktische Gebrauchsnutzen erschloß sich mir allerdings nicht wirklich.
    Weder auf einem Spirituskocher, noch auf einem Petroleumkocher,
    egal ob Silent- oder Noise-Burner oder auf dem Gasherd in unserer Küche;
    mit viel Einbildung und Phantasie war eine Steigerung der Strahlungswärme
    in der Nähe des Heater-Dome zu erahnen, mehr nicht - eher weniger..
    Lediglich die abziehende Hitze nach oben fühlte sich etwas gebündelter an.


    Mein Fazit:
    Dieser "MILITARY STOVE HEATER DOME" ist
    ein schönes Spielzeug, das die Welt der Petrol-Jünger wirklich nicht braucht!
    Ein tatsächlicher Nutzen ist nicht erkennbar.


    Weil das Ding gut in der Hand liegt und aus etlichen Gramm Messing recht stabil gebaut ist, könnte man es allerdings gut zur Selbstverteidigung hernehmen oder entweder zum Erlegen des Sonntagsbratens per Weitwurf oder zum Lampenzielwerfen verwenden. Ansonsten als Blickfang für Dummfrager in die Vitrine legen und auf die fehl-investierten 12 Thaler pfeifen ...



    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Man mag es kaum glauben, aber wenn die Briten das in diversen Heizgeräten so verbaut haben muss es ja was bringen.
    Es gibt von Tilley und Co diverse Strahlungsheizer die mit dieser Kappe und einer Art Parabolspiegel funktionieren, im Spiritburner-Forum gibts da mehrere in der Referenz zu sehen. Oft gab es das auch als Umrüstsatz für die diversen Roarer-Brenner. AFAIk muss diese Kapsel aber auch auf die Brennerleistung und Brennerart abgestimmt sein, zu groß bringt nichts weil die nicht richtig heiss wird, ists nicht direkt im "Feuerstrahl" bringts auch wieder nichts etc.


    Probier das doch mal auf einem Brenner mit richtig Krawall aus? Gabs da keine weiterführenden Informationen zu? Auf welchem Kocher zb? Kann ja bei den Millitärischen nur ne kleine Auswahl sein...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Wenn du dir den Pelam Radiator oder den von Rainer ansiehst, die sind im Betrieb beide rotglühend, denke also auch, dass es an mangelnder Leistung liegt und daher nicht genug Strahlungswärme entsteht ...

  • Hatte mir auch mal sowas Ähnliches von einem Toyokuni*+-Heizofen besorgt, machte aber keine gute Figur auf dem Kocher. Da hatte ich mich richtig geärgert bis ich das Teil mal auf den Barthel Schmelzofen gestellt hatte. Da brennt die Flamme senkrecht und zeigt so richtig Wirkung. Geiler Tischofen.


    Schonmal ohne Brennerkappe probiert?

  • Probier das doch mal auf einem Brenner mit richtig Krawall aus? Gabs da keine weiterführenden Informationen zu? Auf welchem Kocher zb? Kann ja bei den Millitärischen nur ne kleine Auswahl sein...

    Nö, weiterführende Infos gabs leider nicht.


    Als ich aber da so auf den Effekt wartete, dachte ich mir auch sowas mit "Rotglühen", wenn das Sieb nur nah genug in den Flammen steckt.
    Die Frage ist nur, ob denn das Messing das auf Dauer mitmacht oder allmählich verzundert?
    Deswegen habe ichs erst mal sein lassen, das "Sieb" näher ans/ins Feuer zu bringen, als wie auf obigen Fotos zu sehen ist.


    Aber nach dem Hinweis und Stöbern auf "spiritburner.com" denke ich, ich muss da einfach noch mal ran und etwas mutiger experimentieren.


    Das Teil wird auch als Zubehör zu "Primus"-Kochern angepriesen - meinen in NOS werde ich dafür nicht opfern - aber ich denke, da wird es ein anderer auch tun ...
    ... und so einen "Roarer" alá "BVB" o.ä. habe ich leider nicht hier, um mal ordentlich Feuer machen zu können.


    Anbei ein Ausschnitt vom Bild der Offerte - nur leider keins wo man das Sieb im Betrieb sieht (aber auf spiritburner.com gibts welche).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Naja ROTglühend muss es meines Wissens nicht sein, nur halt eine gewisse Temperatur bekommen...
    Vlt kannst du ja beim Verkäufer mal nachfragen, evtl. hat der noch Infos. ODER du schaust mal im Spiritburner-Forum vorbei, da tauchen so Teile in regelmässigen Abständen auf.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ömmm.................


    könnte es sein, dass das garkeine Heizung, sondern ein Fladen-Back-Gerät ist!?!?!? :trink:


    Grüße
    Karsten


    Der das Ding auf einen BVB stellen würde. :done:

  • Nein nein... das ist schon eine Heizung. Wie gesagt, Tilley und Co haben früher so Dinger als Kleinraumheizung gebaut, das war nichts anderes als ein Petroleum- oder Benzinkocher wo der Brenner auf einer recht langen Zuführung war, auf dem Brenner diese Halbkugel mit Löchern und das ganze war dann im Fokuspunkt einer kleinen Parabolschüssel. In UK sind die wohl recht verbreitet gewesen, da heizen die ja heute noch sehr gerne mit Petrolöfen...


    Für einen Fladen ist das Ding auch zu klein, ausser du willst Minifladen backen ;-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin ABurger,


    Deine Ausführungen kann ich so nicht stehen lassen.
    Die Teile funktionieren hervorragend! Egal ob Leise- oder Geräuschbrenner!


    Hier mal ein paar Bilder:
    #post81664



    ?highlight=



    Ich habe auch einige andere Heizer die dieses Prinzip des Heizdomes verbaut haben, alle funktionieren!


    Manchmal sitzt das Problem 60 cm davor. :naughty:


    Gib mal richtig Power auf deinen Kocher und revidiere Deine Einschätzung! Wäre sonst etwas daneben!



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • :motz:
    Aber ich habe doch diesen Dom über dem Brenner gehabt ...
    Heiß ist er ja geworden - aber nicht glühend.
    Wahrscheinlich ist aber der Abtand zu groß, wenn dieses Ding
    wie auf dem Verkäufer-Foto auf dem Rost sitzt ...
    ?(


    Also ich probiere das eh noch mal aus.
    So wie es aussieht, wird das Teil die Energie wohl verkraften ...?
    Hoffe ich mal ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |