Heinze BW kocher rapidstarter zerstäubt nicht - nur ein Strahl von Brennstoff ??

  • Sehr geerhter Mitglieder.
    Mein deutsch ist leider nicht so gut, aber ich versuche trotzdem meine "heinze problem" zu erklären. :wacko:
    Ich habe eine Heinze BW Kocher gekauft und ich habe eine Problem mit dem Rapidstarter. Wenn ich die Rapidstarter aktiviert funktioniert es sehr schlecht - die Kraftstof ist nicht richtig zerstäubt - es kommt nur ein Strahl von Brennstoff - also, die Kraftstoff werden nicht verdampft/zerstäubt und die Flamme erlischt. Ich habe beide Düsen mit neue Düsen ersetzt, aber das hat leider nichts geholfen. ?( Heute habe ich die Tank etwas entleert und das habe ein bischen geholfen - aber es funktioniert noch nicht perfekt und der Rapidstarter muss mehrmals wieder angezündet werden. Ich habe während des Vorwärmens kontinuierlich weitergepump.


    Danke im voraus.


    Mit Freundlichem Grüss.
    BL

  • Hallo buddalight (dein Name?),
    hatte ich auch schon...bei mir war damals der Tank zu voll. Lass mal n bisschen Petro ab und versuchs nochmal!
    Was für einen Brennstoff hast du drin?
    Bei wieviel bar zündest du den Rapid? Meiner funzt bei ca 1-1,5 bar perfekt, drüber geht er immer wieder aus...


    vielleicht hilfts net so viel Druck auf den Tank zu geben!


    Mfg


    Bernd



  • Hallo Bernd.
    Vielen dank für deine Antwort. Ich habe ALKAN lapenöl für Petromax drin - also lampenöl die für alle mit petroleum etc. betriebenen Geräte geeignet ist. Ich habe shcon die Tank ein bischen entlehrt, und das habe geholfen. Aber ich glaube dass ich zu hochen drück benutzt habe - ich habe den Rapid bei ungefähr 1.5-2.0 bar gezündet - nächtes mahl will ich den Rapid bei 1.0 - 1.5 entzünden.


    :prost: Nochmahl vielen dank.


    Ole (Aus Dänemark)

  • Hallo und willkommen hier,
    hast du die Düse mal abgeschraubt ? unter der Düse befindet sich der Anschlusskörper, der ein Loch in der Mitte auf dem Konus hat (für petroleum) und 2 - 4 Löcher aussenrum für Luft.
    Prüfe mal, ob die Luftlöcher verschlossen sind.



    Hallo. Vielen dank für deine Antwort ^^ Ja - ich habe shon die komplette Anschlusskörper und düse erneuert. Ich will morgens die löcher kontrollieren. Nochmahls vielen dank für deine antwort.
    Mit Freundlichem Grüss
    Ole (Aus Dänemark)

  • Hej Ole,


    herzlich willkommen bei uns! Du bist hier nicht der erste Däne! :done::welcome:


    Vi ses!


    MfG Carsten

  • Der rapid ist etwas launisch - nichts bei denken bei mir fliegt auch hin & wieder beim nach pumpen die Flamme weg.


    Pumpe bis zur roten Markierung auf & pumpe erst nach wenn der Druck auf 1 bar gefallen ist bzw der Rapid eine gelbe Flamme bekommt.


    Achtung !


    Wenn du die Düse oder den Anschlüßkörper vom Rapid erneuerst musst du beides erneuern - die alten & neuen teile passen nicht so wirklich zu einander.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • :merci: Rapidstarter war undicht aber funktioniert jetzt perfekt. Ich muss sagen - Dieses Forum ist eine große Hilfe, Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. :thumbsup: