Phoebus 625 Brennerkappe

  • Hallo,


    ich hab da mal wieder ein Problem... Ich habe damals, als ich noch in der Schweiz gearbeitet habe, in einem Army-Shop einen gebrauchten Phoebus gekauft, zu einem günstigen Kurs weil der als Defekt abgegeben wurde.
    Nach ein paar Jahren is mir der gute wieder in die Hände gefallen (meine Schatzkisten im Keller sind ein wenig wie das Lager von Indiana Jones...) und ich wollte den mal herrichten.
    Das einzige Teil was mir jetzt noch fehlt ist die Brennerkappe mit den Löchern, die Mischkappe ist vorhanden.


    Könnte mir jemand die Abmessungen und Abstände der Brennerkappe geben? Dann kann ich mir aus einem Stück Kuperrohrendkappe was basteln, oder gibt es hier im Shop einen Alternativartikel?


    Dann brennt die gute auch wieder! (Wohin nur mit diesen ganzen Kochern... Ich kann ja jetzt schon drei Großexpeditonen mit Licht, Wärme, Zelt und Schlafsack ausrüsten....)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • hallo,
    evtl. passt die kappe für den leisebrenner s815, die es im shop gibt.


    in ermangelung einer solchen s815 kappe kann ich die abmessungen
    mit einer originalen phoebus kappe leider nicht vergleichen.


    selbstbauen aus einer kupfer endkappe wird nicht funktionieren.


    gruß
    thomas

  • Warum wird das nicht funktionieren? Mir fehlt ja nur die obere Kappe und im Spiritburner-Forum hab ich auch schon diverse selbstgebaute Kappen gesehen.... Hast du denn die normale Kappe und kannst mir die Abmessungen geben?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • hallo,
    bin gleich zum training.


    ich schicke jedoch heute abend den vermessungstrupp los ;-)
    ich gebe dir dann die maße hier an.


    "wird nichts" ist meine persönliche einschätzung zu dem vorhaben.
    z.b. wird dir das kupfer bei den temperaturen permanent abzundern.
    die strömungsverhältnisse in brenner u. siebkappe sind sehr genau
    aufeinander abgestimmt. es wird nicht einfach diese dinge genau abzubilden.


    aber versuch es ruhig. ich freue mich über jeden erfahrungsbericht.


    gruß
    thomas

  • Danke :-)


    Dann kann ich mal versuchen die Nachzubauen.. bis jetzt hab ich eigentlich alles zum leuchten oder heizen gebracht ;-)
    Ist vlt etwas Frickelkram, aber das is ok so...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • hallo,
    brennerkappe phoebus 625:


    durchmesser außen= 44 mm
    durchmesser innen= 42,5 mm
    durchmesser unterer auflagebord= 46,5 mm
    höhe über alles = 24,5 mm
    bohrungsdurchmesser der sieblöcher= 1,0-1,1 mm
    es sind 4 bohrungsreihen übereinander
    abstand unterkante bis unterste lochreihe mitte= 4,2 mm
    höhe des gelochten bereiches 11 mm


    viel spaß u. vor allem erfolg beim nachbau wünscht
    thomas

  • Habe grade mal testweise aus einer Getränkedose von Conrad eine Brennerkappe gerödelt...
    Die Dose hatte nämlich passenderweise den richtigen Durchmesser... Mit ner Ahle ein paar Löcher, is ja nur ein Test... und siehe da: es brennt!
    Pumpenleder habe ich schonmal gewechselt, das eines Optimus 00 passte sehr gut.
    Morgen mal schauen ob ich eine Endkappe für Rohre bekomme die passt... da ist dann noch etwas tuning nötig, aber sonst gehts :-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo ....,


    mach doch, wenns geht, :foto: da haben dann alle was von.
    Dachte nicht das schon eine Getränkedose genügt 8o

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Naja ein berauschendes Flammenbild wars nicht. Eigentlich nur eine gelbe Flamme. Die Dose war aber auch nicht abgemessen, nicht richtig geformt (nach innen liegende Wölbung und nicht nach aussen, wie bei der orig. Kappe) und der Abstand zw. "Innenteil" und Kappe war auch nicht richtig -> ergo falsche Drücke.


    Jetzt wird halt mal nach Rohmaterial geschaut und dann gewerkelt.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • hallo zusammen,
    solche basteleien haben immer einen hohen
    unterhaltungswert;-)


    über ein foto der fertigen bastelei würde ich mich
    auch freuen.


    derzeit habe ich gerade einen alten enders bw benzinkocher
    auf der werkbank liegen. da hat ein ganz schlauer die pumpenhülse
    mit dellen versehen. sogar die dichtungsaufnahme für das
    pumpenventil ist unrund!


    dafür war der kocher sehr günstig!


    mein persönlicher ehrgeiz ist, die pumpenhülse wieder auszudengeln.
    das wird eine spannende unternehmung;-)


    gruß
    thomas

  • Hallo Lampen-Eni


    Ich habe einmal die Masse, die Wüstenfuchs hier für die Phoebus 625 Kappe angibt, verglichen mit der Brennerkappe für die Pelam 1 Petroleumkocher vom Shop. Die Masse sind ziemlich genau die gleichen, das könnte klappen. Da lohnt sich das Gefrickel sicher nicht wenn die € 2.19 kosten.


    Wenn es noch aktuell ist, kann ich dir genaueres sagen nächste Woche, ich habe einen Phoebus 625 irgendwo. Immer noch einer der besten Benzinkocher weit und breit, wenns darum geht, zuverlässig mehrere Personen zu bekochen!


    Gruss: Teekoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Ich habe jetzt die Aussenkappe an meinem Poebus 625 verglichen. Sie ist 2.5 mm niedriger als bei den Dimensionen, die Wüstenfuchs angegeben hat. Gut möglich, dass die Kappen unterschiedlich hoch sind. Das scheint mir aber keine sehr kritische Dimension zu sein. Die Pelamkappe passt vom Durchmesser her genau. Phoebuskappen haben auf einer Seite am Rand eine kleine, 1-2 mm tiefe Kerbe, damit sie streng passend über die zwei Noppen in der Brennertulpe geschoben werden können. Die Kappe wird dann mit einer kleinen Drehung fest gesetzt.


    Du kannst also damit rechnen, dass die Kappe vom Petrolkocher 1 passt, oder leicht passend gemacht werden kann.


    Gruss: Teekoch