Fragen zum Coleman 425 Benzinkocher

  • Nabend!


    Ich bin gerade dabei meinen Coleman 425 Benzinkocher aufzuarbeiten. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Teil. Bzw., stimmen meine mir selbst gegebenen Antworten? ;)



    1. Wie ist genau die Funktion des „Start-Ventils“?


    Wird in der „Start-Position“ etwas Luft aus dem Tank mit durch den Vergaser geleitet, damit das Gemischt nicht zu Fett ist und es nicht zu starker Flammenbildung kommt? Wirklich sehr große Unterschiede beim Starten merke ich nicht, egal in welcher Position der kleine Hebel steht. Bei abgenommenem Tank sieht man schon einen Unterschied. Es wird deutlich mehr Luft mit gefördert.



    2. Wo ist der Unterschied zwischen dem 425 und dem 424?


    Wenn ich das richtig „recherchiert“ habe, dann ist der 425 nur für „Coleman-Fuel“ geeignet und der 424 auch für Tanken-Sprit, richtig? Angeblich soll der Generator des 425 sich bei Tanken-Sprit schneller zusetzen. Nun ja, dass die Generatoren mit Tanken-Sprit nicht so lange halten (ähnlich wie bei den Laternen) ist bekannt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass Coleman zwei verschiedene Generatorsorten produziert. Der Aufbau und die Abmessungen sind meinem Wissen nach gleich. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im 425 andere Dichtungen verbaut sind, die den Tanken-Sprit nicht vertragen. Hat da wer genauere Infos zu? Bzw., betreibt wer seinen 425 schon länger und regelmäßig mit Tanken-Sprit?



    3. Lässt sich das Ventil zerstörungsfrei aus dem Tank ausbauen?


    Hängt mit 2. Zusammen. Das Ventil ist im Tank ja verklebt. Mal angenommen, dass Originalventil (die Dichtungen) vertragen wirklich kein Tanken-Sprit, dann würde ich die Ventileinheit gegen die vom 424 austauschen. Wie fest sitzt das Ventil im Tank? Ist der Kleber eine normale Gewindedichtpampe, oder was hochfestes?



    4. Grillplatte: Alu oder Guss?


    Hat zwar nichts direkt mit dem Coleman zu tun… Ich möchte mir für den Kocher eine Grillplatte kaufen. Kann mich nur nicht entscheiden ob Alu oder Guss. Für emaillierten Guss spricht die Robustheit. Leider sind die Dinger schwer. Da die Platte auch mit zum Campen soll, tendiere ich zu Alu. Die Platte, die ich mir ausgeguckt habe hat eine glatte und eine geriffelte Seite und ist Teflonbeschichtet. Brennt die Beschichtung von der Seite die zur Flamme zeigt eigentlich runter? Wäre jetzt nicht ganz so tragisch, da ich eh nur die geriffelte brauche.



    Meinungen, Anregungen, Infos, Tipps...?




    Gruß


    Tm

  • Moin,


    ich habe die Alugrillplatte. Das ist das beste Zubehörteil was es für den Kocher gibt 8o Allerdings verzieht die sich ab und zu etwas wenn ich den Kocher zuweit aufdrehe. Ok, zurückbiegen bekommt man hin. Von unten, also zur Flamme ist da allerdings nichts beschichtet. Ob Alu oder Guß...die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten...


    MfG Carsten

  • 4. Grillplatte: Alu oder Guss?


    Ich würde Guss nehmen. Alu hat zwar eine gute Wärmeleitfähigkeit, dafür geringe Speicherfähigkeit. Mir ist bei Alu deshalb das Grillergebnis zu ungleichmäßig, über der Flamme kokelt alles an, außen bleibts kalt. Guss wird halt gleichmäßig warm, gefällt mir persönlich besser.
    Mit der Beschichtung ist das so ne Sache, gerade wenn du das Ding mit in die Natur nimmst und hast nicht so die Reinigungsmöglichkeiten wie daheim, die geht dann schnell mal ab.
    Gruß Tobias

  • hallo,
    ich habe auf einer langen tour über 2 jahre
    jeden tag auf einem 2 flamm coleman gekocht.
    damals gab es nur bleihaltiges benzin und in meinem
    afrikanischen reiseland ab u. an noch etwas rost u. wasser
    dazu :-(


    ausser ab und an das pumpenleder ölen, hat der kocher
    absolut keine wartung benötigt.


    vor einigen monaten habe ich 3 flamm kocher gesehen die
    jeden tag hart belastet wurden. die teile sind selbst bei
    -25 grad sauber angesprungen. von den besitzern kommt
    zum thema generatorwechsel höchstens ein müdes grinsen!


    zumindest aus meinen erfahrungen kann ich nicht bestätigen,
    dass die generatoren besonders sensibel sind.
    diese kocher sind das zuverlässigste was man bekommen kann!


    natürlich gibt es immer einen grund den kocher zu zerlegen
    um etwas auszutauschen. dies ist dann aber selbstzweck und
    hat nichts mit verschleiß zu tun.



    gruß
    thomas

  • Nabend!


    Erst mal danke für die Tipps.


    Das es zu dem Material der Grillplatte so unterschiedliche Meinungen gibt, überrascht mich jetzt nicht :D Bin immer noch unentschlossen... Vielleicht kaufe ich mir erst mal eine aus Guss für zu hause. Wenn die vom Gewicht her gut handhabbar ist, geht sie auch mit auf Reisen. Wenn zu schwer kann ich mir immer noch eine aus Alu kaufen. Na, mal sehen...


    Das der Generator nicht so empfindlich ist, ist schön zu hören :) Dann bleibt das Ding technisch erst mal so wie es ist.



    zu 2.: der 424 schluckt tankensprit klaglos.


    :D Ähhh..... Ja, der 424 schluckt das Zeug. Der ist ja auch mit "unleaded" angegeben. Ich habe allerdings den 425. Und auf der Ami-Seite von Coleman ist der nur mit "Coleman-Fuel" angegeben. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es da sooo große Unterschiede geben soll. Wenn überhaupt.


    Wenn meiner wieder schön ist, werde ich ihn dann auch erst mal weiter mit Tanken-Sprit betreiben.



    Gruß


    Tm