Dichtungsband für Enders

  • Hallo ich wieder,


    mein neu erstandener Enders sabbelt am Gewinde vom Regulierhandrad.
    Also das grosse. Habs mal rausgebaut. Da ist so ein rötliches Band als Dichtung aufgewickelt.
    Weiß jemand wie dieses Dichtungsband heißt oder wo ich es bekommen kann oder selber draus herstelle ?


    Thx


    Rudeboy

  • Nabend,


    unter Graphitband wirst du schneller fündig ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Super Danke !!! Gefunden :-)))


    Noch eine schnelle Frage. Im Pelam-Shop gibt es Leisebrenner für den R1 und R36.
    Weiß jemand ob ich davon einen auf nen Optimus Hiker schrauben kann?
    Als Ersatz für den Lautenbrenner?

  • Hallo Rudeboy,


    die Brenner passen leider nicht, die Form des Anschlusses ist ganz anders.
    Die Brenner von Pelam haben einfach unten ein Gewinde mit dem sie in den Tank geschraubt werden.
    Bei dem Optimus 111 ist unten ein seitlich zum Tank führendes Anschlussrohr mit einer Überwurfmutter zur Befestigung am Tank.


    Gruß
    Simon

  • Du kannst eine schwächelnde Graphitpackung auch ergänzen (nicht ersetzen) mit ein paar Windungen gewachstem Kabelgarn. Funktioniert für Abdichtungen bis 200°C prima.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Danke Männers,


    ich habe eine Platte Graphite zum selber zuschneiden gefunden.
    Hab den Verkäufer angeschrieben aber noch keine Rückmeldung bekommen.
    Ich warte mal bis nächste Woche, vielleicht ist er ja in Urlaub oder so.



    Gruß


    Rudeboy

  • Ich habe auch noch einen Tipp.
    Versuch mal bei deinem Zahnarzt die Schutzfolie der Röntgenbilder zu ergattern (Bleifolie), vorausgesetzt er hat noch diese kleinen Röntgenfilme im Gebrauch und nicht schon auf Digital umgestellt.
    Diese Folie in Streifen schneiden und als Dichtungspackung verwenden.
    Mein Zahnarzt hat mir das Zeugs sehr Bereitwillig gegeben. (für Ihn hohe Entsorgungskosten)

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Ich habe auch noch einen Tipp.
    Versuch mal bei deinem Zahnarzt die Schutzfolie der Röntgenbilder zu ergattern (Bleifolie)


    Blei ist natürlich genau das Mittel der Wahl bei einem Enders-Kocher in der "Bastel-Packung", wenn Du vor Ihm niederkniest und stolz berichten kannst dass Du gerade 2,50 Einheiten gespart hast.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…