farbfrage bei neulackierung /coleman kocher

  • habe da mal eine frage, vieleicht kann mir da einer weiterhelfen . habe den 2 flamigen benzinkocher von coleman gebraucht bekommen. dieser war stark verdreckt. wollte den etwas reinigen weil noch essensreste vom vorbesitzer dann waren,also keine schimmeligen nudel oder so,sondern festgebranntes fett. ob es nun am fett gelegen hat oder an restgewürze, mir egal. jedenfalls hat sich auf einmal die farbe grossflächig gelöst. auch unter dem blech das die brenner-stock aufnimmt hat der gilb lustige party´s gefeiert.
    kann ich den kocker mit handelsüblicher ral ton farbe neu lackieren oder muß das hitzebeständige farbe sein ? hat da schon mal wer erfahrung gesammelt ? sollte der untergrund vor dem lacken mit primer behandelt werden ? über tips und ratschläge wäre ist dankbar.




    gruss, dirk aus dem oberharz

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hallo dirk,
    ich habe vor einiger zeit einen alten phoebus kocher mit spraydose neu lackiert.
    wegen so einem miniteil wollte ich nicht im nachgang stundenlang die lackierpistole
    putzen ;-)


    -alten lack bis auf das metall abgeschliffen.
    -zu lackierende flächen entfettet.
    -nicht zu lackierende stellen abgeklebt.
    -mit rostschutz grundierung hellgrau aus der dose grundiert. (grundierung autozubehör)
    -zwei tage abgewartet
    -mit ral moosgrün aus der spaydose überlackiert. (lack autozubehör)
    -zwei tage abgewartet.
    -alles wieder montiert.
    -kocher vorsichtig angeheizt u. nach 5 min. abgedreht.
    -nach dem abkühlen den lack noch mit autowachs behandelt.


    der lack hält seit ~5 betriebsstunden ohne sichtbare beschädigung oder verfärbungen.
    laut duplicolor datenblatt ist der lack zugesichert bis 70 grad temperaturfest.
    ein wenig petroleum oder benzin greift die fläche auch nicht an (hab ich unfreiwillig getestet).


    mein phoebus kocher hat im oberen bereich bei kochbetrieb _mindestens_ 70 grad an


    der oberfläche!


    moosgrün ist auch der ral farbton der am nächsten an das original coleman grün herankommt.
    wichtig ist nach meiner einschätzung die verwendung von autolack und eine gute zeit für
    die durchtrocknung. autolacke sind hoch temperaturstabil.
    dicke rostecken würde ich vor dem grundieren mit rostprimer genau nach anweisung
    vorbehandeln. meine erfahrungen mit rostprimer sind ebenfalls gut.


    gruß
    thomas

  • Moin,


    welches Grün hatt den deiner? Da gibbet ja verschiedene...Wenn ich meinen so ansehe gibt´s da keine Grundierung. Aber wieso sollte man sowas nicht verbessern wenn man eh schonmal alles neu lacken muss, oder?!


    MfG Carsten


    PS: Da die 2flammigen gerne mal beim Betrieb die Farbe wegbrennen glaube ich auch nicht das die hitzefest ist...

  • also die farbe ist laut meiner ral tabelle der farbton 6028 kieferngrün. und diese farbe wird es auch wieder sein. das mir dem grundieren werde ich dem kocher woll spendieren . weil wenn einmal abgeschliffen ist er dann ja schon , so sieht der jetzt grade aus .

  • Moin,


    Kieferngrün liegt voll im Trend... :done: Nee mal im Ernst, als ich meine ´44 und ´45 Coleman neu gelackt habe war Kieferngrün voll passend. Das sieht bei deinem genauso aus... Viel Erfolg! :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Ich hab' meinen 2-Flammen-Kocher auch komplett entrostet und neu gepinselt. Hatte noch grüne Farbe im Topf da stehen die allerdings zu hell war. Also habe ich noch vorhandene dunkle Farbe (ich glaube es war schwarz und beige) dazu gemischt bis ich einen halbwegs ähnlichen Farbton hatte. Ist bei mir ein Gebrauchskocher. :]
    Das hält jetzt schon seit mehreren Coleman-Treffen (Na gut, er wird zwischendurch auch kaum benutzt :D ).
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • es soll ja auch wieder ein kocher zum benutzen werden. hintergedanke ist der das meine :frau: nicht mehr im wohnwagen kochen möchte sondern im vorzelt. weil diese gerüche dadrin sind nicht so dolle. und da ich nicht jedesmal die gaspulle hin und her schleppen will ist das die beste lösung . gassteckdose baue ich nicht mehr ein , lohnt aus meiner sicht nicht. gleich gehts auf zum sandstrahlen...... !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo dmag,


    gute Entscheidung! :applaudit:


    Eine Gassteckdose geht auch nur bei 30 mbar Anlagen. Ältere Fahrzeuge haben durchgehend 50 mbar. Die sollen auch effizienter arbeiten...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • so, heute etwas gewirbelt, das unterteil sandgestrahlt . war schon schwierig weil das dünne blech sich gerne wirft . für solche filligranen sachen ist mein arbeitgeber nicht ausgelegt. also von ca 3 mtr das strahlgut auf das gehäuse rasseln lassen. dauert zwar länger aber egal.
    danach ab zur kesselwagen abt. die haben so wunderbare zinkstaubfarbe. zuhause das ganze aufgetragen und nach herstellervorgabe mit ir strahler ausgehärtet. dank des härters ist bei ca 60 grad das ganze in ca 20 min. ausgehärtet.
    dann probezusammenbau , denke mal das ganze sieht schon besser aus wie vorher. jetzt fehlt nur noch das kieferngrün als 2 k farbe und dann sollte das schon passen. ein neuer kocher wäre sicher günstiger gewesen, aber das kann jeder! und nebenbei hat man immer zeit für sowas .


    :D :D :D

  • hallo dirk,
    über die verwendete zeit beim aufarbeiten darf man nicht nachdenken ;-)
    mit zinkstaubfarbe und 2k decklack ist es aber qualitativ besser als
    bei der werkauslieferung.
    damals waren die bleche bestenfalls phoshatiert und dann mit kombilack gespritzt.


    gruß
    thomas

  • Ich seh' schon: Das wird 'ne 1A-Arbeit!!! :wiegeil:
    Wenn du jetzt noch die Innenteile Glasperlen-strahlst und mit Hochtemp.-Lack lackierst ist der Kocher besser als neu! :applaudit:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • danke für die blumen, ich denke mal das ich das für mich mache und daher zähle ich keine stunden. das ist hobby , aber es ist gut wenn man solche sachen nutzen kann die ein sonst ein vermögen kosten !


    :D :D :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • :done: So macht´s doch schon richtig was her das Teil.Ist schon ein wahnsinnsvorteil wenn man ne möglichkeit zum strahlen hat.Absolut kein Vergleich zu ner Maschinenbürste,vor allem in engen Ecken und Winkeln.Wenn Du´s lakiert und montiert hast sieht´s garantiert wieder verschärft aus und ich denke Erwin hat recht,mit der Lackierung toppst Du den Auslieferungszustand.
    :wiegeil:


    Gruss Martin

    Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt!
    Wilhelm Busch - 1872

  • der zweck der ganzen sache ist nur um den zu erhalten und weiter zu nutzen . es war höchste zeit weil unter dem brennerblech wo man sonst nicht hinkommt ohne den kocher zu zerlegen stand altes ranziges fett. dieses war so scharf da es die farbe abgefressen hatte und nach dem strahlen an einigen stellen schon die sonne durchleuchtete. es ist also nur substanzerhalt das ganze. die tollste idee hatte mein vorarbeiter,der meinte ich sollte den von innen gummieren und in den autoclav packen zum ausvulkanisieren. dann wäre der dann auch noch säurefest. was meint der denn was damit kochen will ? gut es kommt viel chilli in manche gerichte aber das muß der abkönnen auch ohne gummierung .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • gumieren würde ich ihn nicht
    es könnte eher ein minus sein
    lege vor gebrauch haushalts übliche alufolie ein,
    die kann man gebrauch entfernen

  • auf so ein blödsinn lasse ich mich nicht ein. kocher gummieren?? aber es gibt da auch leute die haben zuhause ihre dachrinnen mit gummi ausgekleidet inkl. fallrohre. nee also absolut nicht. das ist mir schon zu dumm .kocher soll kocher bleiben !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Selbst mein berüchtigts Holzmindener Chili braucht keine Gummierung


    nur ein paar Schnaps zum verdünnen und etwas tiefgekühltes WC Papier :-)


    Gummierung hilft da rein gar nix und is auch nich orischinol


    Du machst das schon prima, aber die Sache mit der Zinkstaubfarbe merk ich mir
    da müsste doch beim Schlosser noch was von rumstehen, das gehört ab Montag mir :-)



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • sollte schon fertig sein, aber der drecks kasper von händler hat lieferschwierigkeiten. es leben die ausreden..........

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • so heute kam die lang erwartete farbe habe mich gleich drann gemacht die zu verarbeiten . morgen ist der rest dran . sieht aus meiner sicht ganz nett aus !

  • Hallo demag


    tolle Arbeit. Sowas will ich bei meinem 424 nun auch versuchen.


    Wie hast du es mit den genieteten Teilen also Verschluß, Führungshaken Deckel und Windschutz gelöst? Die sollen ja nicht lackiert werden.


    Grüße aus dem Schwarzwald