Das Petromax 3000 Petroleum Koch+Heizgerät

  • Hallo, alle zusammen,


    ich möchte Euch die letzte Ergänzung meiner Sammlung im Bereich Petroleum-Öfen vorstellen. Das Teil kam in der u.abgebildeten Originalkiste an. Gewicht von Kiste mit Ofen: ca.26 KG. Nicht gerade ein Leichtgewicht.

  • Die Kiste bietet im Innendeckel noch die Möglichkeit, den Lampenschirm/Reflektor einer PMX 500 unterzubringen. Die Transporttaschen von Jonas sind weitaus leichter und handlicher als diese Kiste.
    Als ich die erstmalig öffnete und den Ofen herausnahm, strotzte der nur so vor Dreck. Meine Frau meinte nur spöttisch:“ was willst du denn mit diesem Dreckding?“ Das tat mir denn auch weh, bin halt sensibel wewnns ums Petro geht...
    Da hatte einer mit gekocht und das verspritzte schwarz verbrannte Fett nicht weggeputzt, sondern den Ofen einfach wieder verdreckt in die Kiste gepackt.
    Also war Großputz angesagt mit Zerlegung in alle Einzelteile. Jetzt sieht er aus, als wäre er gerade aus der Fabrik gekommen.

  • Und hier nochn pic, die Kiste ist optisch außen nicht mehr so schön, werde ich wohl noch mit nato-olivgrün neu lackieren, damits meinen Ansprüchen genügt. Gefertigt ist sie aber sehr massiv. Die könnte man glatt mit einem fallschirm versehen aus einem Flugzeug abwerfen, die käme wohl heil unten an.

  • Und warm macht er auch noch. Funktioniert prima mit Petroleum . Die Bedienungsanleitiung für das Petromax 3000-de luxe Petroleum Koch-und Heizgerät gibt’s in Kürze hier im Download-Bereich.


    Ich hoffe, Euch gefällt das Teil genauso prima wie mir. Die Technik ist im übrigen genau die gleiche wie die im Well-Straler-Ofen, den ich ja noch am bewerkeln bin. Die BDA für den PMX 3000 gilt auch sinngemäß für den Well-straler-Ofen.


    Weiterhin viel Spaß im Forum wünscht Euer Petromaxer Peter gaudiuscampus aus dem erwärmten Kleve.

  • Tja Hartmut,
    der Nachteil der Sache ist , daß die Kiste samt Ofen 26( !) KG wiegt.
    Für den leichten Campingtrip läßt man zumindest am besten die massive (8-fach verleimte) Kiste zu hause.


    es grüßt der Petromaxer Peter gaudiuscampus.

  • Ich schätze das Gewicht des Ofens solo auf ca. 8-9KG, das Hauptgewicht ist bei der Kiste. Übrigens, die Bedienungsanleitung für das Gerät findet ihr ab sofort im Downloadbereich.
    Viel Spaß beim lesen.
    Euer petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hi,


    großes Lob für die erfolgreiche Restauration.
    Altes Fett ist kein Spaß, das Teil habe ich schon öfters in einem Internet-Auktionshaus preislich verfolgt, ging mir aber immer zu weit nach oben.


    Viel Spaß damit.


    P.S. Dem Wetter trotzen mit Pavillon, Petromax 3000 und beliebiger Anzahl Petromax 500. Da kann der Sommer ruhig noch warten :))


    Christian

  • Hi, danke für die Blumen, war aber eher eine großangelegte Putzorgie als eine Restauration. Das Sommerequippment was du da aufzählst sollte aber nicht zu einer Verzögerung des Eintritts von schönem Sommerwetter führen, die "3 tage Sommer" hier in Deutschland sind eh alles, wofür wir hier leben, und das ist herzlich wenig. Dagegen stehen dann wieder ca. 8 Monate kaltes, regnerisches Sch...wetter.
    Ich würd am liebsten auswandern in ein warmes land.


    Euer von fernweh gepackter Lampenbruder Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Auktionshaus - zu weit nach oben .... 35,50 geld + versand war noch vertretbar.
    Ich steig sonst ganz schnell aus...aus Auktionen.


    mfg gaudiuscampus

  • Ich will auch so einen Petromax 3000... :D
    Sieht scharf aus das Teil.. Brennt das auch mit Benzin oder nur mit Petro ? ?(
    Ich hätte gerne mal ein Bild von dem Petromax 3000 wenn er arbeitet.

  • Hi Joern,


    Habe nun seit eben auch einen 3000 de Luxe Ofen, für 30 Euronen plus Versand , von nem Auktionshaus wech.


    Bin schon gespsnnt wie das Ding so Pröttelt.


    Ach so die haben da noch einen 2000er inner Auktion.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto: