Russsischer Benzinkocher Schmel 4 (Hummel)

  • Hallo Zusammen,


    eben erst registriert und schon Fragen!


    Ich habe u.a. einen russischen Benzinkocher Schmel 4 (Hummel). Bei unserem letzten Urlaub in Frankreich war es dann leider soweit. Einwandfreie Funktion...bis ich dann nachmittags Kaffeewasser aufsetzten wollte - 10 mal gepumt, schoen mit Spiritus angewaermt und dann...nix! Kein Zischen, gar nichts! Die Pumpe funktioniert - Druck im Tank, aber...er kommt nicht nach oben! Ich tippe auf irgendeine Art "Verstopfung"!
    Jetzt das Problem:
    Wie komme ich da von unten ran? Leider habe ich nur eine Bedienungsanleitung auf russisch und die Explosionszeichnung ist auch schon reichlich vergilbt!


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem "Hummel"? Oder eine Bedienungsanleitung auf deutsch? Oder...oder..oder?


    Fuer Ratschlaege bin ich sehr sehr dankbar, da ich mit ihm bis jetzt immer zufrieden war und ihn natuerlich nicht wegschmeissen moechte!


    Gruss MarcusCV

    Ziele ohne Maßnahmen sind ein Tagtraum - Maßnahmen ohne Ziele sind ein Alptraum!

  • also, wegwerfen würde ich ihn nicht, schick ihn lieber mir, Porto übernehme ich auch. kleiner Scherz


    Ich kenne das Modell zwar nicht, jedenfalls sagt mir die Bezeichnung "hummel" nix aber erfahrungsgemäß kann das nur eine Kleinigkeit sein. Wenn du verlässliche, reparaturfreundliche Technik willst, dann nimm russische Technik.


    Hilfreich wären detaillierte Fotos, dann kann man vielleicht schon Demontagehinweise geben.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hallo Neuling,
    stelle doch bitte einmal ein Bild von deinem Kocher ein.Ich habe auch so ein russisches rosafarbenes Teil.Und dafür habe ich eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung. Vielleicht kann ich dir da helfen.
    Gruß Rolf

  • Hallo Zusammen,


    Gibt es denn wirklich niemanden, der diesen Kocher kennt?


    Gruss MarcusCV

    Ziele ohne Maßnahmen sind ein Tagtraum - Maßnahmen ohne Ziele sind ein Alptraum!

  • Yo, Duese ist frei! Von oben kommt man ja auch gut ran!


    Ich habe dann nach mehreren "Versuchsreihen" sogar Druch aufgebaut und ohne die Duese den Regler geoeffnet! Normalerweise muesste dann ja wohl ein Benzinstrahl nach oben druecken, aber...es tut sich gar nichts!


    Mein Problem: Wie komme ich an das "Innere" ran ohne den Kocher zu zerstoeren? Kann man den Aufsatz abschrauben und wenn ja, Links - oder Rechtsgewinde?


    Hat jemand vielleicht eine Anleitung mit Schnitt - oder Explosionszeichnung?


    Gruss MarcusCV

    Ziele ohne Maßnahmen sind ein Tagtraum - Maßnahmen ohne Ziele sind ein Alptraum!

  • Hallo Marcus,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines solchen Teils. :]


    ... allesdings fehlt bei meinem das Innenleben der Pumpe ;(


    Nach meinen Informationen handelt es sich bei dem Teil um einen russischen Phoebus 625-Clone.


    Hier findest du eine gut aufgemachte Info darüber: http://mypage.bluewin.ch/vergaserlampen/1464596.htm


    Ich hoffe, sie hilft dir weiter!


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Ich gehe jetzt auf Suche nach den fehlenden Teilen meiner Pumpe

  • Moinsen


    ich habe zwar von dem Kocher GAR keine Ahnung, aber so schwer kann das doch nicht sein.


    Nimm ihn vorsichtig auseinander, wenn er tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Phoebus-Kocher hat, dann nimm die Seite als Orientierung und stell deine Erfahrungen hier rein. Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen.


    Da der Kocher ja gut funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Schraube unlösbar fest sitzt.


    Punkt 10 und 11 sollten dein Problem ja schon beschreiben. Zusätzlich den Tank ordentlich mit sauberen Benzin/Petroleum (nur nicht Aceton) ausspülen etc.... So, und ab in'n Keller und ran an den Speck, viel Glück!!


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo


    Ich habe am Wochenende mit freundlicher Hilfe von eine paar Freunden eine anderen Russen endlich zum brennen gebracht.


    Ich hatte immer nur ein zwei mal vorgewärmt und viel zu viel Druck aufgebaut.



    Nach FÜNF mal vorglühen ( o.k. es war drauseen mit etwas Wind ) und nur zwei bis drei Pumpenhüben ist er dann einwandfrei gelaufen.


    Hätte ich nicht gedacht das man so viel vorheizen muss ( dafür fehlte mir bisher die Geduld )



    Probiers einfach mal aus, vieleicht klappts ja dann auch bei Dir.


    Ich hatte spasseshalber schon mal meine Lötlampe angeworfen zum vorheizen ;-)


    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • jup das kenne ich vom treffen, da haben sie schon alle gelacht als ich meinen nicht anbekam wegen des windes.


    das nächste mal nehme ich einen windschutz mit. :stark:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Windschutz ist 'ne gute Idee, insbesondere beim Leisebrenner.


    Meinen Kocher hab ich jetzt letztendlich doch noch richtig an's Laufen bekommen, das Hauptproiblem war die Düse. Da ging die Reinigungsnadel nur etwas rein, jetzt ist sie aber komplett durch und er legt bei Volldampf, mit kräftigem Fauchen, richtig los (ist halt 'n Geräuschbrenner:D) nach ca. 5 Minuten hab ich jetzt den Liter Wasser am Kochen (muss nur aufpassen das da immer Wasser im Pot ist) :D vorher war'ns fast 13 Miunuten :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,
    nun muß ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht und diesen alten Russenkocher aus meiner Sammelbude geholt.Flux Benzin eingefüllt,Spiritus in die Vorwärmschale,gewartet bis der Spiritus fast verbrannt war,6bis 8 mal gepumpt und das Handrad( Ventilwelle mit aufgesetztem Blechschlüssel) eine viertel Umdrehung nach links gedreht und siehe da, er Brannte wie eine Eins.Vollkommen ohne Probleme.
    Habe ich da etwa Glück gehabt????
    Schaut euch mal die Bilder an.
    Gruß Emil Oppendrowski

  • Hi Rolf,
    der funzt ja richtig klasse, das sieht gut aus. Ich muss Dir aber leider sagen, dass 'se Dich vermutlich beschi..en haben :evil:


    Wenn ich mit Die Explosionszeichnung anschaue befindet sich der Brenner auf der rechten Seite und die Pumpe ist von unten angebaut ?( ?( ?(


    würde ich aber mal schnell reklamieren :motz::D ;) ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von gaensekopf
    He!!!!! WAT IS LOS?????


    Nix.... Alles klaro !!!!! ;)


    ... war nur ein kleiner Spaß wegen der Exlosionszeichnung im Querformat ;) :hail:


    (übrigends, ich kann noch größer :D)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal muss ich mich herzlich bei euch fuer eure Hilfe bedanken, bei Tobias fuer den guten Link, bei Emil fuer die guten Bilder (so brannte meiner auch mal!;-)) und den andern fuer ihre Statements!


    Habe den Brenner vom Tank geloest (Rechtsgewinde). Leider ist alles sauber (Filterdraht etc.), Duese getauscht, aber...er funktioniert nicht!:-(


    Schaetze, dass das Ventil irgendeinen Schuss hat!


    Habe den Brenner meinem Vater (dem alten Mechanikermeister) gegeben, der kann sich weiter damit rumquaelen!


    Werde euch bei Gelegenheit informieren, was nun damit ist.


    Falls widererwarten nix dabei rauskommt kauf ich mir im Fruehjahr nen Coleman Sportster 533-700. Hab gehoert, dass der sehr robust (ausser bei sehr schweren Toepfen) ist, leise brennt (schafft einem viele Freunde aufm Campingplatz, wenn man fruehmorgens Kaffee trinken will) und kaum vorgeheizt werden muss.


    Gruss MarcusCV

    Ziele ohne Maßnahmen sind ein Tagtraum - Maßnahmen ohne Ziele sind ein Alptraum!

  • Ich hab so einen Coleman


    und die sind erschreckend einfach und sicher in der Bedienung


    Ohne Vorheizen anzünden und benutzen, ordentlich regelbar, sehr leise und kommen mit nem halben Liter Sprit fast 5 Stunden lang hin.


    Sind aber nix für große Töpfe, aber die hab ich beim Zelten eh nicht mit, so fpr trangia Größe reichts allemal, musst halt nur nen anständigen Untergrund haben.


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    P.S. Das Teil tuts so gut, da machts schon fast keinen Spass mehr ;-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.