Coleman 200A

  • Hallo Freunde das rauschenden Lichtes...


    Da haben wir uns doch kürzlich in dem Schnappatmungs-Fred bemoppst über die Vorstellungen und Vorgehensweisen von Verkäufern (und Käufern) in der kleinen Bucht.
    Aber das es auch anders geht, habe ich an Ostern mal wieder efahren dürfen:


    Da stand eine Coleman drinn, schön in rot, mit bauchigem Glas und einem Preis der fast schon unverschämt günstig ist... Eigentlich will ich ja nicht mehr so viele Lampen kaufen, aber das hübsche Teil, zu dem Preis... also schreib ich mal. Und denke... die ist eh schon weg. Fünf Minuten später ist die Verkäuferin am Telefon, Versand ausgemacht, alles schick. Ich überweise, schreibe die Versandanschrift...
    Und etwas später schreibt die Verkäuferin mir, da hätte ich ja ein Schnäppchen gemacht, eben hätte ihr jemand mehr als das Doppelte geboten. Aber es gibt eben auch noch faire Verkäufer, die gute Frau sah sich an ihr Wort gebunden, und heute war das Paket da:


    Eine 200A195 in rot...
    mit Originalverpackung...
    Stempel vom Händler in USA drauf...
    Bedienungsanleitung dabei...
    und ein altes Bestellformular über Zubehör von der Insel...


    Das Lampi hat schon ein paar Stationen hinter sich, aber wohl kaum mehr als einen Probelauf erlebt. Alles picobello sauber, auch innen im Tank. Pumpe pumpt, alles ist dicht. Da werde ich dann mal sachte drüberwischen, Benzin drauf, und wenn die passenden Glühstrümpfe da sind gibts Leuchtbilder...


    Wie sagen doch die Hauptstädter: Ick freu mir!


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Moin,


    schöner Schnapper! :done:


    MfG Carsten

  • So, da ist sie nun in "sauber gemacht" und "leuchtend".


    So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Damit sie überhaupt erst mal funktioniert, muste ich die Nadelstange ausbauen - die hing in oberster Position fest. Die soll doch eigentlich per Federkraft wieder runter kommen, oder? Damit muß ich mich noch mal beschäftigen.


    Und dann verliert die Lampe im Betrieb Tankdruck - möglicherweise schaltet das Ventil nicht richtig um? Ist es hier auch so wie bei der Milspec, das da ein "Klicken" zu höhren sein müste wenn man weiter aufdreht?


    Gruß aus Dunkedeutschland.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auch wenns banal klingt: Schau mal ob nicht doch die Tankdeckeldichtung hart ist und es dort durchpfeift.
    Wir hatten gerade gestern Abend in Urloffen beim Treffen genau so einen Fall...


    Grüßle
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • auch wenns banal klingt: Schau mal ob nicht doch die Tankdeckeldichtung hart ist und es dort durchpfeift.

    Hallo Andy,


    Ja werde ich tun. Müsste man zwar eigentlich hören, aber ganz unmöglich ist es eben nicht. dann wär es ja einfach... ich werd den Tankdeckel mal abseifen.


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die Nadelstange ist an einem Exzenter mit Loch eingehängt.
    Demontiere mal den Generator dann siehst du was ich meine.
    Bei der Montage darauf achten das der Exzenter in oberster Stelle steht. In dieser Position
    lässt sich die Nadelstange prima einhängen.
    Danach Exzenter mit Nadel ganz nach unten drehen, somit bleibt die Nadel an Ort und Stelle
    wenn der Generator rüber gestülpt wird.
    Ein klicken höre ich bei keiner meinen Colemans bein Ventil aufdrehen.
    Bezüglich dem Druckverlust tippe ich auch auf eine marode Tankdeckeldichtung.
    Ist einfach zu testen. Tank leeren, Druck aufbauen ond dann drück die Kleine
    unter Wasser.


    Grüsse, Pascal

  • Andy und Pascal hatten beide recht... Danke für die Tips.


    Am Tankdeckel hat es gebläselt. Also erstmal eine neue Dichtung geklopft - und das Problem ist beseitigt.
    Die Nadelstangenbetätigung hatte ich mir gestern tatsächslich nicht genau genug angeschaut - jetzt ist es wieder richtig zusammen... mal sehen ob das dabei bleibt, sonst muß ich dort nochmal genauer hinschauen.


    Mal sehen wie ich das Startprozedere in den Griff bekomme. Der Start ala Coleman funktioniert mit Waschenzin/acetonfreiem Bremsenreiniger ja wohl nur so mittelmäßig. Meine Milspecs haben daher einen Kronkorken für Spiritusvorwärmmung, aber hier scheint mir der Platz dafür etwas dürftig zu sein - mal sehen was mir da einfällt. Und mit dem normalen Schwanenhalsfeurzeug kommt man nicht durchs Anzündeloch...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Wenn die Nadel einmal richtig sitzt bleibt die an Ort und Stelle.
    Bei den Benzin-Colemans ist definitiv keine Vorwärmeinrichtung nötig.
    Am besten zündest du sie mit einem langen Streichholz.
    Ich hol mir die immer bei Ikea, die gibts da im Multipack ;-)
    Streichholz anmachen, unter nen Mantel halten,
    Ventil aufdrehen, gerne mehr als die empfohlene 1/4 Umdrehung.
    Dann abwarten bis es knistert (gut hörbar, dann schiesst der Sprit nach oben)
    Ventil wieder etwas schliessen damits kein Inferno gibt.
    Abwarten bis die Flammen verschwinden und dann Ventil ganz auf.
    Mit etwas Übung klappt das ohne Russbildung an Haube und Glas.
    Und dann geniess die Kleine :-)


    Grüsse, Pascal

  • Hallo Stefan,


    ich kann das was Pascal geschrieben hat nur unterstreichen! Die Vorgehensweise hat er gut beschrieben, dass klappt einwandfrei.
    Auch hinsichtlich der Verwendung von Waschbenzin bzw. acetonfreiem Bremsenreiniger funktioniert es einwandfrei. Ich verwende seit einigen Jahren in allen Benzinlampen und -kochern acetonfreien Bremsenreiniger und hatte damit noch nie Probleme. Auch die manchmal beschriebene, etwas verminderte Zündwilligkeit ist mir noch nie wirklich aufgefallen bzw. habe ich nicht als störend empfunden (eigentlich habe ich es nie wirklich bemerkt). Vielleicht mit einer Ausnahme: bei mir hängen 3-4 Lampen das ganze Jahr über draußen, zwar überdacht, aber nach drei Seiten hin offen. In diesem Winter hat es bei einer, allerdings bei -10 °C Außentemperatur, objektiv etwas länger gedauert, bis sie gezündet hat!


    Viele Grüße
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!