Hilferuf für K&T Kosmosbrenner

  • Hallo,
    ähm... ich hab hier eine K&T Wandlampe... das Gute ... alle Teile sind original... das Schlechte... der Zustand. Ich tu was ich kann, aber als Laternenfuzzi muss ich beim Brenner passen.
    Ich bekomme die Galerie nicht ab. 6 h Ultraschall machten ihn zwar sauber, aber der Galerie wars egal. WD40 - egal. Tiefkühl / 80° Wasserbad - egal. Heißluftfön... naja... das war dann eher kontraproduktiv.


    Ich suche einen Spezi aus der Innenlampenfraktion der bereit wäre sich des Brenners mal anzunehmen, nur funktionsseitg, nicht optisch. Mir fehlt hier entweder der richtige Trick oder das richtige Equippment und auf jeden Fall eine gewisse Erfahrung.


    Grüße Pö

  • Moin Pö,
    Zeig doch bitte mal ein Bild vom Brenner.
    Falls die Galerie das ganze nicht übersteht, hab ich vielleicht einen Ersatz für dich...
    Aber mal abgesehen davon kannst du die Galerie auch einfach drauf lassen.
    Gereinigt bekommst du den Brenner auch so irgendwie und für den Dochteinzug muss die auch nicht ab.
    Sind fertigungsseitig halt zwei Teile...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Sirko,
    ich würde die Galerie ebenfalls nicht abschrauben. Du sagst ja selber,
    der Brenner wäre durch das Ultraschallbad 1a sauber geworden.
    Dann sollte der Docht im Führungsrohr "flutschen" können und im
    Dochttrieb dürften dann auch keine Rückstände mehr sein, die
    Mechanik beeinträchtigen. Damit sollte der Brenner einwandfrei
    funktionieren, auch wenn die Galerie an ihrem Platz bleibt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Was du auch mal auspobieren solltest, ist ein längeres Bad in klassischer Uhrmacherflüssigkeit:


    9 Teile Seifenwasser (mit Spüli) und 1 Teil Ammoniak (Salmiakgeist)

    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    danke für die Hinweise und Tipps. Ich hätte es aber schon gerne auseinander zwecks polieren. Außerdem sind kleinere Richtarbeiten nötig an der Welle, und seit der Heißluftpistole klappert was, da hat sich inne ein Kranz ausgeötet. Für weitere Lehrexperimente ist mir das Teil eigenlich zu schade, die würde ich mit nem ungemarkten FuzziBrenner machen.


    Seifenlauge mit Ammoniak, hm, und dann am besten nochmal im Ultraschall das Ganze... na das kann ich ja mal noch probieren. Ich hatte die Hoffnung das jemand eine Art Spannvorrichtung zur Fixierung hat um kräftiger drehen zu können.
    Der Rest ist schon auf dem Weg der Bessserung... Reflektor mußt ich komplett zerlegen um ihn halbwegs richten zu können, naja, Spiegel war eh schon geknackst....
    https://sirkosdrive.jimdo.com/…C3%B6belmann/innenlampen/


    byPö

  • So, ihr Lieben, ich mußte das Rad nochmal neu erfinden...


    Weichholzbrett, eingeschlitzt, ausgefräßt auf Gewindedurchmesser, in Schraubstock gespannt, und per Hand die Galerie abbekommen.
    Surprise, surprise, da ist gar kein Gewinde! Na wenigstens gekommt man es jetzt sauber....

  • Gut gelöst McGyver!
    Da sollte aber sehr wohl ein Gewinde sein.
    Der Gewindering der Galerie hat sich gelöst und hängt am Gewinde des Brandrohres fest...
    Schau mal genau hin

    Grüße
    Markus

  • Der Gewindering der Galerie hat sich gelöst und hängt am Gewinde des Brandrohres fest...

    Oha, der muss aber schon festgegammelt sein, daß er hält wie verklebt.
    Nicht, daß da mal jemand das Gewinde vermurkst hat und da wirklich
    mit Kleber herangegangen ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für die Hinweise! Das war mir nicht bewußt.


    Hab gleich noch mal eingespannt und mit einem unpassenden Werkzeug aus dem Sanitärbereich dessen Namen ich nicht nennen möchte den Ring abbekommen. Doch noch ein Gewinde :-).
    Galerieteile poliert und wieder zusammengelötet, es wird..... Jetzt brauch ich noch einen 13cm Spiegel , verdammt das die MZ-Spiegel nur 12cm sind :-) .... muss ich mal sehen wie ich das mache.