• Jetzt hab ich grad bei Ebay ne Lampe ersteigert
    Jetzt brauch ich mal Hilfe bei der Identifizierung
    Hab´s im Angebot für eine Hasag 51 gehalten, jetzt schau ich genauer hin und wundere mich über die runden Bohrungen(keine Schlitze)
    in der Haube. Außerdem kommt mir das Tragegestell und die fehlende hasag-mewatypische Dreharretierung der Haube seltsam vor.
    ?(


    Gruß Rene

  • Hallo Rene,


    Ditmar Maxim 501 mit fehlendem Haubenoberteil. Das Oberteil ist very rare!


    Trotzdem Glückwunsch zur Lampe und viel Glück bei der Ersatzteilbeschaffung.



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Danke erstmal.
    Nach nochmaligem Studium der mickrigen Beschreibung ist mir aufgefallen das die von mir ersteigerte Lampe 42 cm hoch eine Ditmar maxim jedoch nur 36cm
    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(
    Jetzt lasse ich sie erst mal zu mir kommen und dann werd ich bestimmt mal in der Tauschbörse auf die Suche nach diversen Teilen gehen.



    MFG Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Hurra, Lampe angekommen. Es scheint sich doch um eine Horacz Szeged zu handeln ,ist aber keine Markung zu finden.
    Bin grad am auseinanderbauen.
    Erster Eindruck:
    - Oberster Teil der Haube fehlt
    - unterer Teil aus mittlerweile stark oxidiertem Aluminium
    - Tonbrenner intakt, aber nicht lösbar
    - Vergaser sehr fest angezogen leicht verbogen, Nadelstange krumm, Düsennadel ohne Draht
    - Zentrierbodenschraube festgegammelt, jetzt aufgebohrt und neues Gewinde in den Knickvergaser geschnitten
    - Tank anscheinend Messing (nicht magnetisch) Verchromung noch sehr gut erhalten, auch keine Ablagerungen außer ein altes Streichholz
    Soweit erst mal die Grundvorraussetzungen


    Jetzt meine Fragen:
    Wo krieg ich ein Glas Höhe 125mm x Durchmesser110mm und ein Oberteil her? ?(


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo,


    neben einer Petromax 821 habe ich heute ebenfalls eine Hora'cz Szeged bekommen. Leider scheint der Tank von Spannungsrissen überzogen zu sein. Ansonsten ist sie komplett...


    Hast du mittlerweile Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

  • Hallo Rene und Stephan,
    Glückwunsch zur Szegediner - hab auch noch so Eine ( - leider auch mit Spannungsrissen und hartnäckigem Dreck im sonst schön verchromten Tank - ) in Restauration . Nadel ist auch leider weg.


    Kleiner Tip an den Stephan : werde von Innen löten und dann mehrmals mit Epoxydharz ausschwenken.


    @ Rene: brauch noch'n Glas - hast Du da inzwischen eine QUELLE?


    bis denn
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Danke Peter,


    wie praktisch dass du aus Schwaig kommst und bald Erfahrung mit der Tanksanierung hast... ich komme aus Schwabach und arbeite in Nürnberg :D

  • Hab auch sone Gulaschlampe :D


    Habe die aber noch nicht weiter in Augenschein genommen.
    Die braucht erstmal eine Grundreinigung...


    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Servusla Stephan
    Ja, aber da ich zum Löten nicht in den Tank komme bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich 1. den Tank innen blank bekomme und 2. Löte ohne was Anderes ( z.B. Pumpenrohr ) auszulöten...
    So gut bin ich nicht in Metallbearbeitung!
    Mal schauen oder doch den Boden raustrennen - dann komm ich an die Lötstellen wenigstens mit dem Dremel und dem großen Lötkolben hin...
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Tach zusammen,


    ...bei ausserirdischen Glas- Formaten hilft der Labor- Glasbläser; der hat Borosilikat- Glasrohre als Meterware und kann die gewünschte Höhe ablängen. Entsprechende Betriebe gibt es in fast jeder Universitätsstadt. Adressen sind im I- Net erhältlich.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • @ Fisherman : Danke Klaus - hier in der unmittelbaren Nähe gibs Unis und vielleicht auch die Bläser - muss mal suchen!


    @ Bloodygood : Weissnich, aber so sollte die irgendwie doch aussehen.
    Vielleich kann der Besitzer was dazu posten.


    bis denn
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Ach wie ist das lustig...
    Ich habe heute meine Lampe mal durch gereinigt und zusammengebaut. Beim Versuch die Lampe zu befüllen, ist der Sprit gleich rausgetropft.
    Beim Suchen im Forum habe ich nun diesen Thread gefunden und lese, dass ich das bereits im Februar 2015 wusste :rofl: :wiegeil: :zwille:


    Naja... jetzt sieht sie wenigstens wieder hübsch aus.