Glaszylinder kürzen

  • Auf dem Flohmarkt habe ich mir einen Glaszylinder für eine Dochtlampe gekauft.
    Es war schon schwer, den richtigen Durchmesser zu bekommen und jetzt ist der ca. 300 mm lang. er müsste auf 140mm gekürzt werden.
    Gestern war ich mit dem Teil bei einem Glaser und einem Tischler. Beide wollten sich da nicht rantrauen.
    Das glas ist auch etwas stark, ca. 2-3 mm. Durchmesser 38 mm. Es hat an dem einen Ende eine rote Einfärbung. Ist des ein Zeichen für Hitzebeständigkeit oder besondere Festigkeit?


    Meine eigentliche Frage an Euch: ich hab nun keinen Plan mehr wie man so ein Glas gekürzt bekommt.
    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? :traurig:

  • es gibt diamant-scheiben für den Dremel
    damit müsste sich das machen lassen.


    Die Gefahr des Bruches ist natürlich immer sehr groß.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo piep,


    warum willst du denn den Zylinder kürzen? Passt der sonst nicht in die Lampe?


    Wenn es sich nur um optische Gründe handelt, würde ich es mit dem längeren zunächst testen.


    Oft leuchten sie damit besser...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die Wandstärke beträgt 2-3mm, das schrieb er bereits.
    Da sollte das mit dem Dremel eigentlich klappen, ich habe letztin eine Sektflasche zerschnitten, um ein Laternenglas daraus zu machen, die Wandstärke beträgt ca. 2,5 mm.
    Wichtig ist nur, dass man während des Schneidvorgangs kühlt, funktioniert sehr gut mit einer mit Wasser gefüllten Feinölflasche.
    Mach es aber draußen, das gibt Sauerei. Und versuche dich erstmal an einem Gurkenglaas oder ähnlichem um etwas übung zu bekommen.



    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Moin,


    ich habe auch schon mal Zylinder gekürzt.


    Aber ich nutzte einen Baumwollfaden, den ich an der Stelle die das spätere Ende darstellte anband, mit Spiritus tränkte, anzündete und als die Flamme erlosch, sofort in kalten Wasser abschreckte.


    Mit einem "knuck" platzte der Überstand ab und ich hatte eine recht saubere Bruchkante.
    Diese hatte ich dann noch mit sehr feinem Schleifleinen abgezogen und dann war's gut


    Versuch diese Technik erst einmal an Flaschen etc. da sie einiges Feingefühl vorraussetzt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Eventuell hilft es mit einem Glasanritzer (Glasschneider) den zylinder ringsrum einzuritzen, damit er genau an dieser "Markierung" bricht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Danke für eure Antworten.
    Habe gerade nochmal gemessen: Stärke 2 mm.


    Einen Dremel hab, müsste mir nur so ne Scheibe besorgen.
    Mit dem Bindfaden hat mir auch schon jemand erzählt. Würde wohl auch mit einem glühenden Kupferdraht gehen. Aber mit dem Draht verbrennt man sich bestimmt die Finger.

  • Ja, an dem Draht verbrennst du dir höllisch die Griffel!
    Außerdem bleibt er sicher nicht lang genug heiß genug und wenn du ihn mit einer Zange hältst, kühlt er noch ungleichmäßiger ab, als ohne.
    Die Spiritusfaden-Version werde ich noch testen, ich hatte Erfolg mit dem Dremel. Diese Scheiben sind allerdings nicht billig, ne Kiste Bier oder mehr kosten sie.


    Stefan

  • Strom ist keine schlechte Idee, das müsste getestet werden.
    Ob Stahldraht allerdings das Optimum darstellt?
    Könnte er nicht mit dem Glas verschmelzen?
    Vielleicht funktioniert es mit Widerstandsdraht (Konstantandraht)?
    Mit Eisendraht werde ich es die Woche mal testen.


    In was für eine Lampe soll denn der Zylinder?



    Stefan

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch schon Gläser mit dem Dremel und einer Diamantscheibe gekürzt.
    Geht recht gut, von der Sauerei bei der Kühlung mal abgesehen.


    Was ist denn das für ein Zylinder .........., dass die Beschaffung so schwer war?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ging auch nicht.
    Jetzt ist es da, der Link funktioniert aber immer noch nicht.
    Für diese Lampe würde ich mir, falls möglich, einen Zylinder in der passenden Länge kaufen.
    Mir wäre der Lange Zylinder zu schade.


    Stefan

  • Es war so schon schwer einen mit nem Durchmesser von 38 mm zu bekommen, dann hätte der auch noch ne Länge zwischen 140 - 150 mm haben müssen.
    Habe da nix passendes gefunden.

  • versuchs doch mal mit dem faden
    ich habe heute einer sektflasche den boden geklaut
    erst habe ich die stelle angeritzt dann stück hanfschnur drummgewickelt
    in ermangelung von spiritus habe ich verdünnung genommen
    wärend dem abbrennen habe ich die flasche etwas gedreht
    kurz wasser darüberschüttet
    knack und der boden war ab

  • ich hab nen glasschneider zum anritzen benutzt
    die flasche hat ein bekannter als windlicht mitgenommen
    der boden liegt im mülleimer
    jedenfals war das teil sauscharf
    schön glatt und nicht wie angenagt
    mit der wolframsäge sahs aus wie angenagt