Feuerhand mit Olivenöl?

  • Hallo,


    ich bin recht neu was die Benutzung von Lampen ohne Strom angeht, und hab gleich mal eine Frage:


    Früher (also vor 1900) war es doch üblich, alle möglichen Öle und Fette als Brennmittel zu benutzen. Gerade Olivenöl muss sehr beliebt gewesen sein, da es einen besonders hohen Brennwert hat und kaum rußt. Allerdings habe ich auch irgendwo einmal gelesen, dass die heutigen Petroleum-Lampen nicht mehr darauf ausgelegt sind andere Öle zu verbrennen.
    Daher würde ich gerne einmal wissen: Kann man Olivenöl auch mit der Feuerhand benutzen? Muss ich bei den Dochten vielleicht etwas spezielles beachten?


    Falls es nicht möglich sein sollte Olivenöl in einer Feuerhand zu verzündeln: Welche Lampen würden sich am ehesten dazu eigenen (die auch etwas heller sind als ein Teelicht)?




    Viele Grüße,
    Zyrkon

  • Frohsinn!!


    Das problem, welches PflanzenÖle und fette haben ist, daß sie im docht nur eine sehr geringe SteigHöhe haben. Das heißt, du brauchst einen sehr flachen tank mit großer GrundFläche, um eine akzeptable BrennDauer zu erreichen ...
    Meine FH's würde ich mir nich mit so'ner plörre versauen wollen, aber versuch macht kluch :naughty:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Probiers doch einfach mal mir einer FH Chinesin ausm Baumarkt.
    Da ist nicht viel kaputt und es tut nicht sonderlich weh, sie wieder zu entsorgen.
    Ich bleib beim guten alten Lampenöl oder auch Petroleum!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • servus leude,


    warum muß es olivenöl sein? da spart man ja nicht unbedingt, oder?!


    wie wärs mit sonnenblumenöl? gibts für unter einer zahlungseinheit und manche fahren sogar mitm auto damit rum!


    das läßt mich grübeln, ob das nicht auch mit drucklampen geht - die haben schließlich nen 'universal'-vergaser...


    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Irgendwo steht, das es mit der Petromax definitiv nicht gehen soll.
    Warum Olivenöl bzw. ein Öl auf pflanzlicher Basis: Es ist kein Öl auf Erdölbasis. Aldi-Olivenöl soll wohl aber nicht viel teurer sein als Paraffin-Öl.


    Gruß, Peter

  • Hallo


    leuchten tun die Lampen sicher mit Pflanzenöl! Zumindest eine Weile lang. :bang:
    Wenn man den Vergaser dann austauscht oder runderneuert, kann man den Rest des Tanks sicher auch noch verleuchten und die Tankinnenreinigung wird hier im Forum ja auch sehr ausführlich beschrieben... :done:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo zusammen


    Also ich finde Olivenöl besser im Salat als in der Lampe.


    Die Idee ist schon vielfach aufgetaucht ........, aber warum nicht mal testen????


    Aber bitte Testbericht hier einstellen, wir wollen wieder einmal zusammen lachen!! :applaudit:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • wers jetz noch nicht weiss:


    RME/Biodiesel verstopft keine vergaserwendeln!!!
    die Düse muss allerdings evtl. häufiger gereinigt werden,länger vorwärmen.


    Das o.g. verbrennt wesentlich geruchsfreier als Petroleum oder Paraffin,
    auch beim betanken völlig geruchslos.


    Durch das aggresive Lösungsmittelähnliche Verhlten gabs für manchen böse Überraschungen aller Art also Tank säubern, Fluorkautschukdichtungen verwenden -kein Viton-


    Simon

  • Moin Simon!


    Zitat

    Original von simon.w
    wers jetz noch nicht weiss:


    Hm...


    Zitat

    Original von simon.w
    RME/Biodiesel verstopft keine vergaserwendeln!!!
    die Düse muss allerdings evtl. häufiger gereinigt werden,länger vorwärmen.


    Ich kann mich daran erinnern, daß Du das mal getestet hast, ist ja auch interessant und brauchbar. Wenngleich ich die Mineralölsteuer auch auf Biodiesel für absolut gerechtfertigt halte, da das Methanol, mit dem man das Rapsöl umestert, ein Produkt der Erdöl-Chemie ist.


    Dem OP ging es aber um naturbelassenes - also nicht umgeestertes - Olivenöl in einer Dochtlampe, nicht um RME in einer Vergaserlampe. Und das wird m. E. schwierig, wenngleich nicht unbedingt unmöglich bei einer Feuerhand. Diese Lampe hat einen relativ flachen Tank, so daß das recht zähflüssige Öl gar nicht so hoch steigen muß. Andererseits haben die Dochte, die man heutzutage so zu kaufen bekommt, schon mit Petro, das über wesentlich bessere Fließeigenschaften verfügt, so ihre Schwierigkeiten.


    Wenn ich den Versuch mit Pflanzenöl in einer Dochtlampe machen sollte, würde ich erstmal zu einem relativ dünnflüssigen Öl greifen, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl. Olivenöl ist viel visköser. Dann würde ich mir einen Docht aus deutlich saugfähigerem Material basteln, z.B. aus einem Molton-Tuch einen Streifen schneiden und doppelt gelegt vernähen, damit es dick genug wird, natürlich nur längs, um die Fließeigenschaften nicht wieder zu stören. Damit könnte es klappen, habe selber aber keine Lust, das auszuprobieren, ist mir zuviel Sauerei.


    Naturbelassenes Pflanzenöl als Brennstoff finde ich persönlich noch akzeptabel, umgeestertes, also Biodiesel halte ich generell für einen Schritt in die falsche Richtung. Die gesamte Energiebilanz fällt dabei zu schlecht aus, sprich: man steckt zuviel herein. Es gibt viel bessere Ansätze, die Kohlendioxid-Bilanz günstiger zu machen, Stichworte sind hier Vergasung und Verflüssigung von Biomasse. Hier findet man beispielsweise interessante Ansätze.


    Ein Lichtlein mit Pflanzenöl hat eher den Charakter einer Kerze, und so würde ich es auch aufbauen: dünner Runddocht, zentriert in einem flachen Gefäß mit dem Öl.


    Aber ich habe noch etwas Wichtiges vergessen: Herzlich willkommen, Zyrkon!


    Freundliche Grüße, Christian

  • Zitat

    Original von simon.w
    Fluorkautschukdichtungen verwenden -kein Viton-


    Simon


    Hallo Simon,


    ist das nicht das gleiche? :naughty:


    schöner Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon einmal gesehen, dass jemand seinen Omnifuel-Brenner (Outdoor-Kocher) mit Olivenöl betrieben hat. Das Prinzip ist ja fast gleich.


    Hat funktioniert, aber die in diesem Falle Heizleistung war nicht besonders.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • naja, der omnifuel hat ja auch keinen docht.


    da bleibt dem öl ja fast nichts anderes übrig als verbrannt zu werden.
    ich habs bei meinen omnifuel noch nicht versucht(werde ich auch nicht :strange:)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • ich könnt's mal mit meinem phoebus probieren,
    der ist relativ leicht zu zerlegen und zu reinigen
    außerdem hab ich noch ersatzbrenner, sollte es ganz schlimm kommen...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich hab neulich im Baumarkt so eine Feuerhand-Kopie für 5eur gesehen und gleich mal mit Olivenöl gefüllt, die Nacht über "einziehen" lassen und..


    es hat nicht funktioniert. Der (recht schmale) Docht hat es nicht geschafft das Olivenöl anzuziehen.



    Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Zyrkon ()

  • Frohsinn!!


    Aber behaupte nich, ich hätt dich nich gewarnt ... ;)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()