Juchhu, endlich eine alte FH 201 gefunden

  • Hallo,
    ich war ja schon länger auf der Suche nach einer wirklich alten FH.
    Jetzt hab ich eine 201 gefunden. :rofl:
    Original Glas mit Markung,Brenner komplett und funktionstüchtig und nur etwas mit Farbe verunstalltet.
    Sie war mit extrem stinkigen zeug gefüllt, Diesel ? oder irgend so einfaches Pertro?
    War auch total verrust.
    Egal, ich werde sie wieder schön herrichten und berichten :D


    Hier hab ich das Glas schon gereinigt:


    https://www.campen.de/gallery/…9/img_20180422_163309.jpg

  • Na dann Gratuliere ich mal! Das stinkige zeug kann einfach nur altes Petroleum oder Lampenöl sein, also am besten raus u d weg damit.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Sie war mit extrem stinkigen zeug gefüllt, Diesel ?

    Hallo Martin,
    Gratulation zu Deinem Fund.
    Gut möglich, daß es Diesel ist. Früher auf den Baustellen wurden
    die StK's oft mit Diesel betankt. Das hat der Eine oder Andere
    vielleicht in Erinnerung behalten und meint, man könnte das mit
    allen Sturmlaternen machen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Martin!


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund und viel Spaß beim Herrichten!
    Ich habe mir auch gerade eine FH 201 der ersten Baureihe (vor 1930) bei eBay geschossen. Die Lüchte kommt morgen. Auf den Fotos war bisher nur wenig Flugrost zu sehen, der sonst immer so heikle Boden sieht aus wie neu.


    Manche der alten Laternen stinken wirklich, gerade richtig ranziges Petroleum ist ekelig. Schön mit heißer Spüllauge und ggf. Waschbenzin den Tank un Brenner auswaschen. Bei den typischen Baustellenlaternen (FH-276 STK70) riecht man "echten" Diesel, aber was manche (gerade in der direkten Kriegs-/Nachkriegszeit) so verbrannt haben, möchte man gar nicht wissen - und wenn Reste davon noch Jahrzehnte im Tank herumgammeltn - na Mahlzeit. ;(


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Schöne Fund,
    Glückwunsch! :done: :done:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Micha,
    ebenfalls Glückwunsch zu Deinem Lämpchen.
    Die Trennfuge zum Tankboden hin wirst Du mit Zitro alleine
    nicht sauberkriegen. Da würde ich mit der Drahtbürste vorarbeiten.
    Bereits leichter Blattrost ist chemisch nicht mehr zu beseitigen,
    der muss vorher mechanisch entfernt werden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus!


    Natürlich hab ich heute schon mal am Laternenkorpus vorgearbeitet, auch mit der Drahtbürste. Die Fotos stellten den absoluten "Vorher"-Status dar. Wenn ich mit dieser 201 fertig bin, sieht die ganz anders aus Da ist der Krümelrost in der Bodenfalz das kleinste Problem. Ich hatte da schon ganz andere Kandidaten, glaub mir. ^^


    Ich war heute beim Reinigen jedenfalls vom Allgemeinzustand dieser gut 90 Jahre alten Laterne begeistert. Viel von der Originalverzinnung hat sich erhalten, der Tankverschluß ließ sich mit zwei Fingern rausdrehen, ebenso ging der zweiteilige Brenner vom Korpus ab. Zwischen Brennerbauteil ind Tank war ein kleines Rostnest, aber das Tankblech ist in dem Bereich noch ausreichend stabil. Der untere Teil der Luftrohre ist ebenfalls so ein gern rostender Bereich. Hier sah's gut aus. Brenner und Rostbleche waren im Grunde tippi-toppi, man hätte die Laterne gleich so benutzen können. Alles im Allem: ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Wenn man bedenkt, mit welchen Mondpreisen Mischluftlaternen in der Bucht angeboten werden, war das wirklich ein günstiger Kauf.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo zusammen,
    ich hab auch schon drann weiter gearbeitet.


    Jetzt eine Frage, der Tank ist Top verzinnt,war ja die stinke Brühe drinn,soll den für das Zitronensaft Bad lieber verschliessen
    Wär doch schade wenn die Säure den Zinn angreift..


    PS Dir natürlich auch Glückwunsch zu deiner 201
    Als ich vorhin die Bilder sah dachte ich es wäre.meine, fast der gleiche Zustand.

  • Jetzt eine Frage, der Tank ist Top verzinnt,war ja die stinke Brühe drinn,soll den für das Zitronensaft Bad lieber verschliessen
    Wär doch schade wenn die Säure den Zinn angreift..

    Nö, nicht erforderlich. die Verzinnung wird durch Zitronensäure nur
    sehr langsam angegriffen. Äußerlich kann es Dir passieren, daß Du
    die Zinnschicht etwas aufpolieren musst. Da im Tank die Optik ja
    wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt, kannst Du das vernachlässigen.
    Wichtig ist allerdings, die Säure nicht nur abzuspülen, sondern auch mit
    einem alkalischen Reiniger zu neutralisieren. Sonst kann es auch im
    Nachhinein noch eine Reaktion mit der Säure geben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Martin!

    Als ich vorhin die Bilder sah dachte ich es wäre.meine, fast der gleiche Zustand.

    Ja, das fiel mir neulich auch gleich auf. Es ist schön, solche alten Stücke noch in so einem guten Zustand zu erwischen - vor allem, wenn man sieht, was für Wracks z.T. im Umlauf sind und noch zu Mondpreisen angeboten werden.
    Ich hoffe, du kommst in den kommenden Tagen auch gut mit der Aufarbeitung voran. Die Anbauteile meiner 201 liegen seit zwei Tagen in Z-Säure (sind wohl morgen fertig), der Laternenkorpus seit gestern.


    Mit der Neutralisation der Z-Säure mache ich mir keine Sorgen, weil die Laternen bei mir nach der Säurebehandlung sofort mechanisch mit Seifenlauge gereinigt und gut gespült werden. Danach geht sofort der Fön los und ggf. behandle ich einige Problemzonen noch mal einen halben Tag mit Cola (kein Witz). Wenn's dann noch nicht gefällt, gehe ich mit ein bißchen Edelstahlpolitur hinterher. (Erlaubt ist, was gefällt! 8) )


    Viel Spaß beim Aufmöbeln auch weiterhin,
    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danach geht sofort der Fön los und ggf. behandle ich einige Problemzonen noch mal einen halben Tag mit Cola (kein Witz).

    Das glaube ich. Cola funktioniert teilweise besser als mancher "offizielle"
    Rostumwandler. Bei meinem Cola (Zero)-Konsum, täglich mehrere Liter,
    rostet mein Magen definitiv nicht. :D Ohne Jux, mit Cola soll es in meiner
    Branche sogar schon gelungen sein, bei älteren Renault-Dieseln die Einspritzdüsen
    heile auszubauen und das gilt eigentlich als fast unmöglich. Bei uns in der
    Werkstatt hat man bei einem Vivaro (Renault Trafic) schon den gesamten
    Vorderwagen mit einem an einer Düse befestigten Kran angehoben, ohne daß
    die Düse sich bequemt hätte, aus dem Zylinderkopf herauszukommen. Wenn
    das mit Cola funktioniert, darf das Zeug ruhig als Wundermittel bezeichnet
    werden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hmmmm,
    jetzt habe ich sie fertig und wollte mal nen paar schöne leuchtende Bilder machen, da brennt sie erst schön und nach 1-2 min wird die Flamme klein und der Docht glüht. :-(
    Ich hab allerdings nen 12 mm Baby Special Docht genommen.
    Woran kann es liegen ?

  • Hallo Martin,
    der 5''' Docht ist definitiv falsch, die 201'er bekommt einen 7''' Docht.
    Sollte der Effekt mit dem richtigen Docht immer noch auftreten,
    schau Dir mal Deinen Brennstoff an: Kein Bio- oder Duftpetroleum.
    Sollte es Mineralöl sein, wie lang sind die Kohlenstoffketten ( steht
    auf dem Etikett, z.B. "C10-C13"). Alles über C14 ist ungeeignet, da
    der Brennstoff dann zu viskos, sprich zu zähflüssig wird. Sollte das
    in Ordnung sein, kann in einigen Fällen das Dochtgewebe die Ursache
    für mangelhafte Brennstoffförderung sein. Kommt erfahrungsmäßig
    aber nur relativ selten vor.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Martin!
    Nimm als Treibstoff doch einfach den billigen flüssigen Grillanzünder. Die stehen zu dieser Jahreszeit im Supermarkt überall herum. Hochreines Paraffinöl (Höfer Chemie) ist z.Zt. schwer günstig zu bekommen, weil Grill-Hochsaison. :motz:


    Den 15 mm / 7'" Docht bekommst du als Meterware für kleines Geld bei eBay, gar kein Problem. Gib als Stichwort "Sturmlaterne Flachdocht" ein. Mit 'nem zu kleinen Docht zieht die Laterne am Brenner Nebenluft, das hemmt den Brennstoffnachschub.
    Die Mischluft-Laternen wie die 201 brauchen ein bißchen Anlauf, bis sie ihre volle Leuchtkraft entwickeln. Also den Docht erstmal gemäßigt und nach 5 Min. Betrieb auf volle Leistung (so daß die Flamme nicht rußt) hochdrehen. Die Flamme der 201 ist übrigens angenehm gelblich, das fällt besonders auf, wenn man nebenbei noch eine modernere Frischluftlaternen an hat.


    Noch ein kleines Update zu meiner parallel erworbenen 201: Die mußte ich nach erfolgreicher Entrostung an den Händler zurückschicken. Irgendein Vorbesitzer hat den kleinen Stutzen, in den der Brenner eingesetzt wird, an der Tankoberseite entfernt, wahrscheinlich war der wegegammelt. Das hatte ich erst nach dem Wiederzusammenbau entdeckt. Schade drum, jetzt kann man die Lüchte nur noch als Deko einsetzen. Ich hatte die Laterne wirklich wieder schön hingekriegt. Naja, nun isse weg - und morgen kommt schon die Neue (in einem sehr schönen patiniertem Zustand und ungebrannt!). Mal sehen, was das wird.


    Bis dann, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Moin zusammen!


    Hier noch meine "neue" ungebrannte FH 201, wie sie nach dreieinhalb Tagen Irrfahrt auf dem DHL-Laster heute bei mir ankam. Dieses Exemplar hat nur marginale Roststellen, keine davon ist ernsthaft. Ich werde die Lüchte nur unter die Dusche stellen und etwas nachpolieren. Dann kann sie auch nach fast 90 Jahren in Betrieb gehen! :trink:


    Gruß, Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<