Karbid FH 301

  • hallo,
    mittlerweile vor einigen Jahren gab es mal Diskussion zu verschiedenen Karbidlampen von Feuerhand. Da ich vor kurzen eine beim Flohmarkt gefunden habe, wusste ich zunächst auch nicht viel mehr
    darüber und habe dieses Thema wieder aufgeriffen - es ist also eine anscheinend doch eher seltene und eher unbekannte FH 301 aus den 1910-20er Jahren?! Einziger Mangel: der Tandeckel fehlt..
    Unter der schwarzen Farbe kommt ein offensichtlich orangener Rostschutz zum Vorschein, kann das original sein (immerhin kam sie ja viel mit Wasser in Kontakt..)?
    Wer weiteres darüber weiß.. gerne.
    Grüße, Horst

  • Hallo Horst,


    mir sind mittlerweile 4 verschiedene Karbidlaternen aus dem Hause Nier bekannt.

    Das erste Modell erschien im Jahre 1910/11 und wurde bis 1918 gefertigt.

    Dann kam die D.R. Patent Karbidlaterne die der FH 301 entspricht. Von dieser

    gab es einen Ableger der mit No. 303 bezeichnet wurde. Die 301 ist gar nicht so selten

    wie man manchmal glaubt. Sie wurde zwischen 1919 und 1923/24 gebaut.

    Da noch nie eine Karbidlaterne aufgetaucht ist die mit No. 301 geprägt war, frage ich mich

    mittlerweile ob diese Laterne so je existiert hat.

    Das Glas der No. 301 entspricht dem Glas der No. 202 bzw. deren Vorläufern.

    Im II. Weltkrieg gab es dann noch die Umbauten mit den Obergestellen der FH 201 und der FH 175.

    Von dänischer Seite aus sind mir Umbauten der FH 305 bekannt. Ob diese in Dänemark

    gefertigt wurden oder der Umbau in der Firma Nier erfolgte ist bislang nicht bekannt!


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    danke für die tollen Infos!

    Du kennst 4 Typen, schreibst aber doch von einigen mehr?! Oder hast du die 4 persönlich in der Sammlung?

    1) 1. Modell (war die ähnlich der 301?)

    2) D.R. Pat. = 301

    3) Ableger 303 (Was ist der Unterschied zur 301? Gibt es hierzu vlt. ein Bild?)

    4) Obergestelle aus 201

    5) ..und 175. Beide in Kombination mit Friemann&Wolf?!

    6) Umbau 305

    Wenn die 301 "gar nicht so selten" ist, warum kennt sie dann keiner?? Wo sind dann die ganzen Lampen hin?? Oder sind die DR Pat. nicht so selten?

    Wurden solche Karbidlampen vorrangig im Bergbau bzw. Untertage eingesetzt oder ist dies der Treibstoffknappheit im Kriege geschuldet?

    ..und ich bekomme dieses Glas nicht in meine (glaslose;() 202er rein, die Höhe ist doch etwas zu hoch, so dass der Glasrand nicht unter den Bügel passt. Unten passt´s aber gut..

    Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    mit Ausnahme der noch namenlosen Karbidlaterne aus der Zeit des WKI und der FH 303 habe ich alle in meiner

    Sammlung.

    Von der Karbidlaterne aus dem ersten Weltkrieg besitze ich Photos eines Sammlers sowie auch ein Original Photo

    aus einem 'Bunker' der damaligen Zeit. So konnte ich sie auch zuordnen. Außerdem habe ich von der noch eine

    Abbildung in einem französischen Katalog gefunden.

    Die FH 303 war eine reine Tischkarbidlaterne die für den Wohnbereich gedacht war, die jedoch auf der FH 301 beruhte.


    Während des WKI stellte sich bald eine Petroleum Knappheit die mittels Karbidlaternen abgefangen wurde.

    Beinahe alle namhaften Hersteller von Petroleumlampen hatten in der Zeit von 1914 bis 1923 auch Karbidlaternen

    mit im Angebot. Selbst Schweizer Firmen offerierten damals Karbid Sturmlaternen auf dem deutschen Markt.


    Die Umbauten der 201er und der 175 erfolgte bei den Firmen Friwo und Riemann.


    Wie ich schon geschrieben hatte, ist noch kein Karbidlampen Modell aufgetaucht das die Prägung No. 301 hat.

    Ich vermute seit langem dass es solch eine Prägung nie gegeben hat und die Nummer nur in Katalogen

    dargestellt wurde.


    Dein 202er Glas müsste eine lichte Höhe von 143 mm haben, dann passt es in die 202 und in die 301 / D.R. Patent


    Grüße

    Jörg