Mischrohr Rutschen beenden / Perfekte Lösung ist die "Mischrohrklammer" !!!

  • Hallo liebe Petromax Forum Mitglieder,


    die meisten von euch kennen bestimmt das runter rutschen des Mischrohrs (BW HK 500). Es ist nun so das durch die Thermische Ausdehnung sich die Schraube am Mantel immer wieder von Zeit zu Zeit lockert und das Mischrohr meist beim abkühlen ein bisschen nach unten rutschen lässt so das der Mischrohrabstand nicht mehr stimmt.


    Ich habe auch viel Tips hier im Forum gelesen um das zu beheben. Variante 1.Gewinde anrauen, 2.Rosten lassen, 3.Schraube anziehen bis sich die Schraube bis in Mischrohr drückt usw..


    Die Variante 3. ist noch die eigentlich die ein bisschen funzt, doch sollte irgendein feinmechanischer Petromaxer den Mischrohrabstand Falsch eingestellt haben und die Schraube fest angezogen haben, so dass die Schraubenspitze sich ins Mischrohr gestanzt hat ist es vorbei mit späteren einstellen. Die Schraubenspitze drückt sich immer wieder in dieses gestanzte Loch rein und gibt dadurch immer wieder einen falschen Mischrohrabstand. Wenn es richtig gemacht worden hat die Variante 3. gefunzt aber von meinen 6 Petromaxen stimmte nur eine und jedesmal neues Mischrohr kaufen habe ich einfach kein Bock.


    Die drei Varianten(Tips) haben mich also leider nicht wirklich überzeugt um das eigentliche Problem zu beheben. Vor allem weil ich alles ausprobiert hatte und nach jedem abkühlen die gleiche Sch..sse. Ich möchte schon gerne mal ein Lampe haben die man raus holt und direkt mal starten kann.


    Darum habe ich ein bisschen getüftelt und hatte zuerst eine Mutter als Konterung mit auf die Schraube gesetzt, da sollte man eigentlich denken jetzt mit der Konterung sollte sich nichts lösen aber Pustekuchen nach dem abkühlen ist das Mischrohr wieder abgesackt (Schraube lose). Die Thermische Ausdehnung ist einfach zu Stark!
    Dann habe ich im hier im Forum ein Thread gelesen, dass da einer oben ein Schraube zwischen Mischrohr und Mantel gesteckt hat was zwar funzt aber natürlich nicht gerade Elegant aussieht. Die Idee hat mir aber inspiriert und den springenden Funken gegeben und es ist dadurch die sogenannte „Mischrohrklammer“ entstanden.


    Mischrohrklammer ???????? Hääääää????


    Ja, die „Mischrohrklammer“ ist gebohren !!!


    Ganz einfach es ist ein kleiner Streifen Messingstreifen der so gebogen das er in der Mischrohrbiegung passt und nach unten zum Mantel einen Abstand hält. Man muss vorher mit den Original Petromaxschlüssel den Mischrohrabstand halten und dann von der inneren Mischrohrbiegung bis zum Mantelsteg mit einer Messschieblehre messen und dementsprechend die Mischrohrklammer biegen bzw. herstellen. Klar man muss ein bisschen Handwerkliche Geschick haben und für die erste habe ich auch ca. 2 Stunden Arbeitsaufwand gehabt der sich bei solchen Problemkinder alle mal lohnt.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht das Foto 1 zeigt die Mischrohrklammer im eingebauten Zustand das Foto 2 im ausgebauten Zustand.


    DSCN0016.jpg
    DSCN0004.jpg


    Ergebnis: Seit Einbau der Mischrohrklammer musste ich nie wieder das einstellen des Mischrohrs vornehmen, komischer Weise hat sich auch seit dem Einbau die Schraube nun auch nicht mehr losgerappelt. Warum das nun so ist Null Ahnung vielleicht weil ich die Mischrohrklammer immer ein bisschen aufbiege und einen kleinen Druck zwischen Mischrohr und Mantel erzeuge. Selbst wenn die Schraube sich losrappelt es ist egal weil die Mischrohrklammer ja immer den richtigen Mischrohrabstand hält.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Mischrohrklammer und habe somit mein Problem mit den Mischrohrrutschen für immer behoben.


    Es würde mich sehr freuen wenn Ihr die Mischrohrklammer nachbauen würdet und eure Ergebnise ebenfalls hier im Forum Preis geben könntet.


    Grüsse aus NRW


    Benzinomax


    P.S.:Ich hoffe mit den Fotos Attachment hat das geklappt.

  • Morgään Benzinomax!
    Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber wäre es nicht einfacher, ein Loch für ne 3er o. 4er schraube zu bohren, mit der einmalig die Höhe festgelegt wird, und das Mischrohr mit seinem Bogen aufliegt? Wenn diese Schraube dann gekontert ist, darf doch auch nix mehr passieren trotz der Thermik?!
    Man möge mich bitte verbessern,wenn ich falsch liege, ich handtiere ja sonst nur mit Kocher!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Russenjesus,


    ja, da magst du vielleicht Recht haben. Ich gehe mal davon aus, dass du im Mantel ein Loch bohren willst und da dann irgendwie eine Schraube durch machen möchtest, halt zum fixiren des Mischrohrs.


    Ich bin eher aber ein Typ der eine "Elegante" Lösung bevorzugt und fast immer versuche den Originalzustand des Objekts nicht zu beschädigen, dass heist keine Bohrungen oder sonst was. Besser eine Lösung nehmen die man auch ohne Probleme wieder entfernen kann.


    Das ist für mich definitiv um das Problem Mischrohrrutschen zu lösen die "Mischrohrklammer"!


    Eine Schraube oder Bohrungen sind immer leicht/ schnell und funzen aber halt nicht so "Elegant".


    Aber jeder kann ja mit seinen Lampen machen was er möchte, daher kann man auch so Bohrungen zur Lösung in Betracht nehmen.



    @ all: Sorry, für meine Rechtschreibefehler im ersten Beitrag sind mir einige aufgefallen.


    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo Benzinomax,


    Ich habe schon vor zwei Jahren bei meiner Sea Anchor die Variante von RJ gewählt.
    Loch gebohrt, Fünfer Mutter mit Silberlot fixiert und eine fünfer Schraube zum justieren
    genommen. Geht auch sehr gut.
    Aber wenn ich denie Einwände berücksichtige, ist deine Methode die Bessere. Ich werde
    es auf alle Fälle einmal versuchen. Mal sehen wie es funzt.

  • auch wenn es nichts zur sache bringt, aber könntest du das wort "endlös..." bitte durch etwas anderes ersetzen, ich finde, dass dieses Wort im deutschen Sprachgebrauch doch sehr stark negativ vorbelastet ist!

  • Zitat

    Original von leo
    auch wenn es nichts zur sache bringt, aber könntest du das wort "endlös..." bitte durch etwas anderes ersetzen, ich finde, dass dieses Wort im deutschen Sprachgebrauch doch sehr stark negativ vorbelastet ist!



    Servus,


    danke für deine Anleitung da oben. Für mich ist das eher nix, hab nix zum basteln.
    Das böse Wort, war mir auch als erstes aufgefallen. Schade, dass dem so ist!
    Dennoch eine tolle Idee.... :respekt:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo,


    gute Lösung, Benzinomax, werde ich auch mal nachbauen. Mir schwebte so etwas vor, aber der zündende Funke war nicht da. Du hattest ihn, Glückwunsch.


    :merci:


    Ich möchte den originalen Zustand auch nicht groß verändern und bin bei der Lösung auch auf die Varianten gestossen, die Du beschrieben hast.


    Deine Lösung ist bestimmt die bessere.


    Werde wieder berichten.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Hallo Benzinomax,


    vielen Dank für die gute Idee.


    Genau dieses Problem plagt mich gerade bei meiner 829 B von 1960.


    Ich werde die Klammer nachbauen, sobald ich den richtigen Abstand herausgefunden habe. Nach der Lehre kann ich leider nicht gehen, da immer wieder Mischrohrglühen auftritt.
    (Düse gewechselt, alles andere fest.)


    Naja, muss weiter probieren und noch den Socken wechseln.


    Das Unwort aus den 30ern kann man übrigens mit der Editfunktion durch ein unbelasteteres ersetzen...
    (bitte entschuldige das :besserwisser: eines Neulings hier)
    ... würde ich persönlich auch sehr begrüßen!


    Gruß


    Andreas

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe das böse Wort entfernt. Ich hatte da gar nicht soweit gedacht und wollte nicht mit diesem Wort eine Diskussion lostreten. Sorry !
    Aber ich gebe noch paar Tipps und Daten den Forummitgliedern, die die „Mischrohrklammer“ nachbauen möchten.


    Herstellungsanleitung:


    Die Abmessung vom Messingstreifen jedenfalls für eine HK 500 829/500CP (variiert natürlich je Lampen -typ -grösse) sollte ca. 16 mm breit und 70 mm lang sein und eine dicke von ca. 1 mm haben. Hat man diesen Streifen, muss man eine runde Eisenstange oder einen alten Bohrer suchen der einigermaßen in die Mischrohrbiegung (innen) passt, dann den Messingstreifen mittig über den Bohrer biegen. So erhält man als erstes eine schöne Biegung mittig in den Streifen.


    Jetzt erstmal prüfen ob der gebogene Messingstreifen innen ins Mischrohr passt ggf. mit der Hand nachbiegen. Nun Mischrohr mit Mantel aufsetzten (zusammenbauen) und Mischrohrabstand mit Petromaxschlüssel einstellen nach richtiger Einstellung mit der Schieblehre von der inneren Biegung vom Mischrohr bis auf Auflage des Mantels messen. Dieser Wert den man erhält, ist der Abstand mit der die Mischrohrklammer gebogen wird.


    Nun den vorgebogenen Messingstreifen nehmen und den gemessenen Wert von der Biegung nach den Flanken rechts und links markieren. Die eine Flanke kann an der Markierung abgesägt werden die andere mit einer Zange an der Markierung nach innen biegen und das überstehende ebenfalls Bündig absägen, der Mischrohrklammer (Rohling) ist nun „FERTIG“. Klar muss jetzt noch die ein bisschen fummelige Feinjustierung stattfinden, selten stimmt der Abstand sofort nach dem ersten einbau. Also es muss ein bisschen an der Mischrohrklammer (dem Abstand) nach gebogen werden bis der Mischrohrabstand mit dem Petromaxschlüssel richtig eingestellt ist. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Viel Glück beim nachbauen, das Ergebnis wird jedenfalls mit guten Erfolg gekrönt sein!!!


    Ich werde nächste Woche nochmal ein paar Fotos beim Mischrohrklammer herstellen machen und sie zur Veranschaulichung einstellen.



    Mit freundlichen Grüssen


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo Benzinomax,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
    Mein Mischrohr sinkt immer noch bei jedem mal wenn ich sie zünde.
    Da ich heute ein bisschen Zeit habe und die Lampe dringend wieder einsatzfähig zum Schrauben in der Garage brauche, werde ich mich jetzt gleich an die Arbeit machen. Ohne Lampe ist es mir zu kalt.
    Hoffe, dass ich in meinem reichen Fundus das richtige Messingmaterial finde.


    Bericht kommt dann später.


    Andreas

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • So, jetzt hat´s geklappt.


    Meine Klammer sitzt und hält das Mischrohr bombenfest.
    Vielen Dank, Benzinomax, für die gute Idee.


    Eine Verbesserung, die keine Eingriffe oder Veränderungen an der Lampe nötig macht, gefällt mir immer, denn ich will immer den Originalzustand beibehalten.


    Jetzt muss ich noch die vermurkste Schraube ersetzen.
    Die Halteplatte konnte ich Dank Gewindeschneider noch einmal retten.


    Suuuper beruhigendes Gefühl: :done:


    Kein Mischrohrglühen mehr und eine einsatzbereite Arbeitslampen zu haben.


    Hätte da zwar noch die 150er, aber die macht nicht so hell und nicht so warm zum Auto Schrauben.


    Jetzt kommen die Trommelbremsen von Töchterchens Polo dran.


    Gruß


    Andreas

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Fotos nach zu reichen :traurig:. Ich werde die direkt nach meinen nun anstehenden Urlaub machen und einstellen.


    :megaphon: Ein Mann ein Wort!


    Es freut mich sehr, dass es bei "Barthelburner" mit der Mischrohrklammer gefunzt hat und "bernibox" es mal ausprobieren möchte :) .


    Bis bald...


    Gruss Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo Leuchter,


    die Mischrohrklammer von Benzinomax hat mich ja auch gereizt. Aber ich hatte kein passendes Messingblech.
    Also habe ich eine Alternative entwickelt, die jeder nachbauen kann, da das Material im Baumarkt in Tonnen rumliegt :D. Ich habe im Keller gekramt und da ist mir von meiner Bauerei noch ein Rest in die Hände gefallen. 15mm Kupfermuffen. Der Preis ist noch DM!. Die Muffe wird im Schraubstock etwas flachgequetscht, bis sie in den Mischrohrbogen passt. Das ist je nach Mischrohr etwas unterschiedlich. Dann wird die Rundung ausgeschliffen. Ich habe es mit der Schleifmaschine gemacht. Da muss man immer wieder anpassen und nachschleifen, bis es schön anliegt. Dann einbauen, aufsetzen und den Abstand durch leichtes Kürzen (bei mir nur ein paar zehntel!) optimal einstellen. Mischrohr festziehen, fertig. Direkt Probelauf gemacht und dokumentiert. Lampe läuft gerade noch. Will mal mindestens eine Stunde durchleuchten lassen, damit auch alles stabil ist.


    Bilder im Anhang chronologisch - das geht ja leider nicht so schön im Text.


    Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Nach 5 Stunden Dauertest war der Tank leer. Das Teil hat sich absolut bewährt. Nix wird zu heiß oder dehnt sich ungleichmäßig aus. Alles bestens


    Kann also nachgebaut werden.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Moin!


    Habe mir deine Mischrohrklammer nachgebaut. Jedoch hab ich auf das Biegen des "Standbodens" verzichtet, da die Auflagefläche für die Konstruktion ja vorhanden und vor allem eben ist. diese kleine Veränderung hat mit sehr viel Arbeit gespart^^.
    Habe also wie Du beschrieben das "U" geformt und an beiden Seiten auf die richtige länge gekützt.
    Seit ich diese Mischrohrklammer (Mischrohrstütze) vor 2 1/2 Wochen mit mehr als 3 Brennstunden tägl in betrieb habe, verzichte ich komplett auf die Rohrfixierung mittels Schraube. Dank der Mischrohrklammer ist das kein Problem mehr!


    Vielen dank für diese "tragende Idee".

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Tach zusammen!


    Auch von mir ein Danke an Benzinomax und arminth für die ausführlichen Beschreibungen eurer Lösungen :applaudit:


    Da ich diesen Tip im Wiki haben wollte, hab ich mal den fälligen Teile-Artikel zum Mischrohr geschrieben und darin das Absack-Problem mit passender Abhilfe angesprochen


    Dieser Thread ist als Quelle verlinkt.


    Verbesserungen eurerseits sind wie immer gern gesehen, zumal ich diesen Artikel wirklich mit heißer Nadel gestrickt habe.

  • Hallo
    Zufällig bin ich als Neuling auf dieses Thema gestossen. Habe an meiner neuwertigen alten HK500 dasselbe Problen. Werde folgendes versuchen: Am Mischrohr ist doch diese Paddelschraube, welche an meiner gut 1MM vorsteht. Die Unterkante dieser Schraube könnte man doch als Höhenanschlag nutzen. Abstand bis zum Innenmantel messen (da wo die Bohrung für die Mischrohrdurchführung ist). Dann ein Messing-oder Kupferrohr mit 16,5- 17MM Innendurchmesser (wenn es so was gibt) besorgen u. auf das . gemessene Mass kürzen u. dann von unten über dass ausgebaute Mischrohr schieben. Wenn so ein Rohr mit dem erford. Innendurchmesser nicht greifbar ist, könnte man alternat. auch ein Messing- oder Kupferstreifen mit der entspr. Breite um das eingebaute Mischrohr U-förmig herumbiegen. Ich werde dies bei Gelgenheit testen. Schlimmer kann es ja nicht werden.


    Viele Grüsse
    supereinstein