Rapid-Instandsetzung Probleme

  • Ich bin grade dabei eine PX 828 herzurichten. nachdem ich den Tank, Vergaser und Rapid gereinigt habe und einen ersten Funktionstest machen wollte zeigte sich u.a. folgendes:


    Nach Druckaufbau tritt aus dem geöffneten Rapid nur Luft aus, kein Petroleum.


    Dies führte zu dem Schluss, dass in der Rapidbaugruppe #225 eine Undichtigkeit vorliegt, die die Luft aus dem Tank über dem Petroleum austreten lässt, aber kein Petroleum selber.


    Unter Augenscheinnahme mit der Lupe zeigte sich folgendes:
    Im Saugrohr von #224 ist im oberen Drittel ein "Riss". Leider kann man nicht sagen, ob der tatsächlich das Rohr offen legt, oder es nur eine oberflächliche Riefe im Material ist.
    (Wie könnte das Rohr überhaupt aufreissen?)
    Am Düsenkopf von #224 befinden sich ja 3 Löcher: Eine Düse für das Petroleum, und zwei tiefergesetzte Minilöcher, fast unsichtbar, in der "Nut".


    Kann es nun sein, dass die Petroleumdüse noch verstopft ist, nicht aber die beiden Luftlöcher ?


    Wozu dienen die überhaupt ? Sicher zur Anreicherung des Petroleum mit Luft zur Zündfähigkeitserhöhung ?


    Was sagen die Rapidexperten ?

  • Moin,


    es kommt dann und wann schonmal vor, das dieses Rohr längs aufgerissen ist.
    Das muss man erneuern, oder eben den gesamten Anschlusskörper tauschen.


    Wenn ich mich recht erinnere, gabs da auch mal die Idee, einen dünnen Schlauch drüber zu stecken. Wenn man den dann verklebt, dürfte auch wieder Petro zur Düse gelangen.


    Gruss Bommel



  • Die Admins und Mods mögen mir verzeihen, weil ich die Suche nach dem entsprechenden Thread außen vor gelassen habe...:user:


    habe das gleiche Problem und war kurz davor, den Riss mit Schrumpfschlauch zu "versiegeln". Gibts da Erfahrungswerte Eurerseits, ob die Verbindung Schrumpfschlauch mit Petroleum Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit birgt?

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Moin



    Ich hab mindestens ein Dutzend gerissener Rapidrohre rumliegen.
    Zur not kann man die auch mit Weichlot überziehen.
    Muss man nur sorgfälig und komplett machen, sonst hats keinen Sinn.
    Hartlot funzt auch super.
    Schrumpfschlauch könnte grade bei Benzinbetrieb Probleme machen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Lumi,


    Die Rohre können schon mal reissen, ich würd das als Spannungsriss bezeichnen durch Materialeigenschaft/Fertigung bedingt.
    Das löten (Weichlot) funktioniert recht leicht, ich würds definitiv empfehlen, hat gut bei mir geklappt und ich bin kein Lötexperte. Zieht meist gut in den dünnen Spalt -reinige das Rohr zuvor gut.


    Die Düsen: klar, nur ein Petro/Luft Gemisch ist zündfähig und gibt dir die schöne blaue Flamme. Wenn du nur einen Petrostrahl hast (Luftlöcher verstopft) endet das genauso wie wenn du das Petro unvergast aus dem kalten Vergaser rauslässt =Sauerei aber kein Vorwärmen.


    kann schon leicht sein dass deine Petrodüse verstopft ist, gründliche Reinignug des ganzen Teils empfohlen (Zappelbad etc)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich habe auch Rapidvorwärmer mit vier Löcher.
    1Teil Petroleum /3 Teile Luft.
    Das Sieb (187) kann sich zusetzen.
    Kann auch der Druck sein zu viel oder zuwenig.

  • Ich musste auch bei fast allen 60ger Jahre Lampen das Steigröhrchen tauschen
    Das liegt mit sicherheit am Gebrauch. Denn NOS Teile hab ich noch ned mit Riss gesehen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    Die Erklärung für die 'gerissen' Rapidrohre sind ganz einfach zu erklären...


    Die Rohre sind aus einen flachen Blech gezogen/ umgeformt worden, und somit habe die immer ne Naht, welch sich wohl im laufe der Zeit vergrößert, die damaligen Herstellungsverfahren waren halt ander als die heutigen, mit Strangguss usw.


    Also einfach das Rapidsteigrohr rauschrauben und zulöten...


    Ruhe für immer...


    Ein leicher Riss stöt die Funkion aber nicht wirklich (Bild unten), habe eins mal mit Waschbenzin gefüllt und mit 8 Bar aus der Druckluftpistole aufgeplasen, (unten mim Dauem zuhalten und oben in die Pistole stecken) da kommt erstaunlich wenig raus...

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: