Geniol Automatic 150 CP

  • Hallo,


    vor ca. 10 Jahren habe ich 3 Geniol (250 CP und 150 CP) erstanden. Bei allen taucht das Wort "automatic" auf. Die Lampen werden wie jede andere bedient.


    Kann mir jemand sagen, worauf sich das Wort "automatic" bezieht ?( ?(


    Selbst in der Betriebsanleitung wird es nicht erwähnt.


    Freundliche Grüsse


    Matthias

  • Mit Automatic meinen die die Startmöglichkeit mit dem Rapid, soweit ich das richtig verstanden habe... :hail:

  • moin


    genau das ist damit gemeint.


    du pumst dir'n wolf, betest und fluchst das der rapid dir nicht ausgeht das geht alles ganz automatisch. :D :D :D



    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Joern,


    danke für die "Aufklärung" :D nun bin ich wieder ein Stück schlauer - viel gelernt in kurzer Zeit :hail:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Gonzo,


    auch Dir danke ich für die Antwort :).


    Ich bin sowieso mehr ein Freund der Vorheizschale, da mein Verschlleiß an Glühstrümpfen schon so enorm ist :rolleyes:


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von Timitata
    .....
    , da mein Verschlleiß an Glühstrümpfen schon so enorm ist :rolleyes:
    .....


    Moin Moin Timitata,
    das wird aber Jonas' Herz höher schlagen lassen. Aber Spaß beiseite, ich starte sie je nach Laune mal mit Rapid und mal mit Schälchen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Timitata,
    ich hoffe, Du hast den Tonbrenner mit feinem Schmirgel nachbearbeitet und die Kanten gebrochen
    und die Grate entfernt, sonst wird Dein Sockenverschleiß weiterhin hoch sein. Ich brauche seltenst
    neue Socken, außer manchmal nach dem Transport, oder es geht auch mal einer beim Basteln kaputt.

  • Hallo Jürgen,


    irgendeiner muß ja dafür sorgen, daß Jonas seine Glühstrümpfe los wird :D .


    Ich muß wohl noch tüchtig üben. Wenn ich mir Joerns Antwort ansehe, weiß ich auch was ich falsch gemacht habe :wallbash:.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Joern,


    nee, ich habe das nicht so gemacht, weil die Tonbrenner sich ja schon in den Lampen befanden und schon benutzt wurden, dachte ich es ist überfllüssig.


    Nun werde ich das schleunigst nachholen, dann sollte es wohl auch klappen. Ich hatte schon ein regelrechtes "Trauma". ;( ;(


    Jedes Mal war nach 3-maligem Gebrauch der Lampe der Glühstrumpf futsch und ich fix und fertig :motz:.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von TimitataJedes Mal war nach 3-maligem Gebrauch der Lampe der Glühstrumpf futsch und ich fix und fertig :motz:.


    Gruß


    Matthias 8)

    jo kenne ich hatte ich letzten ja auch nur das bei mir der brenner eine etwas andere form hatte.


    ich dachte schon ich spinn und das ganze ist ein schlechter film. :motz: :motz:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Und berücksichtige auch Jonas' Standardtipp:
    Beim Anbinden des Strumpfes die Kante nach innen falten und dann erst verknoten.


    Bei Einlochsocken funzt das prima :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    heute bestelle ich bei Jonas die Glühstrümpfe und dann wird geübt, geübt und weiter geübt - bis es klappt - und wenn es Stunden dauert :wallbash:


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Moin Matthias,
    habe da mal bei David und Jonas gestöbert, hier findest Du die entsprechenden Tipps (z.B. mit dem nach innen gefaltetem Bändchen).


    Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Lämpsche.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)