bialaddin brennt nur

  • hallo leute,


    kann mir jemand helfen und sagen warum die bialaddin nur um den strumpf rumbrennt?hab schon alles fein gereinigt und das vergaserrohr ausgeglüht usw.....aber sie will einfach nicht.weder mit petro oder petro/benzin.
    :traurig:


    viele grüsse sten

  • Hast du auch lang genug vorgeheizt?


    Vielleicht auch die mal die doppelte Portion vorgeheizt, dann


    sollte es funktionieren.


    Wenn es nicht funktioniert, würde ich den Vergaser tauschen.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • ja hab ich alles gemacht,2 und auch schon 3 volle schalen...
    das mit vergaser wollt ich halt gern vermeiden,is ja nich so billig das teil.
    is halt der nachteil bei denen...

    god save the lamps:respekt:

  • Hey Sten,


    dein Problem wird an einem kaputten Vergaser liegen. Die Dinger sind als "Wegwerfteil" ausgelegt. Ausglühen oder so was kannst Du da vergessen. Wenn die Düsenöffnung einen Tick zu groß wird, hast Du das, was auf dem Bild zu sehen ist. Manche hier hatten mal versucht, das Löchlein mit einem zarten Schlag eines Durchtriebs oder so was zu stauchen. Meine Versuche dahingegen sind aber bisher fehl geschlagen. Das einzige was hilft, ist ein neuer Vergaser. Als Spritt bist Du dann mit Benzin/Petro '(oder Lampenöl) 50/50 gut beraten. Auch würde ich die Lampe nur über Ablassen des Drucks ausmachen. (Anmachen durch Sanftstart) Die Nadel nur im Notfall (Düse verstopft) benutzen. Dann hält der neue Vergaser auch länger.



    Grüße
    KArsten

  • Hallo Sten


    Ich tippe wie Karsten auf einen Vergaser der am :po: ist.


    In meiner brennt nur feinstes Aspen ......., und das sau-hell.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hi karsten,


    danke rstmal für deine schnelle antwort! :applaudit:
    das mit wegwerfteil hab ich auch schonmal gelesen,und das mit dem ausglühen hab ich bei scherning gelesen-war halt nur so´n versuch.dann werd ich wohl mal einen neuen vergaser ordern müssen.
    ausmachen durch druckablass und sanftstart sind klar(aber wer weis was der/die vorbesitzer so gemacht haben)bin eh kein freund von rapidstart...
    wenn ich nen neuen drin hab und sie geht stell ich mal ein bild davon rein


    grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • hallo ernst,


    also aspen kenn ich bisher nur als gebirge :juggle: und nicht als treibstoff.
    mal noch ne frage,welche strümpfe verwendest du?
    hatte bislang nur aida 300-400,aber halt keine optimale form weil ja der plopp gefhlt hat durch den defekten vergaser.


    danke mfg sten

    god save the lamps:respekt:

  • Hey Sten,


    bitte bitte, kein Problem.
    Sind schöne Lampen, (hab selber einige davon) wenn da nicht diese Fu..-Vergaser wären :explode:
    Das blöde daran ist, das dieses Ding so gut wie kein Anzeichen des baldigen Ablebens gibt. Heute leuchten sie, morgen nicht mehr.........
    Noch ein Tipp: Wenn Du die Lampe mal so richtig kennst, Du also weißt, bei wieviel Pumpen sie wie hell brennt (leuchtet :naughty:).
    Wenn der Tag kommt, an dem sie plötzlich nicht die gewohnte Helligkeit
    bringt und Du meinst mehr Druck würde helfen............FORSICHT.
    Es kann sein, das der Vergaser mit Kohle zu ist (schau mal unter "schwangerer Vergaser" nach) das mehr an Druck macht dann dem Vergaser dicke Backen. Und dann sind neben dem Vergaser auch noch Teile vom Brenner hin.
    Alles selber schon gehabt............................ :explode:
    Wird bei einem neuen Vergaser und "sauberem" Spritt aber warscheinlich nicht vorkommen.


    Grüße
    Karsten


    Ups, lese gerade:
    300-400 Socken sind schon recht groß. Ich benutze 250er.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • hör auf ernst
    durch ihn habe ich herausgefunden warum meine nicht wollte
    bin inzwischen besitzer von 2 vapalux 21c einer bialadin 300x und einer vapalux m320

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • hallo karsten nochmal,


    da hast du recht,erfahrung gehört halt dazu.jede marke hat halt ihre eigenen macken...aber wär ja auch langweilig wenn alle auf anhieb und problemlos laufen würden-wir brauchen ja auch was zum basteln :bounce:
    werd mich wohl mal mit karli in verbindung setzen zwecks dem vergaser den er noch liegen hat...
    also danke nochmal und immer gut glühen :done:


    vile grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • Hallo,
    machte meine T10 auch. Und da ich soviel über die kaputten Vergaser gelesen hatte, habe ich den Vergaser getauscht. Das Ergebnis war niederschmetternd, sie flammte immer noch. Also habe ich einen kompletten Topper meiner 305 genommen, und sie leuchtete richtig schön. Also den Brenner getauscht, Die Bialaddin T 10 leuchtete wie ein Traum. Die 305er flammte mit dem Brenner. Der Deckel war locker + leicht verbeult. Nach dem abdichten war es etwas besser, aber nicht gut. Also liegt es am Brenner. Zieht vielleicht Falschluft oder sonstwas.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruß
    Lothar