Immer diese 250er ...

  • Ich konnt's nicht lassen und habe mich gestern an einen Probelauf miener 250er gewagt, die, die ich so schön poliert habe (hatte!)


    Kurzum:


    Die Lampe hat mit Petro ein echtes Temperaturproblem und wird im Betrieb außergewöhnlich heiß.


    Nachdem sie im Warmlauf ersteinmal eine Flammenaura zeigte, gab sich das anschließend aber nach ca. 5 Minuten.


    Nach ca. einer halben Stunden stellte ich fest, dass der Socken dunkle Flecken bekam und das Mischrohr glühte.


    Nun hat mein Bruder ja schon mal eines durchgeglüht und er war auch nicht der einzige!



    Zur Vorsicht hatte ich deshalb den Mischrohrabstand von vornherein gleich etwas niedriger eingestellt, damit die Lampe etwas fetter läuft und nicht so heiß wird.



    Kann es sein, das einfach die Düse ausgenudelt ist und deshalb zuviel Gemisch durchströmt und für die enorme Temperaturentwicklung sorgt?


    Wer kennt etwas von diesem Problem und weiß ein Allheilmittel?

  • Hallo Andreas,


    ja,ja, das kenne ich auch gut, ich wechsel dann die Dichtungen auf Viton, etwas Benzin mit zumischen und das Problem ist weg....... :naughty:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Andreas,


    auch mir ist ein Mischrohr dahin geschmolzen. Zu sehen in meiner HP, und einen Beitrag dazu hatte ich auch verfasst.
    Ich hatte der Leuchte einfach zu viel Luft gegönnt und wo ein Paddel sitzt, war ein Loch. Das hat das ganze scheinbar unterstützt.


    Du liegst mit deiner Vermutung nicht falsch.
    In deinem Fall würde ich es mal mit einer anderen Düse versuchen. Wenn sich die Düsenweite vergrößert, hat das Auswirkung auf die Strömungsgeschwindigkeit. Sie nimmt ab. Folglich wird weniger Verbrennungsluft injektoartig angesaugt. Das hat ein Mischrohrglühen und Kohlenstoffansammlungen auf dem Socken zu Folge.

  • Tach zusammen,


    mich erinnert die Sache mit Benzin zum Petro mischen immer an den Autofahrer, der seinen Mechaniker bittet, die Hupe lauter zu machen, weil die Bremsen kaputt sind.


    Meiner Meinung muß die Lampe auch auf reinem Petro einwandfrei funktionieren,es sei denn, die BDA sagt was anderes aus. Wenn sie das nicht tut, muß man eben die üblichen Verdächtigen überprüfen, alo MR- Abstand, Paddel oder die Düse.
    Lediglich meine Tilley´s bekommen ein Petoleum- Benzin- Gemisch, weil die damit am hellsten leuchten und nur wenig genadeltwerden muß. Ich hab´auch da einen neuen Vergaser probiert, aber ohne Erfolg. Warscheinlich liegt es daran, daß wir hier keinen Kraftstoff mit linksdrehenden Petroleumbakterien kaufen können. :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • moin klaus,
    du bist ja recht konsequent inkosequent ;)
    zum einen schreibst du, dass die lampen mit dem vorgesehenen treibstoff leuchten müssen und im nächsten satz schreibst du, dass deine tilleys mit benzin besser laufen als mit petro ;)
    es hat sich ja mittlerweile herausgestellt, dass das heutige petro mit dem petro von damals nicht mehr viel gemeinsam hat ausser dem namen. ich meine dass man ruhig die brennstoffen mischen kann/soll um ein ordentlichen betrieb zu erlangen. denn es bringt keinen spass, wenn die lampe ewig genadelt werden muss, oder aber ständig mischrohrglühen auftritt (aus welchen gründen auch immer). auch finde ich es angenehmer, wenn die thermische belastung der lampe im benzinbetrieb geringer ist als im petrobetrieb (dunkelblau angelaufene hauben sehen nicht schick aus ;) ). natürlich sollte man ursächliche fehler schon möglichst ausschließen oder beheben. wenn aber die nötigen ersatzteile nicht, oder nur sehr teuer zu bekommen sind, ist es m.M. ok die brennstoffe zu mischen, oder aber ganz zu wechseln. ich nutze ja viel tankensprit und ultimate in meine lampen, allein schon wg. des preisunterschieds zu petro.

  • Tach leo,


    ...ich schrieb: "Lediglich meine Tilley´s bekommen ein Petoleum- Benzin- Gemisch, weil die damit am hellsten leuchten und nur wenig genadeltwerden muß". Die Betonung liegt auf "Gemisch" und auf "Lampe ist technisch in Ordnung". Meine Tilley´s laufen auch auf reinem Petro; mit Gemisch (ca. 20%) muß ich aber weniger nadeln. Ich habe jetzt den Vergaser ausgeglüht und gezittert,mal sehen, ob´s besser wird. Man hat mir auch gesagt, daß seltener Probleme mit schwangeren Vergasern auftreten,wenn Gemisch verwendet wird. Ich verwende eben aus Kostengründen Petroleum, in Coleman und PX 829 B kommt Benzin. Und irgendwie muß ich mir die Tankfahrt mit dem Bulli ja schönrechnen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • An meiner 250er ist die Düse auch ziemlich ausgenudelt (Tank ist nach ca. 3.5h leer!) aber mit der passenden Einstellung kann ich die ohne weiteres so brennen lassen, ohne das Mischrohr zu riskieren. Ok, ich habe mir schon ziemlich viel Freizeit draufgehen lassen, bis ich die Einstellung gefunden hab, aber jetzt das gehört bei dem Hobby halt dazu.
    Ich will hier niemandem was vorwerfen, aber mir scheint viele Probleme sind auf mangelnde Geduld bei der Einstellarbeit zurückzuführen.
    Aber wie gesagt, kein Vorwurf, einige Probleme lassen sich halt nicht mehr mit Einstellung-Anpassen lösen.

  • Ich habe vorhin eine neue Düse und eine neue Nadel eingebaut.



    Erst brannte sie sauber, dann aber nach 5 Minuten das gleiche Spiel:


    Flammenaura, Socken wird schwarz, Lampe brennt ziemlich heiß!



    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Lampe ersteinmal annähernd vernünftig funktionieren sollte, bevor man das Basteln anfängt.
    Schließlich ist soetwas grundsätzlich für den Petrobetrieb gemacht und sollte somit bei korrekter Einstellung auch annähernd sauber funktionieren.


    Wenn ich, wie in diesem Fall, eine ältere Lampe habe, erwarte ich davon, dass sie bei korrekt durchgeführter Wartung unter normalen Bedingungen auch normal funktioniert.


    Zumindest ist das bisher bei allen meinen Lampen so gewesen, mit Ausnahme von Lampen aus neuerer Produktion. Die scheinen ein gewisses Eigenleben zu haben. :naughty:

  • eine von meinen macht auch mätzchen
    brennt eine weile ganz gut aber kaum dreht man sich um plop aus
    vermute fußventil

  • Hallo Andreas,


    ich habe mich in früheren Tagen auch mal mit diesem Problem rumgeschlagen!
    Das kann sehr frustrierend sein! :explode:


    Schau mal hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…9&sid=&hilight=geniol+250


    Gruß Andreas



    P.S.: Aber nicht das hier gleich wieder die große Benzindebatte angefacht wird! :po:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • meine 2 sind petroleum verheizer
    beide mit wendel
    die andere brennt als wäre benzin drinn
    pfoto kann ich keine mehr machen kamera ist kaputt gegangen