Lampe für längere Zeit außer Betrieb setzen

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es aus, wenn man die Petromax für längere Zeit nicht betreiben will?


    Sollte man dann den Sprit ablassen?
    Wenn ja, wie am besten?


    Oder ist es besser, wenn man ihn im Tank läßt?
    Dann besteht aber wohl die Gefahr von Ablagerungen...


    Meine Lampe ist jetzt etwa 3 Jahre alt, und da sehe ich im Tank schon grüne Ablagerungen an Pumpe & Co.


    OK. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe Zitronella im Tank, wovor immer abgeraten wird. Aber Petroleum flockt ja wohl auch irgendwann aus...


    Viele Grüße, Andreas.

  • Hallo Andreas


    Also ich würde wenn gereinigtes Petrol im Tank ist es drinn lassen, ist besser für die Dichtungen.


    Wenn in einer Benzinlampe Alkalyt-Benzin oder Reinbenzin drinn ist ebenfalls.


    ABER; Tanke-Benzin würde ich entfernen und alles mit Petrol durchspühlen. Das Zeugs gibt so was von Dreck und Verkrustungen ......, Scheiss Zeugs.


    Aber wenn Du eine allfällige Benzinlampe immer in Betrieb hast sprcht nichts gegen Tanke-Benzin.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS. Das mit Zitronella ist eine blöde Idee! :naughty:

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Andreas,
    ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe schonmal eine PX kiste nach fast zwei Jahren geöffnet und die Lampe hatte sogar noch fast zwei bar Druck aufm Kessel.
    Natürlich sofort gestartet :naughty:
    Aber was das einlagern betrift, mit vernünftigem Petro im Tank isset kein Problem so ein Lämpchen mal ein Jahr stehen zu lassen.
    Optimal ist es sicher die Lampe drucklos zu lagern. Bei Ventil auf oder zu gibt es auch unterschiedliche meinungen.
    Ich habe eine Petromax seit ca zehn Jahren im Betrieb, bei der immernoch das originale Vergaserfußventil verbaut ist, diese Lampe wird immer mit geschlossoenem Ventil eingelagert.
    Mfg Holger

  • Lampen aus den 50ern die ich hin und wieder bekomme waren z.T.
    noch befüllt, keine Probleme mit Ablagerungen etc.


    Manchmal is im Tank etwas Grünspan oder so kalkähnliches graues Zeug
    im Gegensatz dazu:


    -viele meiner Vorkriegslampen haben allerdings zentimeter dicke
    Schmutzschichten im Tank,


    Simon

  • Hallo Holger


    ********************
    Optimal ist es sicher die Lampe drucklos zu lagern. Bei Ventil auf oder zu gibt es auch unterschiedliche meinungen.
    *********************


    Unterschiedliche Meinungen gibt es sicher, es kommt auf das Vergaserfussventil an.


    Denn mit Mittelsteg muss das Ventil geöffnet bleiben, denn dafür ist der Mittelsteg ja da.


    Aber ohne Mittelsteg spielt es keine Rolle, nach einiger Zeit des Lagerns ist es eh am Arsch, geschlossen oder offen.
    Entweder von der Stange oder vom Ventilsitz zerdrückt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also wenn ich ne Lampe einmotten müsste würde ich die trocken legen , bissel Öl ans Leder , nen neuen Socke anbinden /oder Luftdicht verpacken und ins Glas legen .


    Ach ja und auch den Tank innen trocknen lassen , damit das nix drinn gammeln kann.


    Und dann in ne Kiste und Päckel Silicagel mit rein , ne BW Kiste könnte man danach - sollte man es auf die Spitze treiben wollen - noch rundherum abkleben damit alles dicht ist.

  • Tach auch,


    :besserwisser: den neuen Socken würde ich weglasen; der zieht nur Feuchtigkeit. Alle Lampen, die ich mit angebundenen Socken bekommen habe, haben selbigen in den ersten 5 Minuten zerlegt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Na dann eben die Version mit dem Luftdicht verpacken , hatte mir schon fast gedacht das die auslaugen zumal ich neulich mal so dämlich war - beim umfunktionieren eines 2 auf 1-Lochsockens - mittels meiner Zähne da einen Knoten rein zu machen.


    Fazit : Leuchtsalze schmecken absolut wiederlich . . . Bäääääähh ! :kotz: !

  • Aber hauptsache hinterher ein strahlendes Grinsen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL



  • Klaus,


    ich habe vor ein paar Wochen eine 2827 entjungfert. Da war noch der Original-Socken drauf. Hing durch bis auf den Zentrierboden. Auch heute hat er wieder gebrannt. Ohne Probleme, ohne Loch. Und das nach gut 64 Jahren.


    Und mal ganz ehrlich, wenn ich eine Lampe einmotte, dann habe ich mein Hobby verfehlt.


    Muss ich es aber mal doch tun, dann bei Petroleumlampen mit etwas Petro beim Eisentank, alle anderen Tanks bleiben trocken.


    Grüße vom Teichbauer,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses