• Hey zusammen,


    gerade hat der Postonkel mir meine "neue" BW Maxe BJ 59 gebracht.
    Sie ist fast unbenutzt und in super Zustand, leider hat das Glas den Transport aber nicht überstanden :explode:. Schade, denn das Glas hatte so ausgestellte Ränder, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Na ja, kommt man drüber.
    AAAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBEEEEEEEEERRRRRRRRR jetzt:
    Laut dem Aufkleber auf dem Tank "Nur für Petroleum" handelt es sich ja nu um keine Benzinlampe, allerdings hat sie einen geraden (Benzin) Vergaser!?!? Hat man da was falsch rumgetauscht, oder stellt die Lampe so eine Art Zwischenmodell dar?? Ich meine jetzt von der Zeit der Umstellung auf Petro und der Erkenntniss, das da wohl doch besser noch eine Wendel dranmuss????
    Werde sie wohl nach Umbau der Dichtungen mit Benzin betreiben, denke ich.


    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Also der Gerade Vergaser ist ja angeblich ein "Universalvergaser", der geht auch mit Petrol.... aber länger vorheizen musste schon....


    Bei meiner war leider ne Wendel drin und das Typensachild ab.... :traurig:
    Scheixx StoV-Muckels, mal so, mal so... mal garnicht... :explode:


    Aber freu dich, ich würd mich freuen.... :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • die 59er px wurden später bei der Bw umgerüstet. meist wurde der vergaser getauscht das "nur für benzin " schild entfernt die kiste umbeschriftet und der aufkleber entfernt.
    ABER bei vielen lampen wurde nur das Benzinschild entfernt und der gelbe aufkleber auf tank oder TG geklebt .


    und bei manchen wurde noch nicht mal das gemacht ich habe unter anderem 2 NOS wo nur der aufkleber auf die tansportkiste von außen aufgeklebt wurde die lampe und kiste hat aber noch alle orginal benzin beschriftungen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Ha,


    also doch BW-Murks, wie man ihr kennenlernen durfte/musste!?!
    Werde mal aus Spaß die Dichtungen auf Benzinverträglichkeit prüfen.
    Danke für die Antworten. Viel muss ich ja wirklich nicht an der Lampe machen, sie ist von inne wie außen sauber und einsatzbereit :wiegeil:


    Grüße
    Karsten
    der sich auch freut


    Ups, Bild vergessen :po:

  • Zitat

    Original von januch



    wo denn ??


    Am Exenter, 10er zu klein 11er zu groß.
    Hab nen alten 10er aufgeschliffen, weil ich keinen Zoll-Kram zur Hand hab. Der Rest ist wieder "normal". Am Rapid passt der 14er.
    Nebenbei: Rapid-Düse hat 2 Luftlöcher. Hat der Petro nicht 4??
    HAb ich bisher nicht so wirklich drauf geachtet.


    Grüße
    Karsten

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Also der Gerade Vergaser ist ja angeblich ein "Universalvergaser"...


    Ja, genau! "angeblich"...
    Vor einigen Jahren habe ich mal versucht eine Schweizer 250 durch Gazestopfung auf Petro umzuerziehen.
    Ohne Erfolg!!!
    Bei der einen Laterne klappt es, bei der anderen nicht... aber so viel ich weiss, meistens nicht.
    Ich würde mir die Sauerei ersparen, eine PX ohne Wendelvergaser auf Petro zu starten.
    Der "Ernsthafte" Tip dazu: "Ohne Wendel: Benzin; Mit Wendel: Petrol" :D


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()



  • Eben,


    und deshalb wird das Gerät bei mir auch mit Benzin betrieben (nach Tausch der Dichtungen) Schild hin, "Uni"-Vergaser her, basta!! :besserwisser:


    Grüße
    Karsten

  • Zitat

    Original von KaBra


    Nebenbei: Rapid-Düse hat 2 Luftlöcher. Hat der Petro nicht 4??


    Hallo


    Hab auch eine BW von 1959 und die hat auch nur 2Löcher beim Rapid funktioniert wunderbar..


    Tom

  • Ach das kannste so nich sagen meine 4 Schweizer die ich bisher hatte (habe ) laufen alle auch mit Petro so ca. ne 1/5 Schale vorheizen und los .#


    Aber nur um es mal zu testen - ansonsten fanatischer Benzinverleuchter.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • habe gerade mal nachgemessen 9.96 mm am exenter.
    also müste der 10er passen


    kann es sein das der exenter schon mal gewechselt wurde ? denn das der 10er schlüssel nicht passt hatt mann oft an teilen aus der china fertigung.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • bei den alten maxen sind die schlüsselmaße metrisch!
    erst bei den neueren gefertigten lampen haben sich die maße aufgrund der ausgeleierten maschinen verändert. am besten haben sich zangenschlüssel und offene ringlschlüssel für hydraulikleitungen bewährt.

  • Hmmmmmm.......


    dann könnte es also sein, das diese Teile mal gegen ein neueres (China gefertigtes) getauscht wurden!?! Das würde zu dem Hylomar passen, was da im Gewinde hing.


    Grüße
    Karsten