Erfahrunsbericht Petromax 500 HK

  • Hallo Leute,
    hab mir gestern beim Conrad eine Original Petromax 500 HK gekauft.
    Wir haben einen großen Garten und sitzen im Sommer mit Freunden fast täglich draußen. Bis jetzt hatte ich 3 billig Petroleum Lampen aus dem Supermarkt, die letzten Tage brannten sie nicht mehr richtig musste dauernd den Docht abschneiden und hatte langsam die Schnauze voll davon.
    Mein Vater sprach schon oft von der Petromax die sie beim Bund hatten deshalb dachte ich mir so eine hole ich mir jetzt. Zuhause angekommen erst mal ausgepackt und genau begutachtet, die Qualität hat mich sehr beeindruckt auch der schöne Chromglanz ein tolles Teil.
    Von der Lichtleistung her dachte ich mir das Sie etwas heller als eine Petroleum Lampe ist, also Tank aufgefüllt Glühstrumpf nach Anleitung am Tonbrenner angebracht und wieder zusammengebaut. Dann folgte das erste Anzünden es brannte lichterloh und ich dachte so ein misst jetzt ist der Strumpf verbrannt, wusste nicht, dass es so sein sollte.
    Rapid geschlossen viel zu Früh und sie brannte, leider glühte sie mehr als sie leuchtete. Nach 10 min habe ich sie dann wieder gelöscht und am Abend wieder angemacht.
    Plötzlich begann sie Extrem hell zu Leuchten richtig grell und alles war hell hätte nie gedacht das diese Lampe ein so helles Licht erzeugt, auch das Geräusch der Lampe finde ich eher beruhigend als störend.
    Mein Eindruck diese Lampe macht süchtig ein absolut empfehlenswertes Teil, leider habe ich beide Glühstrümpfe die bei der Lieferung dabei waren beim Reinigen zerstört, es sind aber bereits 50 neue bestellt die lange reichen sollten.
    Demnächst wird die Lampe noch aufgerüstet, da sie beim Pokern abends doch ziemlich blendet, habe da an den Top Reflektor gedacht der Morgen gleich bestellt wird. Auch ein Prallteller soll noch her, dazu gleich eine Frage kann die Lampe ohne bei beschädigtem Glühstrumpf etwa explodieren?
    So das warst erst mal Morgen folgen dann die Bilder.


    Grüße an alle Freunde des rauschenden Lichtes Tino.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fine-picture ()

  • :welcome:
    der glühstrumpf sollte schon ohne löcher sein
    :explode: naja normal nicht,aber es kann durch die austretenten flammen lötstellen beschädigen
    oder das glas beschädigen
    lese doch mal in aller ruhe
    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500
    hier im forum
    grüßle steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo,


    dann mal Viel Spass mit deiner neuen Lampe. Aufpassen !! Nicht das du noch Petromax süchtig wirst! :naughty:


    Bin mal gespannt auf deine Fotos!


    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo fine-picture,


    genauso wie bei Dir hat es bei mir auch angefangen. Normale Petroleumlampe, wo mehr der Doch brennt als der Sprit. Keine Lust mehr.


    Dann habe ich mir auch eine Petromax geholt. Diese hatte der Vorbesitzer nicht anbekommen, darum war sie praktisch noch absolut neu.


    Auch ich bin absolut begeistert von dem fauchenden Licht. Ist eine schöne Beschreibung. Auch die Licht- und Wärmeausbeute ist Gigantisch: 400 W Licht und zusätzlich 1,5 KW Wärme. Und das bei einem Spritverbrauch von nur 125 ml die Stunde.


    Jetzt habe ich auch noch eine Hängelampe (eine 834er), an der ich aber noch ein paar Kleinigkeiten machen muß, bis sie wieder läuft. Bis dahin ist sie einfach nur schön anzusehen (ich finde, sie sieht aus, wie der Steuerstand einer Dampflok)


    Mich hat das Petromax-Fieber auch total gepackt. Manchmal lasse ich meine Lampe einfach mal 'ne viertel Stunde auf dem Balkon laufen.


    Jemand hat hier mal gesagt, daß so eine Lampe in erster Linie eine Maschine ist, die es zu beherrschen gilt. Dann ist es eine Lichtquelle. Und eine Heizung ist es auch noch.


    Weiterhin allen noch viel Spaß mit diesen wunderbaren Lampen, die es schon so lange gibt (seit länger als 1930).


    Viele Grüße aus Wiesbaden, Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von Laserman ()

  • Was mich noch ziemlich anmacht an den Dingern ist das man da erstmal richtig was lernen muss um sie zu bedienen , net wie es heute üblich ist das alles sofort und kinderleicht zu bedienen sein muss - hier muss man schon bissel ´´Sachkunde ´´ mitbringen. :done:

  • Richtig, aber wenn man es dann kann, weiß man sich auch zu helfen, wenn was nicht so tut, wie es soll.
    Das klappt bei den meisten neuen, kinderleicht zu bedienenden Geräten meist nicht mehr.
    Ich habe selbst schon Batterie-Campinglampen von Bekannten im Licht meiner -zuvor von den Batterieleuchten-Besitzern als "altmodische, vergammelte Stinkefunzel" bezeichneten- Feuerhand repariert. Ist zwar keine Petromax, aber ich denke es wird klar, was ich meine.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hi Leute,
    meine Lampe funktioniert Super, nur das am Anfang immer etwas Petrol runterläuft. Was ich aber heute beobachten konnte mit neuem Glühstrumpf auch Original Petromax aber anderes Petroleum, das Licht war heute nicht mehr so hell. Am Samstag hatte ich ein schönes weißes Licht heute etwas gelblich an was kann das liegen?


    Gruß Tino

  • Hallo Tino,


    Ernst meint genadelt, in der Düse ist eine kleine Nadel, die durch das Drehen des Handrades rauf und runter geht. Die Nadel reinigt dann die Düse.


    Wenn du genau hinsiehst wirst Du hoffentlich sehen, dass die Nadel beim Drehen oben ein wenig rausschaut. Wenn nicht, schraube die Düse mal ab, evtl, ist die Nadel abgebrochen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Leute,
    hab jetzt genadelt, keine besserung sie brennt immer noch rot nicht Hell weiß am Petrol denke ich kann es nicht liegen oder?


    Gruß Tino

  • Hallo,


    sind Tonbrenner, Mischkammer und Düse richtig fest? Stimmt der Mischrohrabstand?


    :)

    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Tino,
    also für mich klingt das nach Mischrohr zu niedrig, könnte sich durch die ersten Betriebsstunden gesetzt haben - dann liefe sie zu fett und bekommt zu wenig Luft. Einfach mal nachmessen, zwischen Düse und Mischrohr sollten 14mm Zwischenraum sein.


    Andere Möglichkeit, Düse, Mischrohr oder Tonbrenner könnten lose sein.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • So habe jetzt alles geprüft, alles io sie brennt ja Wunderbar auch Hell, nur war sie bei der ersten Füllung halt richtig Hell Weiß wie eine Halogen Lampe und jetzt ist die Lichtfarbe mehr Orange mal sehen was wird.


    PS: ich denke es liegt an den Socken, weil die Verpackung gelocht war.


    Gruß Tino

    Einmal editiert, zuletzt von Fine-picture ()

  • Hallo fine-picture,


    was Du noch probieren kannst, um das letzte Quäntchen Helligkeit rauszukitzeln:


    1.
    Die Lampe etwa 10 Min. laufen lassen. Dann entwickelt sie erst ihre volle Helligkeit.


    2.
    Sehr feinfühlig das Mischpaddel verstellen, bis es am hellsten wird.


    3.
    Noch mal den Düsenabstand kontrollieren (Oberkantel Düsenschraube zu Unterkante Mischrohr). Muß bei der 500er sehr genau auf 14,2 mm eingestellt sein. Ich habe mir dafür einen Pappstreifen zugeschnitten, da ich bei meiner Lampe keine Abstandslehre dabei hatte.


    Viele Grüße, Andreas.

  • Hallo Laserman


    Du weil du gerade redest von 14,2 mm Düsenabstand.. ist das allgemein oder variert daß mit der Seehöhe? Bin auf 1100m


    Gruß,
    Tom