Geniol CP 500 ist ziemlich laut! Normal?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab vor geraumer Zeit eine Geniol CP 500 bei uns im Keller ausgegraben ;)


    Die Lampe dürfte ja ziemlich baugleich mit den Petromax Lampen sein.


    Jedenfalls brennt sie gut und auch hell. Hab ihr auch schon einen neuen Glühstrumpf verpasst, aber was mir irgendwie unangebnehm ist: Sie ist ziemlich laut. Fast schon so laut wie ein Rasenmäher.
    Wenn ich die Lampe anzünde dann höre ich sie sogar noch wenn ich 10m von ihr weg gehe.


    Ist das normal oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Lautstärke gerne nebendran sitzt.


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Grüße aus Bayern

  • Moin
    und Willkommen hier im Forum :welcome:


    Eine 500er Geniol ist im Betrieb gut zu hören.
    Man spricht dabei ja auch vom rauschenden Licht.
    Wenn sie keine Zicken macht, dann ist es so ok.


    Wenn sie Dir zu laut ist, stell sie etwas weiter weg.
    Weiter kann man sie mit etwas weniger Druck leuchten lassen.
    Bei einigen Mitgliedern hier, hat es schon geholfen das Mischrohr zu entgraten, dann sind die Geräusche wohl geringer.
    Oder sie wird so umgebaut, das die Lichtleistung reduziert wird, 350 HK z.B. eignet sich dafür recht gut. Dabei muss man nur eine neue Düse und Nadel einbauen.
    Eine weitere Variante ist der Umbau auf Spiritus. Sehr leise, angenehmeres Licht wenn sie auf dem Tisch stehen soll.


    Gruss Bommel

  • laut?
    der kennt die millspec nicht
    spiritusumbau wäre eine möglichkeit zu der ich wegen lautstärken empfindlickeit raten würde
    umbauhilfe bekommst im shop
    ich habe eine chinalampe zu testzwecken umgebaut
    brennt so leise wie meine vapalux (die im avatar)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Jo das mit dem Mischrohr werd ich mal ausprobieren ;)


    Was hat es denn mit dem Spiritusumbau auf sich?
    Meint ihr das hier: http://www.lampenmaxe.de/spiritus.php


    Aber so lang die Lautstärke normal ist, bin ich beruhigt ;)


    Ich muss ehrlich zugeben ich hab die Lampe manchmal auf hohem Druck laufen (2-3 bar), wenn ich mir einen gemütlichen Fernsehabend machen will, dann steht die Lampe auf der Terasse und scheint ins Wohnzimmer rein -> und ich muss dann nicht ständig nachpumpen :)

  • Moin,


    ja auf Dirk seiner Homepage sind die verschiedenen Umbaumöglichkeiten bestens beschrieben.


    Indoor sind 500er aber nur bei sehr guter Belüftung zu betreiben :besserwisser:
    Da würde sich ein Spiritusumbau dann wirklich anbieten


    Gruss Bommel

  • Da hast mich falsch verstanden: Ich hab ja die Lampe auf der Terasse stehen und die Türe zum Wohnzimmer zu (leuchtet durchs Glas dann praktisch). Wenn man dann Fernseh schaut, hört man die Lampe nur noch ganz wenig.


    Mir gings eigentlich nur drum, wenn man mal noch länger draußen sitzt.


    Hab mir gerade das mit dem Spiritusumbau durchgelesen. Bin jetzt nicht so davon begeistert, da ich doch ziemlich viel umbauen müsste.

  • Hallo Daniel


    Ja so eine 500er kann schon recht laut sein. Als Arbeitslampe ist das kein Problem.


    Aber wenn ich es gemütlich haben möchte so nehme ich einfach eine kleinere.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Viellleicht eine 930 ohne "Glührohr":D