PX 826 NOS - Alter - E in G

  • Habe einen PX 826 NOS mit emalierten Schirm, Gebrauchsanweisung, Werkzeug und Ersatzteilen.


    Aber - wie alt - da ist keine nummer auf's Boden.


    PX826-1.jpg


    PX826-2_edited-1-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • also ich vermute(!) das die Lampe irgendwann zwischen 1945 und 1955 gebaut worden ist ....
    zumindest ist vor 1945 meiner Meinung nach sehr unwarscheinlich

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • äh ... mir kommt da ne Idee ... schau Dir doch bitte mal den Tankboden ganz genau an ob Du da etwas findest was wie eingekratzte Zahlen aussieht!!!

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Die Lampe ist in den 60er Jahren gebaut worden.


    Die 826 der Kriegsjahre hat einen in der Mitte zentrierten Vergaser.


    Das hat die Lampe nicht.


    Die Datierung auf dem Boden dürfte nach der bekannten


    Datierungsmethode hinhauen

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Moin


    Da die Lampe ein Traggestell mit länglichen, senkrechten Löchern hat, müsste sie eigentlich vor ~1958 sein.
    1959 gab es bereits geriffelte Traggestelle.
    Und vor 1959 gab es auchnoch die komplett glatten Traggestelle.


    Was mich aber stutzig macht, ist die Paddelfüllschraube. Normalerweise müsste da eine mit gerändelter Schraube draufsitzen.
    Da die Aber original sein wird, schätze ich, dass die Lampe eine der ersten mit gradem Vergaser ist. Das dürfte sie noch ein paar Jahre älter machen...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Karli


    So ist es immer mit Experten - viele meinungen, verschiedene
    facts und dann streit :fechten:


    Aber iche freue mich darüber ich diese schöne und doch alte Lampe gefunden haben.


    Alles gute :strange:

  • Moin,


    schöne Lampe :done:
    Gehört die Bedienungsanleitung zu 'der' Lampe?
    Die haben doch eigentlich immer ein Datum drauf. Monat und Jahr.


    Und nein, das ist keine weitere Meinung, nur eine Frage ;):zwille:


    Gruss Bommel

  • Tach auch


    Ich häng meinen Fred hier einfach mal dran weils ganz gut passt.
    Mir ist kürzlich unteranderen auch eine 826 meine zweite (fast NOS) zugelaufen. Das Glas (Rasotherm) hat trotz einer Superverpackung den Transport leider nicht überlebt. :traurig:


    Auf dem Bild vielleicht nicht so gut zu erkennen befindet sie sich die Lampe in einem Super Zustand und dürfte nach dem Polieren wie neu aussehen.


    Das blaue Handrad ist noch gut zu erkennen!


    Der Orginalkarton sowie das Spirituskännchen und eine kleine Petromax Vorratstasche zur Aufbewahrung von Glühstrümpfem waren auch dabei.


    In der Vorrartstasche wurde gleich mit aufgeführt welcher Glühstrumpf zu welcher Lampe gehört und Hinweise zur Behandlung der Petromax - Laterne.


    Auf der Rückseite auch wird darauf hingewiesen das J. M. Sailer Glühkörper liefert.


    Gruß Michael