Lebensdauer Graphitpackung?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich im Sommer eine BW Petromax Benzin erworben habe bin ich dann unweigerlich über dieses Forum gestolpert. Habe mich gründlich durchgelesen, sehr informativ das ganze. :merci:
    Nun mal zu meinem Problem. Die Lampe ist Depotware, also unbenutzt und BJ 59. Ich habe das Teil ohne Probleme etwa 2 Wochen jeden Abend betrieben. Aber am letzten Wochenende tropfte sie dann. Die übliche Stelle am Handrad (Graphitpackung). Nach einem Kontrollblick hier ins Forum (Danke für die vielen Hinweise darauf) dann die Schraube nachgezogen und gut war. Jetzt meine Frage. Wie lang ist die Lebensdauer dieser Dichtung? Hintergrund, ich möchte im September zwei Wochen nach Schottland und will nicht jeden Tag mit Problemen an der Lampe kämpfen. Was sagen eure Erfahrungen bei solch alten Teilen?



    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Hallo André,


    :welcome:
    also bei meinen Lampen hats bisher noch nie getropft.
    Weder bei den alten gebrannten, der alten bis dato ungebrannten, der neuen.
    Also meiner Meinung nach altert die Graphitpackung eigentlich fast gar nicht.
    Man hat natürlich etwas Materialverlust durch das Drehen des Handrades, das darf sich aber nicht nach ein paar Wochen schon auswirken, eher nach Jahren.
    Du hast halt jetzt einmalig nachziehen müssen und jetzt sollte es passen.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Also wenn die excenter-Welle glatt ist und man das Handrad nicht bei kalter Lampe dreht, sollte die Stopfpackung fast ewig halten!

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo,


    das hört doch schon mal sehr beruhigend an. Dann kann ja einem erholsamen Urlaub in den Highlands nichts mehr im Wege stehen.
    Also im September geht in Schottland die Sonne abends auf und die Vögel fangen an zu brüten, Petromax sei dank.


    Danke für die Antworten. :merci:


    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Tach André,


    :besserwisser: also, sollte ich in der nächsten Zeit wieder in die Highlands kommen, geht auf jeden Fall meine Tilley IL 33 als Vorzeltlampe mit auf Reisen, da sie aus einer Kirche in Schottland stammt. Vorm Vorzelt würde die Veritas Superb und die Tilley OL 50 das Geschehen beleuchten.
    Wenn schon nach Schottland, dann bitteschön stilecht. :rauch:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von Fisherman
    ....
    Wenn schon nach Schottland, dann bitteschön stilecht. :rauch:
    ...


    Du hast das Zelt mit Linkseingang vergessen :rofl:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Klaus,


    übertreiben wollte ich es nicht. Ich besitze ja nur eins von diesen Bundeswehrteilen. Vielleicht lege ich mir nochmal eine zweite zu, nur für den Fall, daß man die unbedingt braucht, kosten ja gebraucht nicht die Welt. Dann ist aber Schluß.


    Gruß aus Thüringen
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • ja .. ich wollte auch nur eine Lampe um Licht beim grillen zu haben .... und dann vielleicht noch ne zweite ;)


    Ich hoffe Du hast Dir schon überlegt wo Du zukünftig die ganzen Lampen die mit der Zeit dazukommen unterbringen willst ;)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Tja, das hab ich meiner Frau am Anfang auch gesagt... :applaudit:


    Ich bin zwar noch weit vom Lampennirvana entfernt, aber die Maxen und Feuerhände werden immer mehr... :welcome:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Oooh ... schön nach Schottland mit ner PX... ein Traum... :done:


    Du solltest zur Not eher ein paar der anderen Ersatzteile Mitnehmen, wie Glühstrümpfe, Vergaserfuß- und Pumpenbodenventile, und ein paar Bleidichtungen. Aber die Graphitpackung... sagen wirs mal so, ich hab bisher eine gewechselt, und die stammte aus ner Lampe aus den späten 1920er Jahren. :naughty:


    Abgesehen davon... zum Thema Stilecht... alles ist in Schottland besser, wenn es nicht aus England kommt oder mit diesem in Verbindung gebracht werden kann - zu Touristen sind die Schotten sehr gastfreundlich, wenn sie nicht aus England kommen.... :done:


    Beste Grüße und viel Spaß im Urlaub, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Wenn du dir zur Sicherheit die Dichtungen mitnimmst, dann aber bitte benzinfeste!! :besserwisser:


    Bekommst du bei dem netten Schweizer mit dem entsprechenden Avartarbild ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin moin
    Wie Tee, das ist doch falsch... Ein Schlückchen heißes Wasser... Frei nach Asterix bei den Briten...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Und schau Dich doch in Schottland auch mal bei Trödelhändlern im Laden um, vielleicht findest Du ja das eine oder andere Mitbringsel für den einen oder anderen ausm Forum zum Tauschen... :applaudit:
    Das Virus vermehrt sich anfangs noch nicht so schnell, aber keine Sorge, wenn man sich erst mal angesteckt hat, gibt es wenig Chancen! Noch dazu wenn man dem Keim solch eine Grundlage bietet und gleich mal mit Lampe zu den Briten fährt :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ja ja der Virus mutiert sehr schnell von einem Hobby zum anderen und die Geschwindigkeit der Ansteckung potenziert sich dabei. :besserwisser:
    Bevor ich auf der Insel nach Lampennachwuchs schaue sehe ich mich lieber erstmal nach Ersatzteilen für meine britische Zargesbox und deren Anhängsel um. Aber Flohmarkt dort ist eine gute Idee, da kenn ich ein paar schöne.
    Nach den Benzindichtungen werd ich mal forschen und dann dem Händler wo meine her ist auf dem Weg von Schottland nach Hause noch einen Besuch abstatten. Der hatte noch mehr von dem Leuchtezeug in den grünen Blechkisten.



    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Hüte dich vor Sturm und Wind und Lampen die aus E...... sind :aua:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL