Flohmarktfund Mewa??

  • Hallo zusammen!


    Langsam bekomme ich doch noch Geschmack auf Drucklampen :applaudit:!


    Heute über den Flohmarkt geschlendert und hatte so gar keine Lust. Aber meine bessere Hälfte wollte mal frische Luft schnappen. Dann das: Kramecke mit viel Gerümpel und ne Lampe!!! Aber was für eine? Tippe mal auf Mewa?
    Hab noch keine Markierung entdecken können. Alter?


    Hatte irgendwann mal jemand ne Glühlampe reingehängt aber zum Glück nichts dabei zerstört.


    Jetzt fehlen mir nur Glas, Tonbrenner und Abdeckhaube aber da sollte wohl dranzukommen sein. Passt was vergleichbares aus dem Shop?
    Tank werd ich erst mal von Innen entrosten und dann schauen wir mal.


    Gruss,


    Oli

  • Hi...
    Ich hab noch ne hasag 351, die nicht mehr so reperabel ist....
    aber hab grad noch eine erwischt und wenn die da ist kann ich mal schauen was an teilen übrig bleibt wenn ich eine komplette zusammen habe...
    weil die teile ja ziemlich identische sind so was ich bis jetzt mitbekommen habe...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Oli


    Tonbrenner müsste in 500er PX passen, Glas ist meiner Ansicht nach das 120 x 120 aus dem Shop.


    Die Haube ............, keine Ahnung! Eventuell der Tom mit einer 551er Haube.


    Oder ein anderes Mitglied hat was in der Grabbelkiste.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hab ich das richtig verstanden, da geht ein Tonbrenner von einer 500er rein?
    Ich habe auch so ein Lämpchen wo dieses Problem besteht.
    Na des werd ich doch glatt ausprobieren. :merci:


    Da kann man mal sehen wie "betriebsblind" man unter Umständen sein kann.
    Ich kam net drauf.

  • Hallo zusammen


    Ja!


    Gut wenn es passt!


    Wenn kein Metallbrenner in Stile der 551er vebaut ist passt vielfach der 500er von PX.


    Denn es wurde auch früher einiges kopiert .........., nicht alles perfekt aber immerhin.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen!


    Keramikbrenner von der 500er passt defintiv!! Habe mir einige Ersatzteile hier im Shop bestellt und versuche mal die Lampe am WE fertig zu bekommen.


    Gruss,


    Oli

  • Nabend!!


    Habe die Woche über mal den Flohmarktfund reanimiert :done:


    Hier im Shop und bei Ernst ein paar Ersatzteile bestellt ( Dichtungen und neues Glas).


    Tank innen entrostet und von außen neuen Lack ( der alte ging super einfach runter). Alle Teile mal richtig gesäubert. Pubo-Ventil ging ohne Probleme raus.


    Neuen Tonbrenner eingebaut. Vergaser alles ausseinander und wieder zusammen.
    Die Lampe hat wohl nicht viel gelaufen, sah alles noch sehr gut aus. Sogar die Messinggaze im Vergaserrohr war noch Tip-Top :applaudit:


    Socken draufgebunden und abgeflammt. 2 Min. mit Spiritus vorheizen ein paar Pumpenhübe und die alte Dame nimmt ohne zu Murren ihren Betrieb wieder auf.


    Leuchtet nun schon 1 1/2 Std. ohne Probleme allerdings zum Testen ohne Glas. Das kommt nachher noch rein.


    Dann fehlt mir nur noch der Deckel, sonst bekommt man beim Tragen Brandblasen ane Finger :naughty:


    Gruss,


    Oli

  • Klasse Arbeit :respekt:


    Die sieht ja aus wie neu, glückwunsch zur Leuchte.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Sieht ja wieder richtig gut aus das teilchen...
    Wollt aber nur mal kurz fragen was das für eine Grüne farbe ist ?
    Sieht gut aus,könnt ich mir auch auf meinem Hasag 351 tank vorstellen...
    Mfg frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo!


    Farbe ist Raal 6005 "moosgrün" gibts als Sprühlack im Baumarkt und kommt dem Original sehr nahe.


    Sie läuft nun seit 4 Stunden ohne "mullen und knullen" :applaudit:


    Gruss,


    Oli

  • Alter Falter, ein richtig schönes Schmuckstück hast Du da gezaubert
    :applaudit:


    Noch viel Spaß damit


    Gruß
    Volker

    *** Auf der SUCHE nach einer HASAG 551 ***


    >>> Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur das bleiben was er schon ist <<< *Henry Ford

  • Hallo!


    Tank von Außen war kein Problem, da er verzinkt ist. Da brauchte ich nur ganz kurz mit der Elektrodrahtbürste bei, da war die Farbe weg.


    Innen habe ich den Tank mit groben, scharfkantigem Spiltt gefüllt(geht auch Schrauben oder Glasbruch), in das Zentralloch habe ich ein mit einem Gewinde versehenes Messingrohr geschraubt und in die Borhmaschine gespannt. 1/2Std. langsam drehen lassen reicht für sauberen Tank. Danach mit Aceton außgespült und gut.


    Gruss,


    Oli