Gewinde PX

  • Hallo zusammen !


    Weiß denn jemand mal das Gewinde der Nadelstange(Nadel)einer PX auf die schnelle .
    M2x???? 0,4 oder 0,5 .



    Ich bedanke mich schon einmal.


    Grüße


    Daniel

  • Moin :)


    Da gibs verschiedene, die alten sind etwas anders als manche Neue.
    Welches brauchst denn?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Morgen Jonas !


    Wilm mag ein Gewinnde verlängert haben und ich kann sehr schwer M2 auftreiben ,geht alles ab M3x0,5 los .Wilm sagt es würde M2x0,5 sein das such ich jetzt schon aber kein Erfolg .Erreiche ihn leider im mom nicht deshalb die Frage . M2x0,4 gibt es .



    Grüße


    Daniel

  • Wenn ich eine alte original PX Nadel aus den 60gern messe, komme ich auf 62g ww. Das 0,4rer passt nicht so richtig.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Nobi,


    ich habe bislang immer M2x0,4 benutzt, Probleme hatte ich bisher noch keine :)


    Grüße Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin Jörn


    M2 x 0,4 bei alten Teilen oder bei Neuteilen?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    ich habe eben zur Kontrolle noch einmal ein Nadelgewinde M2 x 0,40 geschnitten und diese Stange in verschiedenen Petromax Lampen eingesetzt.
    Die Nadelstange passt in die Lampe vor dem zweiten Weltkrieg und in einer aus dem zweiten Weltkrieg sowie in einem "neuerem" China Modell.
    Bei allen Versuchen brauchte ich keine "Kraft" zum einschrauben verwenden und die Stange saß fest ohne zu wackeln!


    Grüße Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin Jörn



    Eventuell sind auch beide Gewinde so ähnlich, dass man den Unterschied nicht wirklich merkt. Auf jedenfall gut zu wissen das auch M2 x 0.4 passt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Leute,
    weiß auch jemand was ander Nadelstange an der Unterseite für ein Gewinde ist?
    Also da wo die Kontermutter drauf ist und die Stange in das Mittelstück geschraubt wird.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Gut möglich - also ich hab an der Teilelampe die ich neulich mal vorgestellt hab , ne Nadelstange unbekannter Herkunft eingebaut und bei der wars M3 , das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

  • Das Gewinde ist minimal kleiner als M3, die Steigung scheint aber zu stimmen.
    Der M3 Gewindeschneider geht wunderbar über das vorhandene Gewinde, aber auf das neue gewinde passt die Kontermutter nicht.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Also bei meiner hats gepasst die Stange war irgendwie zu lang , deswegen hab ich noch paar mm drauf geschnitten und sie dann etwas gekürzt , es war schon so das es am Anfang im Originalgewinde etwas wackelig war aber das hab ich für Verschleiß oder Ungenauigkeit gehalten .


    Anschließend hat allles gut gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()