Alter meiner Petromax 826/350 CP

  • Hallo Zusammen!
    Als Neuling freue ich mich besonders über eine so gute Seite über die Petromax. Umso mehr, da ich vermute, daß mich das Virus nun auch erwischt hat.
    Ich habe eine Petromax vom Dachboden geholt, welche nach Mutterns Angabe dort schon mindestens 30 Jahre stehen soll. Es ist die Nummer 826/350 CP auf dem Typenschild angegeben und sie hat keinen Rapid.
    Ich habe mich schon ein wenig hier im forum durchgelsesen und denke die Lampe ist gut auf den Bildern zu erkennen. Auf dem Boden ist keine Nummer eingeschlagen. Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen, da keine Dellen oder Kratzer. Natürlich habe ich sie auch gleich ausprobieren müssen uns sie rockte gleich los allerdings verliert sie viel Petrolium (z.B. am Handrad) und stirbt nach einiger Zeit von jetzt auf gleich mit Druckverlust ab. Bis dahin brennt sie schön hell und gut. Ich denke, dies ist ein Dichtungsproblem und mit den nötigen Ersatzteilen schnell zu beheben. aber Iht kennt euch da besser aus und könnt mir sicher sagen, welche Ersatzteile zu der Lampe passen (hier im Shop die Teile der 826er Reihe???)
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich wäre glücklich, von Euch ein paar Meinungen zu hören und danke euch jetzt schon herzlich!

  • Moin


    Also für die Undichtigkeit am Handrad brauchst du, so wie ich das auf den Bildern sehe, eine neue Graphitpackung (gibts hier im Shop). Die ist am Anschlag (kleine Überwurfmutter direkt hinter dem Handrad).


    Da ich aber grade sehr müde bin lass ich den Rest mal für meine Kollegen :muede:


    Achja, alle Teile für die 829/828ger Reihe passen auch an deine 826 ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo und :welcome:


    bei den Petro-Verrückten.


    Zum Alter würde ich auf Nachkrieg tippen. Das Drachenlogo am Tank hat kein "E" im "G" und das Traggestell hat schon das Wellenmuster, welches in den 50-iger Jahren patentiert wurde.


    Wie lange die PX 826 gebaut wurde kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Trotzdem eine schöne Lampe die es auf jeden Fall lohnt auf zu arbeiten und leuchten zu lassen. Also, lass mal ein paar leuchtende Bilder sehen!


    Grüße


    Dietmar

  • Der Produktionszeitraum ist garnicht so einfach einzuschätzen, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte


    1. Neues Tragegestell, also nach 195x
    2. Tank ohne E im G, also nach 1945
    3. Keine 4-stellige Nummer am Tank. Damit fallen die 1960er auch weg
    4. Alter Strahlenkranz am Typenschild: Noch im Werk Altena gefertigt


    Somit ist die Lampe entweder zwischen 195x und 1960 gebaut,
    oder ab 1970 bis zur Einstellung der Produktion im Werk Altena.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin begeistert.
    Wilm, haben denn die Lampen ab 1970 keine 4stelligen Nummern im Tank, wenn doch, dann käme ja eher der Zeitraum bis 1960 in Frage. Zumal Muttern meinte, daß die Lampe mindestens bei uns schon 30 Jahre auf dem Boden stand und sie diese damals von einem anderen Boden geholt hatte. Naja, auf jeden Fall werde ich mich mal an eine Zerlegung machen und die Teile überprüfen. Könnt Ihr mir vielleicht einen Beitrag hier im Forum nennen, wo eine Beschreibung zum Zerlegen meines Modelles steht? Für wieviel wird denn so eine Lampe aus der Zeit so gehandelt?
    Danke Euch, Grüße, schuberten

  • Zitat

    Original von schuberten
    Wilm, haben denn die Lampen ab 1970 keine 4stelligen Nummern im Tank,


    Nein, nummeriert wurde 4-stellig nur bis 1969. Danach wurde in Altena nicht mehr nummeriert.


    Zitat

    Original von schuberten
    Zumal Muttern meinte, daß die Lampe mindestens bei uns schon 30 Jahre auf dem Boden stand und sie diese damals von einem anderen Boden geholt hatte


    2009 - 30 = 1979. Sie kann also locker 8-9 Jahre auf dem anderen Dachboden gestanden haben. In den 70er Jahren war es Mode, sich Gedanken über den eigenen Atombunker und damit verbunden, auch über eine eigene unabhängige Lichtquelle zu machen. Richtig kalter Krieg halt.


    Beschreib' mal die Farbe vom Handrad und vom Pumpenknauf. Auf den farbstichigen Fotos kommt das nicht so richtig rüber.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,
    ich hab ja auch so eine Lampe, allerdings mit glattem Traggestell.
    Was hat denn die Farbe von Handrad und Pumpe zu sagen.
    Meine sind graubraun aber nach etwas schrubben scheint doch
    ein Blau durch. Gabs in den 50er u. 60er unterschiedliche Farben?
    Grüße Ritschi

  • Hallo Wilm,
    das Handrad hat eine braunschwarze Farbe, kein blau. So Bakelitfarben halt. Pumpenknauf ist leider nicht mehr vorhanden, zumindest schaut nur ein gewinde raus.
    Grüße, schuberten :done:

  • Hallo,


    ich habe auch eine Petromax 826/350 und wüßte gern wie alt diese ca ist. Ich habe hier mal 2 Bilder...


    Aus Beitrag 4 ...


    Deine Gravur hat ein E im G.
    Tragegestell ist die "alte" Ausführung.
    Auf dem Tankboden irgendwas zu sehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • im mom kann ich noch nichts erkennen. Ich muss sie erstmal sauber machen.
    Hast Du einen Tip wie ich den Tank, Haube und Tragegestell am besten und schonendsten sauber bekomme? Ich wollte sie eigentlich in Zitronensäure packen, aber davon wurde mir schon abgeraten.

    Gruß und Danke
    Sven

  • Ich nehme den alten Faden mal wieder auf, weil mich dasselbe Thema umtreibt. Lässt mir selten Ruhe, wenn ich meine Lampen nicht datieren kann.

    Kurz: 826 halbwegs günstig erstanden, nicht viel zu erledigen ausser die gängigen Dinge. Habe nicht mit Zitronensäure gereinigt (siehe anderen Faden), sondern "normal" mit Spültabs/Spiritus (Tank), die anderen Teile gerne auch mit Spiritus, Vergaser mit Bowdenzug "ausgestochen". Das ganze mit Stahlwolle 000 poliert. Leider die Exenterwelle im Unterteil des Originalvergaser abgebrochen! Das Unterteil musste neu. Düse/Nadel war 250ger verbaut, Ding sprang gleich an. Voll infiziert. Wenn sich der Glühstrumpf zum ersten mal aufbläst...<3

    Zur Datierung:

    Skipp, ich vermute, dass wir eine identische Lampe haben.


    1) Bakelitfarbenes Handrad. Check!

    2) Vergaseroberteil ohne "Rippe". Check!

    3) "E" im "G". Check!

    4) Flügelschraube. Check!

    5) Keine Bodenritzung. Check!

    6) Altes Tragegestell (keine seitlichen verlaufenden Rippen). Check!

    7) Alte Mischrohrhalterung mit Sechskantschraube. Check!

    8 )Kein "826" in den Tank gestanzt.

    9) Geile Lampe. Check!!


    Ich habe hier gelesen, dass das "E" im "G" bis 11/53 verwendet wurde.

    Auf einer Seite eines niederländischen Sammlers sind die Patente aufgelistet. Dort ist ein Zeitraum angegeben, Ich vermute von der Einreichung des Patents bis zur Genehmigung, oder von der ersten Verwendung der zum Patent angemeldeten Neuerung bis zur Genehmigung des Patents. Nehmen wir mal das erste Datum zur Datierung. Das wäre ein Terminus ante/ad quem. Ein Datum VOR oder ZU DEM die Lampe gebaut worden sein muss. :besserwisser:. *klugscheissermodusaus*.

    Also:

    DE 872281: "Rippe am Vergaser" 23/5/51 bis 05/03/53

    DE 947151: "Einstellschraube Mischrohr" 24/12/52 bis 19/07/56

    DE 951204: "Kipphebel" 14/04/54 bis 04/10/56 (Für uns egal)

    DE 1023431: "Rillen/Tragegestell" 03/08/56 bis 17/07/58


    Zu den anderen Dingen habe ich nix gefunden. Spannend wäre, wann man das Handrad geändert hat oder den Vergaser an die Seite gelegt hat. Ebenfalls spannend, wann das "826" aus dem Tank entfernt wurde.

    Also: Ich werde mal sagen: Im besten Fall (zeitlich) für uns sind unsere Ladies VOR oder AM 23/05/51 gebaut.

    Hier meine: