Meine Petromax HK 150 will nicht mehr richtig

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Petromax HK 150.


    bisher hat sie auch immer gut ihren Dienst getan,


    aber seit einer Woche will sie nicht mehr richtig ich hab ca 5 Glühstrümpfe schon vernichtet jedesmal kommen nur große Flammen aus dem Glühstrumpf und er will nicht hell werden :traurig:


    Kann mir jemand weiterhelfen, was mache ich falsch


    Grüße
    Stefan

  • Moin,


    erstmal Willkommen im Club :rauch: :zwille:


    Hast Du schon etwas an der 150er 'gemacht' ?
    Sind der Tonbrenner, die Mischkammer und die Düse oben am Vergaser noch dicht? Das würde ich als erstes kontrollieren, denn wenn da etwas nicht mehr fest ist, dann kann es zu so einem 'Feuerball' kommen.
    Weiter bitte mal nachgucken ob der Mischrohr, an dem die Mischkammer samt Tonbrenner sitzt sich nicht verstellt hat, heißt auch lose ist und eventuell nach unten gerutscht ist.


    Da sie vorher ja lange Zeit geleuchtet hat, kann man wohl ausschließen das Du nicht ausreichend vorgewärmt hast.
    Wie sieht es mit dem Brennstoff aus? Welchen benutzt Du?
    Hast Du gewechselt? 'Normales' Petroleum ist hier der Sprit der Wahl.
    Paraffinöl und oder Lampenöl ist da nicht zu empfehlen.


    Das war es fürs erste, wird schon ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo Stefan,


    das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner Geniol 150. Sie wollte einfach nicht mehr richtig leuchten, egal wie lange ich vorgeglüht habe.
    Probiere mal, die Vergaserdüse etwas anzuziehen, dann sollte das ganze wieder funktionieren :applaudit:. Bei mir hat sie danach wieder anstandslos ihren Dienst verrichtet.


    gruß Philipp

  • Hallo Bommel,


    danke für die schnelle Antwort :merci: , ich hab jetzt mal den Tonbrenner abgeschraubt und schon den Fehler entdeckt am Gewinde von Tonbrenner hat sich ein Stück gelöst, dass lose da dringelegen hat, jetzt brennt sie wieder :zwille:


    An Zubehör hab ich bis jetzt den Lampenschirm und ein Milchglas wobei ich das Milchglas schon wieder gegen das klare getauscht habe ist einfach schöner.


    Ist der Metallbrenner ein sinnvolles Zubehör?


    Gibt es Glühstrümpfe, die etwas resistenter gegen Erschütterungen sind?


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stef,


    willkommen im Club. Leuchtet doch super! Was Du jetzt brauchst, ist ne 500er :rauch:


    Viel mehr Helligkeit, wirst Du meiner Meinung nach nicht durch den V2A-brenner hinbekommen.


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    schön das es so einfach zu beheben war und sie wieder leuchtet.


    Den VA-Brenner brauchst Du nicht, ehrlich :rauch:


    Eigentlich sind die 150er Strümpfe schon recht stabil. Durch die kleine Masse ist da eigentlich nicht viel was sich bewegen kann.
    Wobei gehen sie denn kaputt? Beim pumpen oder beim Transport?
    Im Zweifelsfalle mal eine andere Marke ausprobieren.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    bei mir ist noch nicht mal bei der 500er bei einem Transport der Glühstrumpf kaputtgegangen.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Hallo Stefan,


    also in meiner 150' er hält der Glühstrumpf trotz Autotransport schon ewig. Die Dinger sind so klein dass die Erschütterungen so wenig Masse irgendwie nicht zu beeindrucken können...


    Viel Spaß weiterhin!


    Gruß


    Stephan

  • Ich dachte bis jetzt Lampenöl wäre Ok, gibts da nur Probleme bei den 150ern oder generell?
    Meine bringt nicht mehr die volle Helkligkeit ansonsten müßte alles ok sein kann das daran liegen?


    Gruß Jochen