Mischrohrpaddel einfach repariert;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    bei zwei meiner neu erworbenen Mischrohre löste sich nach einer halben Umdrehung des Mischrohrpaddels die Vernietung - und mir fielen die Paddelteile entgegen.


    Benötigtes Werkzeug:


    Gewindebohrer M 3;
    Schlüsselfeile;
    Schrauben M 3; x 20 mm
    Federring M3


    Ich verwendete zur Reparatur einfache Messingschrauben der Größe M 3; x 20 mm.


    Zuerst entgratete ich die Löcher und ich schnitt in das kleinere Loch ein Gewinde M 3 (das ergab dann ca. 3 Gewindegänge in der Wandung).
    Dann feilte ich beidseitig die Messingschraube M 3; x 20 mm in der Hälfte auf ca. 1,0 mm.
    Danach schraubte ich das Teil ein und sicherte das ganze mit einem Sprengring und einer Messingmutter.
    Ich versuche noch ein paar Bilder einzustellen.


    Die eingestellten Teile zeigen das 2. reparierte. Das erste läuft seit ca. 2 Stunden in der Lampe, das Betriebsgeräusch ist nach m.M. 1/3 weniger.
    Den Sprengring zog ich auf Spannung und das überstehende Ende der Schraube nach der Mutter feilte ich ab.
    Die Sicherung der Mutter erfolgte über das Verpressen am Gewinde derer mit einer Reißnadel.


    lg Armleuchter

  • Klasse Arbeit, mehr kann man dazu nicht sagen. :respekt:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,
    wirklich guter Schraubertipp!!


    Aber was passiert eigentlich, wenn man die beiden Löcher verschliesst ohne ein Paddel einzusetzen?


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

  • Genau das wäre auch meine Frage. Armleuchters Paddel ist ja eigentlich gar kein Paddel mehr...

  • Doch die Schraube ist schon als paddel gemacht...
    ER schreibt ja das er die schraube beidseitig abfeilt, somit ist sie in der mitte nicht mehr rund sondern flach...
    Was die schraube dann wieder zum paddel macht...
    mfg frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Gelesen hatte ich das auch so, aber das Bildmaterial hat das irgendwie nicht so ganz hergegeben...

  • Hallo Tommes,


    das Teil funkelt noch als Paddel. Zugedreht wird der Luft/Petrostrom mit den 3mm der Schraube abgebremst, - offen ist die Breite der Schraube nur 1 mm.


    Die Regulierung funkelt also noch! - Recht feinfühlich, aber man kann noch regeln.


    Ich hatte bei einem Schreiben von Ernst die Verlötung gesehen; - wo er die Löcher zu gemacht hatte (stand glaub weiter unten).


    Da kann man aber nix mehr regulieren und ich besitze leider nicht die technischen Möglichkeiten, so eine Verlötung vorzunehmen.


    Für mich war und ist das eine einfache Möglichkeit, die (neuen)Mischrohre noch zu nutzen, ohne diese entsorgen zu müssen.


    Der Umbau dauerte ca. 30 Minuten, mit einem Drehmel gänge das in ca. 10 Minuten.


    Erstaunlich ist auch, daß die Lampe ca. 1/3 leiser läuft; - natürlich nur nach Gehör.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Bonanza,


    das hatte Ernst schon mal weiter unten mit Bildern erläutert, such einfach mal.
    Das Problem ist aber, daß man da nix mehr regulieren kann.
    Wenn ich mich recht entsinne, läuft die Lampe dabei auch leiser.
    Auf alle Fälle müffelt da nichts mehr durch irgendwelche Löcher.



    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Zitat

    Original von Bonanza
    Aber was passiert eigentlich, wenn man die beiden Löcher verschliesst ohne ein Paddel einzusetzen?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ja, ich habe das schon mal gemacht.
    Kann ich nicht empfehlen.


    Eine Petromax ist so gebaut, dass man das Mischrohrpaddel braucht.
    Ohne Paddel verschenkt man viel Leuchtkraft!


    Beispiel:


    Mit wenig Tankdruck läuft eine Lampe eher fett, da nicht so viel Luft angesaugt wird -> Das Paddel muss für maximale Leuchtkraft senkrecht gestellt werden.
    Mit viel Tankdruck muss man das Paddel wieder waagerecht stellen.
    verstellt man das Paddel nicht, dann wird die Lampe bei einer Erhöhung des Druckes von z.B. 1bar auf 2bar kaum heller.


    Betreibt man seine Lampe mit Benzin, kann es vorkommen, dass sie ohne Mischrohrpaddel gar nicht brennt.
    Man kann in dem Falle den Mischrohrabstand gar nicht so eng einstellen, als dass die Lampe nicht immer viel zu viel Luft ansaugt.
    Bei einer meiner 829 musste ich (Bei Benzinbetrieb ohne Mischrohrpaddel) das Mischrohr soweit heruntersetzen, dass es über die Düse geht (quasi 3mm NEGATIVER Mischrohrabstand)
    Mit Mischrohrpaddel dagegen überhaupt kein Problem.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das mit dem Paddel scheint aber von Lampe zu Lampe individuell zu sein. Meine Anker-Lampe z. B. leuchtet deutlich ruhiger, wenn das Paddel bei 2 bar quer steht. Die Petromax mag da Paddel bei gleichem Druck lieber senkrecht. Ansonsten wird das Licht deutlich dunkler...

  • Zitat

    Original von Tommes
    Das mit dem Paddel scheint aber von Lampe zu Lampe individuell zu sein. Meine Anker-Lampe z. B. leuchtet deutlich ruhiger, wenn das Paddel bei 2 bar quer steht. Die Petromax mag da Paddel bei gleichem Druck lieber senkrecht. Ansonsten wird das Licht deutlich dunkler...




    es kommt immer auf den Mischrohrabstand an!


    Perfekt ist es, wenn die Lampe bei vollem Druck mit quer stehendem Paddel optimal hell ist,
    dann kann man bei wenig druck das Paddel senkrecht stellen, um mehr Luft durchzulassen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    Also das Paddel ist MEINER Meinung anch nicht nötig.


    Und da es zudem bei neuen Lampen kein Paddel ist sondern ein Prügel mache ich den immer weg.


    Nachteile habe ich noch keine festgestellt ........., nur das es keine Probleme mehr gibt mit stinkenden Lampen da es irgendwo am Paddel rausmüffelt.


    Hier meine Variante: http://www.pelam.de/petromaxfo…p+and+mischrohr#post79606


    Und wenn die Lampe zu fett läuft so ist es eine Einstellungssache des Mischrohres und nicht des Paddels.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • bei meiner butterfly fehlt das paddel
    ist nur ein loch drinn
    werde es mit einer kurzen blechschraube zumachen
    mal schauen was passiert

  • Ich habe jetzt meine erste gebrauchte und funktionsunfähige Lampe, eine 500er BW-Petromax in Angriff genommen und sie nach der Anleitung von Jan Möller (Ist der hier aktiv? Wollte im mal ein Dankeschön dafür geben) erst mal zerlegt.


    Da ist mir das sehr lose Paddel aufgefallen.
    Es sitzt zwar unverlierbar im Rohr, ist aber so leichgängig, daß es sich beim Schütteln des Mischrohrs von selbst in der Bohrung dreht.
    Das ist sicher nicht im Sinn des Erfinders.
    Gibts hier eine bewährte Methode ohne großen Aufwand, das etwas zu fixieren?


    Ansonsten setze ich zwei Körnerschläge links und rechts neben die herausschauende Madenschraube.

  • Das Paddel senkrecht stellen und einfach einen Tropfen Weichlot auf die Verschraubung und auf die Vernietung machen. Das funktioniert einwandfrei und ist anschließend auch wirklich dicht. Jan Möller heißt hier übrigens Bommel und ist Administrator.

  • Was willst Du denn nachregulieren? Ernst hat doch schon oben geschrieben, dass das Mischrohr vernünftig eingestellt werden muss. Die Geschichte mit viel und wenig Druck ist Quatsch. Da hilft einfach mal nachpumpen. Bei meinen Laternen habe ich das Paddel noch nie gebraucht.