Hilfe !Vergaserdüse undicht

  • Hallo an Alle !!


    Dieser thread ist mein Debüt in diesem Forum. Ich muß euch direkt um Hilfe bitten !


    Ich besitze eine Petromax aus BW-Beständen, HK 500.


    Ich bekomme die Vergaserdüse nicht dicht ;( (Nr.50)


    Die Düse (Nr.50) sowie die Nadel (Nr.68 ) sind bereits ausgetauscht, aber dennoch tritt Petroleum, bei Druck, aus der Düse. WARUM ??? ?( ?(


    Das Das Griffrad (Nr.111) steht richtig !


    Was mache ich falsch, bzw. was kann man noch tun, um das Problem zu beheben.


    Über Hilfe würde ich mich freuen !! :))


    Viele Grüße .. mt_vally alias Matthias Valentin

    SUS Scrofa .. Outdoor .. Survival ..


    Rettet den Wald ! Esst mehr Spechte :D

  • Hallo mt_vally,
    erstmal herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute, hier werden Sie geholfen :D


    Zu Deinem Problem : DeinVergaserfussventil ist scheinbar undicht. Zur Reparatur benötigst Du eine Dichtung (90) 0,56 €
    im Shop (Vergaserdichtung am Tank), einen Ventileinsatz (193) aus dem Shop für 0,56 € oder ggf. das komplette
    Vergaserfussventil (196) für 2,30 Euro. Also alles Kleinteile, für kleines Geld... Um Porto zu sparen und Vorrat
    zu haben würde ich 3 x Dichtung (90), 1 x Ventileinsatz (193), 1 x (196) komplett, sowie ein Pumpenbodenventileinsatz
    (17), eine Pumpenventildichtung (83), 1 Düse (50), 1 Düsennadel (68 ), ein Pumpenleder (46), einen Keramikbrenner (3),
    Eine Rapiddüse (221), eine Dichtung Rapid mit Schraube (229) sowie noch ein paar Socken mit ordern, dann
    hast Du erst mal einen Ersatzteilpool für die Reparatur und später noch für eine komplette Wartung. :stark:


    Eingebaut wird das Teil siehe Explosionszeichnung... Nein ich bin nicht mit am Shopumsatz beteidigt :D

  • Moin Moin Matthias,
    Herzlich willkommen hier im Forum der "Erleuchteten". Jörn hat das absolut treffend beschrieben, und bevor Du dann die Endmontage mit der Bleidichtung durchführst kannst Du für den Lecktest das Vergasergewinde mit Teflon abdichten.


    Wenn Du ein Spiritusschälchen in Deiner Lampe einbaust kannst Du sie auch mittels "Sanftstart" anwerfen (suche mal im Forum nach Sanftstart) und später das Fußventil wechseln. Zum ausmachen musst Du dann nur den Tank druckentlasten.


    @Jörn: solltest Deinen Beitrag nochmals korrigieren und zwischen den Bauteilnummern und den Klammern am besten ein Leerzeichen eintragen, sonst gibbet manchmal Smilies


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Danke Euch erstmal !


    Dann will ich mal die Ersatzteile besorgen und ans basteln gehen !!


    Erfolg oder Misserfolg wird natürlich mitgeteilt !! :)


    Gruß Mt_vally

    SUS Scrofa .. Outdoor .. Survival ..


    Rettet den Wald ! Esst mehr Spechte :D

  • Nachdem ich die Ersatzteile erhalten habe, bin ich sofort an die Arbeit gegangen.


    ... und was musste ich feststellen ???


    DIE LAMPE IST DICHT !!! :prost: :prost:


    Danke Euch !!


    Gruß Mt_vally

    SUS Scrofa .. Outdoor .. Survival ..


    Rettet den Wald ! Esst mehr Spechte :D

  • Na, dann frohes Leucht (Risiken und Nebenwirkungen sind immer mehr PMs :P , bis die Wohnung voll ist, oder die Frau weg).


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Na mt_vally,
    wer sagt's denn... :D Die Lampe die man nicht repariert und in Funktion gesetzt bekommt gibt es nicht,
    insbesondere dank diesem Forum und den dazugehörigen Spezialisten, Tüftlern und Bastlern. An dieser Stelle
    noch mal meinen besonderen Dank an die Forumsgründer und Betreiber, die uns dieses erst ermöglichten.