Hilfe- welcher Typ???

  • Halllo!
    Ich hab da eine Schweizer Beleuchtungskiste mit einer Petromax und einer Geniol. Mir ist bei einer das Glas kaputtgegangen der Durchmesser ist so um die 9, 4 cm... Beider brennen Benzin.
    1.) Sind das wohl HK 250 ???
    2.) Da tuns doch die ganz normelen 2-Loch Strümpfe, oder?
    Wär nett, wenn Ihr mir helfen könntet....


    fiat Lux!
    Neolux

  • moin moin und herzlich wilkommen


    ja ganz normale 250'er zweiloch socken oder 300-400'er kannst du auch gut nehmen.


    das glas ist auch ein normales 250'er glas dieses bekommst du auch hier beim forenbetreiber.


    die schweizer lampen sind was besonderes, petromax hat die so nur für die schweizer armee hergestellt.


    ein 500'er tank ohne anschluß für einen rapid (826'er tank), ein 250'er tragegestell ohne öffnung für den rapid (821'er tragegestell) und einen Universalvergaser für Benzinbetrieb. das alles erst macht eine 523/821'er maxe daraus :]


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • also, ich lese hier ständig etwas über Wendel- oder Gradevergaser, über Benzin und Petroleum. Grundsätzlich ist dazu zu sagen: Bei einer schweizer Armee Lampe oder bei einer Petromax mit Aufschrift "nur für Benzin" kann man ohne Probleme ob Wendel- oder Gradevergaser Petroleum nehmen. Man muß nur bei Petroleum 2-3 Schälchen zum Vorheizen nehmen.
    Das Thema "Benzinbetrieben" stammt aus der anfänglichen Bundeswehrzeit, da haben einige Soldaten etwas rumgeschlampt und nicht genügend vorgeheizt und somit viel Rauch produziert. Ob Gerade oder Wendel, man kann grundsätzlich Benzin oder Petroleum nehmen. Dieser sogenannte "Universalvergaser" ist nur reine Geschäftemacherei.

  • Die schweizer Armee hat früher Hasag Lampen verwendet. Damit die Starklichtlampen auch in diese Kisten passten, hat man eben diese Lampen umgebaut. 500er Tank 250er Tragegestell, damit alles in diese Kisten passten.
    Eine schweizer Armeelampe kann man sowohl mit Benzin oder Petroleum fahren. Nur wie gesagt, bei Verwendung mit Petroleum ist eine Vorheizung von 2-3 Schalen notwendig. Da ihr alle Internetzugänge habt, solltet Ihr mal den Werdegang der Petromaxlampen bzw. den Werdegang der schweizer Armeelampen verfolgen.

  • moin manfred


    meine schweizer läuft nicht gut mit petro!!!


    ich müste da einen 500'er sochen aufziehn um den flammenkranz einzuschränken.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • wieso 500er Socken? Ich benutze einen 250 Socken, wie es sich gehört, unter Einhaltung des entsprechenden Düse- Mischrohrabstand, (kleine Kerbung am Universalschlüssel) In allen Fällen ist mir ein Flammenkranz um den Glühstrumpf unbekannt..

  • nö meine mag das nicht frage nicht warum keine ahnung ihr ist es egal welcher abstand, sie mag halt nur benzin.


    vieleicht ist meine zweite die ich bekomm anders.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich auch Manfred,
    aber beim Thema Universalvergaser bist Du auf dem Holzweg, der Unterschied ist der, dass die
    Verjüngung im oberen Bereich 0,2 mm größer ist als beim Wendelvergaser. Darum braucht
    man bei einer 500er größere Socken oder eine kleinere Bedüsung, speziell wenn man den Vergaser
    mit Messinggaze gestopft hat. Ich verwende bei meiner 250iger der schweizer Armee 300/400er
    2-Lochsocken, und habe damit mehr Helligkeit und keine Flammenaura um den Socken. (im Petrobetrieb)
    Bei Benzinbetrieb reicht ein 250iger Socken, aber dann ist die Lampe nicht so hell...
    Es hängt stark vom 250iger Socken ab, ob die Lampe mit Petroleum funzt oder nicht... (bei 300/400 gibts kein Problem)

  • lieber Joern, ich habe mich schlaugemacht, war bei Roman auf der Maur und bei ****.Ich benutze meine schweizer Armee Lampe mit einem 250er Strumpf und Petroleum und die Lampe leuchtet einwandfrei. Ich habe einen Gradenvergaser ohne Wendel und keinen Flammenkranz. ( Oder mache ich da etwas verkehrt :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Zitat

    Original von Manfred
    lieber Joern, ich habe mich schlaugemacht, war bei ************** und bei ****.Ich benutze meine schweizer Armee Lampe mit einem 250er Strumpf und Petroleum und die Lampe leuchtet einwandfrei. Ich habe einen Gradenvergaser ohne Wendel und keinen Flammenkranz. ( Oder mache ich da etwas verkehrt :-))


    Ich habe ja gar nicht behauptet, dass es mit 250iger Socken nicht geht, sondern geschrieben :


    Es hängt stark vom 250iger Socken ab, ob die Lampe mit Petroleum funzt oder nicht... (bei 300/400 gibts kein Problem)

  • ich meine ja auch nur, bei einem 250er Socken und Petroleum gibt es kein Problem bei meiner schweizer Armee Lampe. Vielleicht hast du den Mischrohrabstand nicht richtig eingestellt. Irgendwo muß ja bei euch ein Problem damit sein.

  • Zitat

    Original von Manfred
    ich meine ja auch nur, bei einem 250er Socken und Petroleum gibt es kein Problem bei meiner schweizer Armee Lampe. Vielleicht hast du den Mischrohrabstand nicht richtig eingestellt. Irgendwo muß ja bei euch ein Problem damit sein.


    ich habe jeden abstand durchgetestet kein erfolg, wechsel auf benzin keine probl..


    es wird sehr viel vom socken abhängen, und jede lampe ist eh etwas anders. ;)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich glaube, daß der gute Jonas nicht sonderlich begeistert ist, wenn Ihr hier die Konkurrenz zitiert... :motz: Sorry, aber so sind halt die Forumsregeln. :besserwisser:
    Zum Thema Petroleum und 250er: In meiner Geniol 250 (mit Wendelvergaser und 250er-Socken) macht sich Petroleum nicht so gut, trotz maximalem Mischrohrabstand und senkrechtem Mischrohrpaddel. Die Flamme ist zu dunkel, zeigt eine Aura und rußt. Wie wir schon in einem anderen Thread erörtert hatten, liegt dies vermutlich am zu dicken Mischrohrpaddel. Den Mischrohrumbau habe ich leider aus Zeitgründen noch nicht vorgenommen.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Moin Moin Aladdin,

    Zitat

    ....Wie wir schon in einem anderen Thread erörtert hatten, liegt dies vermutlich am zu dicken Mischrohrpaddel. Den Mischrohrumbau habe ich leider aus Zeitgründen noch nicht vorgenommen. .....


    wie ich das schon in dem Thread beschreiben habe, einfach das dicke Paddel ausbauen und dann das Loch mit 'ner Schlauchschelle zu machen.
    Oder evtl. mal 'ne Vergaserstopfung machen (haben Jörn und ich jeweils auch 'nen Thread für aufgemacht) :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Manfred
    lieber Joern, ich habe mich schlaugemacht, war bei ************** und bei ****.Ich benutze meine schweizer Armee Lampe mit einem 250er Strumpf und Petroleum und die Lampe leuchtet einwandfrei. Ich habe einen Gradenvergaser ohne Wendel und keinen Flammenkranz. ( Oder mache ich da etwas verkehrt :-))


    Moin Moin Manfred,
    das ist doch in Ordnung wenn sie bei Dir einwandfrei funzt, falsch machst'e dann da bestimmt nichts :D


    Aber grundsätzlich stimme ich da Jörn auch zu, teilweise gibt es 'nen ziemlichen "Sockenschrott" auf dem Markt und mit dem hast'e dann Deine Probleme :wallbash:


    Deshalb ordere ich die Socken nur noch hier beim Foren-Betreiber und fahre damit bisher bestens (die kann mann sich von ihm auch als Briefzustellung liefern lassen, spart Versandkosten) :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)