Mischrohr HK 500 löten?

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    nach zahlreichen Bastelaktionen hat mein Mischrohr Eindruckpunkte an der Stelle, wo die Schraube andrückt.
    Die Klemmschraube habe ich nun vorsorglich etwas angeschliffen.


    Ich habe zwar noch drei neue Mischrohre liegen, würde aber gerne den "Schaden" ausbessern.


    Könnte ich das mit normalen Weichlot löten? Mein kleiner Gasbrenner schafft den Schmelzpunkt von Messinghartlot nicht.


    Danke für die Antworten.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Armleuchter


    Ganz verstehe ich nicht, was Du da machen möchtest.


    Ein Loch scheint das Rohr nicht zu haben! Was möchtest Du denn genau zulöten?


    Wenn es ein Loch hat dann hilft Dir vieleicht dieser Tread weiter.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…light=mischrohr#post79606


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin


    Weichlot ist Quatsch!


    Schau mal hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…eadid=7612&sid=#post79606


    Für solche Aktionen eignet sich nur Silber- oder Messinghartlot. Falls du ein Kupferhartlot mit ausreichend hoher Verarbeitungstemperatur findest - vergiss' es. Nach jedem Abkühlen bildet sich Kupferoxid, was abblättert und Strumpf oder Lampe versudelt.


    Wenn du keinen Autogenbrenner auftreiben kannst, solltest du dir eine kleine Schlosserklitsche suchen (oder ein Ausbildungszentrum für Schweißer), die haben dort eher einen Nerv für so filigrane Sachen.


    Viele Grüße
    Tobias


    Edith: ach Ernst, ich bin jünger und trotzdem langsamer.......

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Hallo Ernst,


    das Mischrohr hat ja nur bleibende Eindrücke und noch kein Löchle.


    Da ich aber ein bewußt schönheitsliebender und pedantischer Mensch bin, dachte ich mal so fix - ich gleiche diesen Schandfleck aus.


    Wenn ich aber deshalb zum Schlosser meines Vetrauens gehen müßte, kann ich mir auch noch eins und noch eins - von diesen Röhrchen gönnen.


    Ich räume dieses Teil ganz einfach in die hinterste Ecke meiner Werkstatt und versuche zu vergessen.... :traurig:


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Holger,


    ich könnte Dir das Teil für unglaubliche 15 Steine Plus 6 Steine Transport abgeben.
    Ich verdiene dabei keinen einzigen Knappus!
    Durch die enorme Veredelung der Röhre ist eine extreme Wertsteigerung hinzugekommen. :applaudit:


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Armleuchter


    Das ist natürlich ein stolzer Preis für ein verbeultes Mischrohr ........, oder meinst Du die ganze Lampe?


    Aber nochmals ......., die Beulen siehst Du ja gar nicht! Und ob Du es in der Lampe verbaut hast oder versteckts kommt auf das selbe raus. :besserwisser: :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    über den Preis können wir selbstverständlich reden. Ich dachte da an 0,2 Prozent Skonto und satte 0,1 Prozent Nachlaß bei Vorkasse.
    Natürlich kann ich Dir das hochwertige Teil auch vorbeibringen und mir einen bezahlten Ausflug gönnen.
    Ich wäre da mit nur 14 Tagen auf Deine Kosten im schönsten Hotel zufrieden.
    Das ist ein super Angebot mit Sofortkaufgarantie.


    Es geht dabei aber selbstverständlich nur um das hoch veredelte Mischrohr. Ich will ja schließlich auch leben. :bang:


    Du mußt wissen, daß das Veredeln eine extreme Leistung war und es enorme bastlerische Fähigkeiten von mir abverlangt hatte, so ein Teil zu kreiern.
    Du würdest die Nullserie der neuesten Entwicklung aus der ersten deutscher Veredelungsschmiede erhalten.


    Natürlich sieht man das nicht, das mit den Eindrücken im Rohr. Aber ich weiß ja, daß da welche sind.
    Aber man kann die ganze Sache natürlich auch übertreiben.... :party:


    lg Armleuchter :rauch:

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hall Armleuchter


    Gute Antwort! :naughty:


    Ja ist schon klar, ist wie mit einem Pickel. Die Lebensqualität leidet nicht darunter .........., aber man weiss halt das er da ist!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Oder schick es mir her , nebst 7 250er Socken (2Loch ) - ich mach dir das und schick es dir retour !


    Rückporto will ich keins !


    Wenn du willst schreib ne PN.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Tach Armleuchter,


    ...denk´Dir einfach, is´´ne alte Kriegsverletzung :juggle: ; diese Methode funzt bei mir auch hin und wieder...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • bischen auspufkitt in das loch und schön verschmieren
    aussen mit blech von einer cola dose oder ähnliches und viel geschicklichkeit mit draht oder einer schlauchschelle zuhaltung machen
    ich sollte meinen nick auf murksi ändern :naughty:
    basteln macht spass