HK500 will keinen Druck aufbauen

  • Grüßt euch.


    Ich bin der neue. Mein Name ist Tobias, bin 20 Jahre jung und seit heute stolzer Besitzer einer HK500 aus BW Beständen.


    Nach aufziehen der Socke und anschließendem abflammen, versuchte ich Druck aufzubauen. Gesagt getan. Ca. 15x gepumpt. An der Anzeige des Manotmeters tat sich nix. Kurz den Rapid angehoben und festgestellt das Druck vorhanden war. Also angezündet und 90 Sekunden den Vergaser vorgeheizt. Danach Handrad geöffnet und Rapid zu. Natürlich noch nachgepumpt. Lampe leuchtete. Das allerdings eher schwach für normale Verhältnisse. Also pumpte ich wieder nach. Bestimmt an die 100male, bis das Licht heller wurde und der Zeiger des Manometers einen Druck von 1bar zeigte.


    Nun ist das ja nicht normal das man Pumpen muss, bis man einen Tennisarm bekommt.


    Daher meine Frage, woran könnte es liegen? Die Lampe hält den Druck im Tank, also schließe ich Undichtigkeiten aus. Pumpenventil hatte ich losgeschraubt, da ich nur selten beim Pumpen feststellte wie im letzten Drittel das Ventil aufmacht. Habe das losgeschraubte Ventil allerdings nicht rausbekommen, da noch Petroleum im Tank ist.


    Nun habe ich aber festgestellt, das sich trotzdem Druck aufbaut, auch wenn ich kein öffnen des Ventils bemerken kann.


    SO HELFT MIR DOCH! :traurig:


    EDIT: Pumpenleder ist natürlich mit Öl benetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Animal ()

  • Hallo Tobias,


    auf dem Manometer ist ein roter Strich, das ist der "Soll-Druck". Evtl. würde ich mal das Pumpenleder mit etwas Vaseline "gefügige" machen. Wieviel Petroleum hast Du im Tank?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Wie gesagt, das Problem besteht darin das sich der Zeiger erst nach gut 100x pumpen merklich bewegt. Schließe einen Defekt des Manometers aus.


    Das Pumpenleder habe ich mit ein wenig Fett bestrichen.


    Im Tank befindet sich ein Liter Petroleum.

  • Hallo,


    also 15x pumpen ist "etwas wenig". Je nach Füllmenge im Tank können da schon mal 100 Hübe notwendig sein. (Zumindest bei meinen Lampen)
    Beim Starten mit Rapid dann dementsprechend mehr.
    Auf das Manometer kannst Du Dich leider nicht verlassen, die zeigen i.d.R. sehr eigenwillig an. Ich pumpe meistens so lange, bis sie nicht mehr heller wird.
    Viel Erfolg mit Deiner ersten Lampe!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    Kabeem hat natürlich recht, Manometer sind nur "Schätzeisen". Wie fühlt sich das Pumpen denn an? Geht das pumpen relativ einfach, oder merkt man schon einen Widerstand beim pumpen?


    Knete mal das Leder durch .


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Danke Matthias, das hilft mir schon viel weiter.


    Ich geh wohl nochmal runter und lass mich von der Maxe erleuchten. :merci:


    EDIT:


    Ich habe noch einen defekten Nachbau in der Werkstatt stehen, bei dem auch das Pumpenleder defekt ist.
    Meine neue hat auf jedenfall eine Pumpwirkung. Der Vorbesitzer scheint sich gut um das Schätzchen gekümmert zu haben. Verkaufte auch viel für die Maxe im Netz-Auktionshaus. Die Lampe ist scheinbar auch schon überholt worden. :applaudit:


    Auch an dich vielen Dank, Jörg. :merci:

    2 Mal editiert, zuletzt von Animal ()