• Hallo zusammen


    Ich habe kurz eine Frage ......, könnte jemand für mich ein Gewinde messen. Ich bin wie immer unterwegs ............, sonst könnte ich es selber.


    Ich benötige folgende Angaben zum Gewinde unten an der Pumpenstange wo mit der kleinen Platte das Pumpenleder befestigt ist.


    - Durchmesser ?
    - Steigung - nach DIN oder wieder was exotisches?


    Wäre sehr froh, wenn mir das jemand angeben können.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    bei mir paßt da (Petromax 829) eine M5 Mutter. Hoffe es hilft Dir weiter, Gruß Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Ploog ()

  • Hallo Ernst
    - äähm - bei welcher Lampe denn eigentlich :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    Ja da habe ich einen geleistet ............, Sorry!


    Bei einer PX ......................


    M5 ..........? Habe ich jetzt das Gefühl es ist etwas viel .......


    Wie gesagt, habe im Moment weit und breit keine PX zur Verfügung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So, auch nochmal gemessen, ist def. M5 - aber bei Vorkriegs- / Kriegspetromaxxen stimmt die Gewindesteigung nicht mit heute überein (zumindest bei PX 850 und 2827)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Einschätzung ..........


    Das heisst für mich jetzt "Vorsicht"


    Es würde die neue Serie betreffen, also bevor ich da jetzt was organisiere was dann nicht passt verschiebe ich das auf später.


    Aber M5 x 1 ?


    Metrisch wäre 0.8 ........., dann dürfte der Duchmesser des Gewindes aber definitiv unter 5.0 sein.


    Ist es aber "5.0" dann ist das wieder so eine Spezialanfertigung.


    Ja da muss ich wohl nochmals über die Bücher bzw. genau vermessen bevor "basteln".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen


    So ........., da es doch keine abschliessende Antwort gab musste ich mein Projekt ein wenig verschieben.


    Das Gewinde an den neuen PX ist definitiv metrisch M5x0.8


    Das vereinfacht einiges.


    Klar es ist jetzt nicht allen klar, was ich wieder plane und im Hinterkopf habe.


    Aber zum Treffen "zu Sassenberg" wird es wenn alles klappt eine kleine Überraschung geben.


    Nicht 100%ig aber es könnte bis dahin klappen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    Organisierst du uns ewta die beliebten Schweizer Pumpenlederspreizer die in den Schweizer 250er Lampen dafür sorgen dass das Leder so richtig schön greift oder lieg ich da falsch?
    Wenn richtig dann bittschön mich gleich auf die Liste setzen, denn diese Teile sind richtig gut


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Leser sind klar im Vorteil!
    Gut dass ich es erraten habe. Super Initiative, das Teil wird sehr beliebt werden


    :)
    Michael

    -Phoebus-Fan