Geniol 150 baut keinen Druck auf

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine neue Geniol 150 gekauft, vielleicht 2 x benutzt und wollte die Lampe jetzt seit längerer Zeit (ca. 1,5 Jahre) wieder in Betrieb nehmen.


    Ich benutze einen Luftpumpen-Adapter, aber es will sich einfach kein Druck aufbauen. Das Manometer bewegt sich nicht und auch nach 50 x Pumpen mit einer Doppelkolben Pumpe hört man beim öffnene der Manometerschraube nur ein kurzes und müdes zischen.


    Das Pumpen von Hand funktioniert ebenfalls nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun kann (am besten mit Anleitung)
    Bin wie gesagt Neuling und deswegen auf Hilfe angewiesen.


    Habe auch schon im Forum gesucht, aber die Kommentare zu dem Thema leider nicht ganz kapiert.


    ...schönen Dank einstweilen.......Harry

    Grüße....Harry

  • Tank ausleeren, aufpumpen und den Tank in einen Eimer mit Wasser halten.
    Dann siehst du, wo die Luft rauskommt.


    Wenn die undichte Stelle ersteinmal geortet ist, kann man dir mit Sicherheit weiterhelfen.

  • Hallo,
    für den Wassereimer Test solltest du die Haube entfernen, und dann vorsichtig den Innenmantel raus heben, Vorsicht, dass der Glühkörper nicht kaputt geht. Das Glas kannst du auch raus nehmen, dann sparst du dir die Kalkflecken, die sonst unschön im Licht zu sehen sind.


    Hast du denn das Gefühl, dass auch Luft in den Tank geht?


    Wenn du mit der Hand pumpst, spürst du dann im letzten Drittel einen Wiederstand, der dann plötzlich verschwindet, weil sich das Pumpenbodenventil öffnet? Vorausgesetzt das Leder ist gut geölt.


    Wenn du mit dem Luftpumpenadapter arbeitest, müsstest du bei gefülltem Tank eindeutig das entweichen der Luft in den Tank hören. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du mal schauen ob der Adapter richtig abdichtet und keine Luft an der Seite entweicht.


    Ansonsten kann es sein, dass das Pumpenbodenventil festgeklebt ist, mach einen Schluck Petroleum rein, und pumpe mit dem Adapter, dann sollte sich das von selbst erledigen, wenn es nicht so schlimm ist. Ansonsten mal mit einem langen Schraubendreher raus schrauben und nachschauen.




    Gruß
    Michael J.

  • Hallo Jörg,


    ja, ist drinnen.
    habe bis ca. 1 Finger breit unter die Einfüll-Öffnung "getankt".


    Es scheint irgend etwas undicht zu sein, denn ich kann einfach keinen Druck aufbauen.


    Bin für alle Anregungen dankbar....


    ciao....Harry

    Grüße....Harry

  • Hallo Harry,


    und :welcome: bei den Petroverrückten.


    Ist doch klar: Arbeitsverweigerung. Wenn die Geniol nur zwei mal in zwei Jahren zum Einsatz kam... :traurig:


    Ne, Spaß beiseite. Probier doch mal den Drucktest im Wasserbad. Das ist die beste Methode ALLE Undichtheiten zu finden.


    Also wie schon beschrieben Petrol raus, Haube, Innenmantel runter, Glas raus und dann Druck auf den Tank geben. Das Ganze unter Wasser und genau prüfen woher Luftblasen aufsteigen.


    Nach langer Zeit ohne Betrieb der Lampe würde ich auf Dichtungen tippen, die nicht mehr halten. Und das kann jede sein, also am Manometer, am Pumpenbodenventil oder auch am Vergaser.


    Viel Erfolg und laß uns mal das leuchtende Ergebnis sehen!


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    für mich hört es sich so an, als ginge schon gar keine, oder nur sehr wenig Luft überhaupt in die Lampe; denn diese Menge Luft, die Du da bewegst, müsstest Du schon entweichen hören.


    Ich tippe auf ein verklebtes Pumpenbodenventil.


    Gruß,
    Bo

  • Hallo Michael,


    ich habe es noch nicht mit der Handpumpe versucht.
    Mit dem Pumpenadapter pumpt es sich aber schon schwer und ich höre auch nicht so richtig daß Luft in den Tank geht.


    Luft geht aber schon durch den Adapter wenn ich den Pumpenadapter nur auf die Luftpumpe stecke und lospumpe.
    Es ist auch nach längerer Pumperei überhaupt kein Druck im Tank.


    Das mit dem undichten Pumpenadapter hab ich mir auch gedacht und schon einen neuen bestellt. Keine Besserung!


    Ich mach mal zwei Sachen:
    1. von Hand pumpen um auszuschliessen, daß es am Pumpenadapter liegt
    und
    2. die Unterwasserprobe mit Pumpenadapter


    Kann denn sonst noch irgendetwas undicht sein?
    Wie gesagt, die Lampe ist noch absolut neu und vielleicht erst eine Stunde gelaufen.


    Übrigens: den Pumpenadapter hatte ich mir nur gekauft, weil das Pumpen von Hand so ewig gedauert hatte. (mehr als 100 x)
    Ich habe jetz ein Video bei Youtube gesehen, bei dem ca. 30 x pumpen schon gereicht hat (http://www.youtube.com/watch?v=Jt3ay9XvK6E)


    Es kann also sein daß evtl. schon vorher etwas nicht so ganz i.O. gewesen ist, die Lampe aber trotzdem anfangs kurzfristig funktioniert hat.


    Es handelt sich - wie gesagt - um eine Geniol 150.
    Gekauft habe ich sie bei http://www.hytta.de/

    Grüße....Harry

  • Hallo Bo,


    Danke für den Tip.
    Kannst Du mir sagen, wo ich dieses Pumpenbodenventil finde und wie ich am besten vorgehe?

    Grüße....Harry

  • Hallo Harry,


    das Pumpenbodenventil siehst Du ,wenn du die Pumpenadapter abschraubst und ins Rohr reinsiehst, das Pumpenbodenventil kann mann mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rausdrehen. das wäre das erste was ich machen würde.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für die Begrüßung und die vielen schnellen Anregungen.
    Das ist ja echt klasse hier.


    Können denn die Sichtungen durch "Nichtbenutzung" kaputt gehen?


    Leider komme ich mit den Begriffen noch nicht so zurecht ("Pumpenbodenventil oder auch am Vergaser")


    Ich hab mir aber fest vorgenommen, so schnell wie möglich zu lernen und kucke mir mal die mitgelieferte Explosionszeichnung an.


    Also vielen Dank nochmal, ich halte Eich auf dem Laufenden......


    Gruß.....Harry

    Grüße....Harry

  • Hallo Harry,


    das bekommen wir schon hin. Das die Dichtungen durch längere Standzeit kaputt gehen. Naja, alles kann, nix muss.


    Das Pumpenbodenventil, ist ja schon ein Wortmonster, aber eigentlich ganz einfach zu erklären. Ist eigentlich ein Rückschlagventil. Du pumpst Luft rein, eine Gummidichtung die auf einer Feder liegt wird runtergedrückt, und die Luft kommt in den Tank, Feder drückt anschließend die Gummidichtung wieder nach oben, usw. Es könnte sein, dass aus irgendeinem Grund die Gummidichtung verklemmt, oder festgeklebt hat. Deshalb ausbauen und nachsehen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Tja, Vergaserventil würde auch reichen, trotzdem nennst Du es Vergaserfußventil... :strange:


    Gruß,
    Bo

  • Hallo alle zusammen,
    es war das Pumpenbodenventil.
    Habe es heute mal ausgebaut und mit Petroleum wieder gängig gemacht.


    Um zu lernen, hab ich gleich mal die ganze Lampe zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Gepumpt - Rapid an - gezündet - und mich am Rauschen erfreut.


    Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps.
    Ich werde hier in Zukunft sicher regelmäßig vorbeischauen.


    Gruß......Harry

    Grüße....Harry

  • Hallo Harry,


    schön, wenns geklappt hat. :applaudit:


    Viel Spaß mit Deiner Lampe.


    Viele Grüße,
    Bo