Geniol 150 baut keinen Druck auf

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine neue Geniol 150 gekauft, vielleicht 2 x benutzt und wollte die Lampe jetzt seit längerer Zeit (ca. 1,5 Jahre) wieder in Betrieb nehmen.


    Ich benutze einen Luftpumpen-Adapter, aber es will sich einfach kein Druck aufbauen. Das Manometer bewegt sich nicht und auch nach 50 x Pumpen mit einer Doppelkolben Pumpe hört man beim öffnene der Manometerschraube nur ein kurzes und müdes zischen.


    Das Pumpen von Hand funktioniert ebenfalls nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun kann (am besten mit Anleitung)
    Bin wie gesagt Neuling und deswegen auf Hilfe angewiesen.


    Habe auch schon im Forum gesucht, aber die Kommentare zu dem Thema leider nicht ganz kapiert.


    ...schönen Dank einstweilen.......Harry

    Grüße....Harry

  • Tank ausleeren, aufpumpen und den Tank in einen Eimer mit Wasser halten.
    Dann siehst du, wo die Luft rauskommt.


    Wenn die undichte Stelle ersteinmal geortet ist, kann man dir mit Sicherheit weiterhelfen.

  • Hallo,
    für den Wassereimer Test solltest du die Haube entfernen, und dann vorsichtig den Innenmantel raus heben, Vorsicht, dass der Glühkörper nicht kaputt geht. Das Glas kannst du auch raus nehmen, dann sparst du dir die Kalkflecken, die sonst unschön im Licht zu sehen sind.


    Hast du denn das Gefühl, dass auch Luft in den Tank geht?


    Wenn du mit der Hand pumpst, spürst du dann im letzten Drittel einen Wiederstand, der dann plötzlich verschwindet, weil sich das Pumpenbodenventil öffnet? Vorausgesetzt das Leder ist gut geölt.


    Wenn du mit dem Luftpumpenadapter arbeitest, müsstest du bei gefülltem Tank eindeutig das entweichen der Luft in den Tank hören. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du mal schauen ob der Adapter richtig abdichtet und keine Luft an der Seite entweicht.