Boden ausgebeult

  • Moin,


    bei meiner HK500 musste ich feststellen, dass der Boden nicht nur im aufgepumpten Zustand ausgebeult ist - er bleibt auch so, wenn die Luft wieder raus ist. Die Mitte des Bodens ist soweit rausgebogen, dass sie über den gebördelten Rand des Tanks 1-2 mm rausschaut.


    Ursache war wohl meine Angewohnheit, die Maxe mit der Fahrradpumpe aufzublasen in Verbindung mit einem kaputten Manometer, das partout nicht über 1 bar gehen wollte :explode:


    Ich habe mich im Forum schon umgelesen; die Meinungen gehen von "einfach wieder einbeulen" bis "bloß nicht einbeulen".


    Watt denn nu? Ultimative Lösung ist sicher ein neuer Tank - aber ansonsten ist der eigentlich noch in Ordnung...


    Gruß
    Sebastian

  • Moin,



    Du hast nun also eine Stehauflampe, so in etwa...


    Ich würde die so belassen. Je nachdem wo Du sie benutzt, evtl. einen passenden Ring drunter stellen.
    Oder am Tragbügel aufhängen. Das sind die einfachsten Lösungen.
    Den Tankboden wieder einbeulen... Ich persönlich würde es nicht machen.
    Bei 321 schwimmen ja immer mal wieder einzelne Tanks herum, vielleicht findest Du ja mal einen günstigen.


    Hast Du das Manometer mal zerlegt? Oder nachgeschaut warum es nicht weiter als 1bar anzeigen möchte?


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    ich habe so einen alten Tank mal mit einem Gummihammer nach innen geschlagen. Angebracht sind viele kleine Schläge als ein großer!


    Passiert ist bei mir nichts, da ich den Tank nicht mit Überdruck betreibe.


    Nun hat er eine leichte Wölbung nach innen, welche auch nicht mehr herauskommt.


    Aber nachmachen ist auf eigene Gefahr!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo zusammen


    Ja da gehen die Meinungen auseinander.


    ICH musste auch schon an einer Ditmar 501 den Boden mit dem Gummihammer etwas "nachrichten".


    Aber ich denke je nach Lampe ...........!


    Bei der 501er kommte dem Tank nicht mehr viel passieren, denn der Boden war so was von undicht ................, wohl eine Folge des maximalen Drucktests .... :naughty:


    Aber jetzt ist wieder gut, Boden bleibt drinn und ist 1/2 Kilogramm schwerer (vom Lot)


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi,


    Ich würde nichts rumdengeln.
    Das belastet nur das Material.
    Bei 1-2mm würde ich wie vorgeschlagen einen Ring drunter setzen.
    Da wackelt nichtsmehr.
    Falls Du es einbeulst wäre es möglich ein X auf den Boden zu löten als Stützstreben.
    Doch das ist mir persönlich zu übel.
    Der Vorteil ist aber das der Boden nichtmehr herauskommt.


    LG der Wanderer

  • Hi,


    is doch kein Problem, saug mal kräftig dran um ein Vakuum zu erzeugen, geht dann wie von alleine .... :po::strange: :strange:


    Gruß,
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Hallo Markus


    Ich wiess ja nicht???
    Aber bei der Wandstärke es Tanks ist der Boden eindeutig Stärker als der Rest. Es kann dann wohl auch passieren das der Tank an ein andere Stelle eine ausgeprägte Beule nach Innen :po: bekommt.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Moin Sebastian,
    ist es ein Stahl oder ein Messingtank?
    Bei Stahl ( bei Messing hab ich das noch nicht probiert) funktioniert folgendes, du brauchst einen fähigen Autogenschweisser, dann werden auf der Unterseite des Tanks mehrere Stellen so warm gemacht das ein kleiner Glutpunkt auf der Blechoberfläche entsteht, jeweils nach jedem Punkt den Tank mit einem nassem Lappen abkühlen, die Wölbung wird sich ganz langsam abflachen.
    Dieses aber bitte nur Leute machen lassen welche damit Erfahrung haben, zwischen glüheb und durchgetropft ist ein ist ein schmaler Grad bei Dünnblech.
    Ich habe diese Methode mal von nem Altem Blechfuchs gelernt, und damit das Dach eines Überschlagautos ausgebeult und in Spannung gebracht.
    Mfg Holger

  • Hallo Holger,


    das was du beschreibst ist eine abgeänderte form des Flammrichten (nur beim Flammrichten wird nicht abgeschreckt). Das ist wirklich nur mit viel Erfahrung zu machen (habs mal bei nem langen I-Träger der krumm war ausprobiern dürfen....).
    Aber mit dem nassen Tuch wäre ich vorsichtig. Hier kommt es im erwärmten Bereich zu Aufhärtungen die zu Rissen bzw zum Sprödbruch führen können. Wäre ja blöd wenn man die Lampe auf einen Stein stellt und dann Gleich der Tankboden zerbricht.

  • Da wird nix spröde , nach dem abschrecken wird doch wieder erwärmt dadurch wird der Stahl - falls er denn hart geworden wäre wieder zäher, dafür reichen max. 400 °C und da glüht Stahl noch lange nicht - allerdings glaub ich kaum das es härtbarer Stahl ist , dafür braucht es gewisse Mindestmengen an Kohlenstoff .


    So Bleche und Flacheisen sind meistens nicht härtbar.

  • Zitat

    Original von simon.wwie macht ihr denn des immer?


    Ganz einfach.


    Ich habe eben nochmal geschaut - am Manometer bewegt sich gar nix.


    Ich pumpe mit einer Fahrradpumpe über den Adapter auf und selbst bei 4 bar auf dem Pumpenmanometer bewegt sich der Zeiger von der Maxe kein bisschen.


    Das Loch auf der Unterseite vom Manometer sieht okay aus, die Ablassschraube ist dicht (sonst würde er ja keinen Druck aufbauen) und ansonsten sieht das Meiste gut aus. Den Zeiger kann ich per Hand einfach bewegen, aber auch mit einer Feuerzeuggasflasche tut sich da nix.


    Vielleicht bietet Jonas ja demnächst mal Tanks ohne Anschlüsse für Manometer und Rapid an... :juggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Morg ()

  • Hallo Morg


    ********************3
    Vielleicht bietet Jonas ja demnächst mal Tanks ohne Anschlüsse für Manometer und Rapid an...
    *****************************


    Und wie willst Du den Tank dann befüllen?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nur um hier nochmal ein Feedback zu geben -


    ich werde den Tank - da dicht - so lassen, wie es ist und die Lampe entweder aufhängen oder auf einen Ring stellen. Der Boden steht ja nicht weit über.


    Vielen Dank für die Tipps!