Standard Z400A - Delle

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit einer Standard Z400A. Ich habe die Lampe heute vom Zoll abgeholt und musste feststellen, dass die Lampe lediglich in einem sehr kleinen Karton ohne irgendwelches Füllmaterial (!!!!!!!) verschickt wurde. Leider hat sie während des Versands wohl einen Fall aus „größerer“ Höhe überstehen müssen, so dass der Kupfertank eine ordentliche Delle im Bereich des Manometers bekommen hat. Nun frage ich mich, ob jemand Erfahrung/gute Tipps hat, wie ich diese Delle für einen vertretbaren Preis und möglichst rückstandsfrei wieder rausbekomme (Lampe und Zoll waren teuer genug). Über Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße

  • Hallo xyz


    Mein Name ist Ernst! Und deiner?


    Solche Transportschäden sind immer sehr ärgerlich, aber ich würde einmal den Automobil Spengler Deines Vertrauens Fragen.


    Die haben Erfahrungen mit dem Umgang von zerknautschtem Blech.


    Ansonsten würde ICH die Lampe zerlegen und einen passenden Gewindedorn beim Manometer einschrauben.
    Ggf. einen mit dem passenden Gewinde herstellen lassen.


    Dann mit viel Gefühl die Beschädigung in der entgegengesetzer Richtung versuchen zu richten.


    Dieser Tipp ist natürlich in eigener Verantwortung auszuführen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin


    es gibt da wohl noch so eine Harakiri-Methode....


    Und zwar wird dabei der Tank komplett mit Wasser gefüllt und die Beule von außen mit der Flamme erhitzt.


    Diese Methode ist wirklich wirksam (durfte ich kürzlich begutachten - die Beule erkennt man beinahe nicht mehr), aber gefährlich für Manometer und Umwelt, würde ich sagen.


    Da könnte ich mich bei dieser Lampe beherrschen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias


    Ja die Methode nach Jürgen A.


    Die ist nicht so schlecht ............, aber Du sagst es richtig.


    Bei dieser Lampe würde ich es nicht so machen.


    Viele Grüesse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    die Wassermethode klingt sehr interessant, jedoch ist mir die Idee mit dem Spengler sympathischer. Wie hoch sind denn die Chancen, die Delle wirklich rückstandsfrei rauszubekommen (beim Profi)? Da die Lampe eigentlich als ungebrannt/neu gekauft wurde, hatte ich eigentlich nicht gedacht, mir über Dellen den Kopf zu zerbrechen.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo xyz


    Soetwas ist wirklich sehr ärgerlich, besonders bei diesem Top Zustand.


    Ich würde den Tank inkl. aller Anbauteile entfernen und und mir eine guten Beulendoktor suchen.


    Konnte selbst gute Erfahrungen damit machen allerdings an einem PKW.


    Die haben auch so Klebepads an denen später ein Negativhammer (ich glaube der nennt sich so) befestigt wird.


    Da dürfte einiges machbar sein.


    Gruß Michael

  • Tach Michael,


    das Teil, das Du "Negativ- Hammer nennst, nennen die Karosserie- Bauer ganz einfach "Wichser". Natürlich weil man damit "drauf wichst" (schlagen), nicht solche Ferkeleien, an die Du denkst... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Das ist wirklich extrem ärgerlich; ein Tipp wäre vielleicht noch ein Instrumenten- Bauer für Blechblasinstrumente. Den Tipp habe ich von einem Mitglied eines Spielmannszuges!

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • die einzige richtige möglichkeit die ich sehe ist.
    such dir einen Blasinstumentenbauer der kann den tank auseinanderlöten die beulen entfernen und wieder sauber zusammenlöten .
    wenn du keinen findest kann ich dir die adresse von meinem geben.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Ich werde mich dann wohl nach einem Blasinstrumentenbauer und/oder Spengler in meiner Gegend umsehen und hoffen, dass die Reparatur nicht allzu teuer wird.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Schick mir die Lampe, Postfach 1234567, werde dann mal schauen was sich machen lässt. :naughty:
    Aber bitte nicht nur den Tank, weil ich zur abschliessenden Gesamtbetrachtung die ganze Lampe benötige. :done:
    Das Rückporto lege ich erst mal für Dich aus :rauch:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse