Graphitdichtung am Handrad wechseln

  • Guten Abend zusammen,
    nachdem meine HK 500 den Geist aufgegeben hatte, habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und auch schon die erforderlichen Ersatzteile geordert.
    Nun habe ich aber ein Problem, die Graphitdichtung vom Handrad zum an und ausmachen bekomme ich nicht aus der Messingschraube raus, habe schon warm gemacht aber sie weigert sich hartnäckig . :explode:
    Kann mir bitte einer sagen wie das geht.


    Besten Dank
    Thomas

  • Schnapp die was spitzes hartes und prokel sie raus. oder einen passenden Bohrer nehmen. Normal klemmt die sich so fest, dass du sie ned heile rausbekommst... :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also ich mach die stelle an der Graphitpackung immer richtig heiß und schreck sie dann im kalten wasser ab.nach dem zweiten mal geht diese meistens leicht raus.

  • Hallo zusammen


    Das wechseln der Graphitpackung ist dann fällig wenn sich die Überwurfmutter nicht mehr anziehen lässt.


    Das heisst sie ist am "Anschlag".


    Dann mache ich es wie Jonas ......, ich nehme dazu einen kleinen Schraubendreher oder meine geliebte Reissnadel.


    Dann prockle ich den Rest raus und gut ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • das ist ja nur graphit-staub, der sich da einem entgegenstellt....
    Das sollte eigentlich keine Probleme machen :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ein kleiner Schraubenzieher dürfte auch gehen. Graphit hat ja wirklich nicht gar so viel Widerstand anzubieten...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • äääh - warum überhaupt rausholen? Wenn die überwurfmutter am Ende ist - passt da auch einfach ne neue drüber/drunter... und Graphit auf Graphit wird bei Druck eh eine Masse... also warum die Fummelarbeit?


    Nur mal so angemerkt, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    Ja da hast Du auch recht. Aber es gibt auch die Fälle wo man bei einer Generalüberholung eine "fast" fertige Graphitpackung ersetzen möchte.


    Und dann reicht es eben nicht ganz.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    hat mal einer von euch ein Bild von so einer nachgebauten Graphitpackung?
    Hab so etwas noch nie gesehen und bisher auch noch nicht gebraucht. Aber irgendwann kommt ja immer das erste mal und da schadet es sicher nicht wenn ich weis, wie soetwas aussehen muss.


    Grüße
    Dirk