Schweizer Beleuchtungskiste Petromax 821/ 250HK

  • :prost: Erst mal Abend alle zusammen,


    darf ich mich vorstellen, ich bin der neue :D


    Habe vor ein paar Tagen sehr günstig eine Beleuchtungskiste der Schweizer Armee erstanden... mit zwei Petromax 821/250 HK und 500er Tank, sowie weiteres Zubehör wie die beliebte Klapplaterne (einfach und genial das Ding) Die PX sind serienmäßig mit Vorheizschale (also kein Rapid), Prallteller und Stützbügel ausgestattet. Der Zustand ist soweit ich Ihn als Neuling im Wunderkerzenland betrachten kann recht gut. Ich habe schon Wochen vorher eifrig in eurem Forum gelesen und mir etliche Tips zur Restaurierung angeeignet. Aber ein paar Fragen geistern jetzt noch immer durch meinen Kopf und ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!!!


    Der Tank von den beiden ist dich aber aus dem Vergaser tritt bei geschlossener Stellung Luft/Gas aus, ist das das Vergaserfußventil? Wenn ja wie bekomm ich das auf das ist bei mir geschraubt und dann festgelötet ?? Ist das richtig Lötkolben schwingen neues Ventil bestellen und dann funzt es ?
    Das ich die Teile am besten mit Aceton oder besser mit Kortischen Soda reinige habe ich eurem Forum schon entnommen, kann ich da bedenkenlos alle Vergaserteile und den Tank drin einweichen? Oder Welche Sachen außer Alu gehen noch nicht?


    Dann noch ne Frage die euch warscheinlich gähnen läßt... welchen Treibstoff kann ich für diese Ausführung benutzen? Im Handbuch steht nur Benzin, im Forum hab ich gelesen mit Petroleum geht auch und die Quelle der Kiste meinte das auch. Die Lampen sind dem Geruch und Verrußungsgrad nach aber bisher mit Benzin gelaufen. Der Vergaser hat auch oben nicht diese Schlaufe wie die 115 er Reihe. Aber den Vergaser den ich in meinen Lampen habe, habe ich auf der HP von Joern schon ein mal gesehen. An der BW 500HK.


    Bleidichtungen sind den Vitondichtungen vorzuziehen? Vor allem bei Benzinbetrieb?


    Na ja ich denke das reicht an Fragen fürs erste Ich werden gerne ein paar Fotos nachrreichen wenn dann einen der PX brennt!


    Danke schon mal, :hail: :hail: :hail:


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • moin und herzlich willkommen



    Zitat

    aber aus dem Vergaser tritt bei geschlossener Stellung Luft/Gas aus, ist das das Vergaserfußventil? Wenn ja wie bekomm ich das auf das ist bei mir geschraubt und dann festgelötet ?? Ist das richtig Lötkolben schwingen neues Ventil bestellen und dann funzt es ?


    dachte ich erst auch, was sagt den das ventil wenn du "auf" drehst?
    die haben nähmlich das handrad andersrum montiert. :O


    wenn der vergaser raus ist schraubst du unten das teil einfach ab, evtl. schraubenzieher zu hilfe nehmen, gelötet sollte da nix sein außer dem gewinde sitz.



    Zitat

    Oder Welche Sachen außer Alu gehen noch nicht?


    eisen und stahl neigt nach der behandlung zum rosten, also so was nur recht kurz und wenn nicht vermeidbar einlegen.


    eine meiner hauben hat innen eine stahlplatte unter dem messing und die setzt rost an.


    Zitat

    Dann noch ne Frage die euch warscheinlich gähnen läßt... welchen Treibstoff kann ich für diese Ausführung benutzen? Im Handbuch steht nur Benzin, im Forum hab ich gelesen mit Petroleum geht auch und die Quelle der Kiste meinte das auch.


    also meine mag überhaupt kein petro, habe immer einen gewaltigen flammenkranz um den socken. du kannst es probieren nimm aber gleich größere socken evtl. 300-400'er damit reduzierst du den flammenkranz.
    benzin läuft super bei meinen schweizern.



    viton dichtungen mag ich nicht in einer habe ich die drin aber sonst nur blei.
    zum basteln und testen sind sie völlig brauchbar aber zur endmontage nimm blei dann hält es ;). wenn di ein locheisen hast und an viton rankomst kanst du dir auch selbst welche machen und in verschiedenen stärken aber die die es zu kaufen giebt na ja.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo gonzo!


    Vielen Dank schon mal für die Tips!
    Hab das mit dem Vergaser geprüft, war schon zu :D strömt aber immer noch Luft raus. Müßte also doch das Vergaserfuß Ventil sein. Hab mir gerade schon eins bestellt und alle wichtigen Ersatzteile und Dichtungen x2. Problem ist nur das Ventil rührt sich keinen Millimeter. Sitz fest wie Hund, hab es schon Stunden in WD40 Kriechöl eingelegt und immer noch nix. Hab Angst das ich die Lötstelle vom Gewinde mit Abreiße wenn ich noch stärker dreh. Ein bißchen heißmachen vielleicht? So das die Lötstelle noch fest ist? Das Messing vom Vergaserfuß Ventil hat selbst meinem breitestem Schraubendreher Standgehalten bzw. ein paar kleine Katschen bekommen, ist das schlimm, kann man die Ventilkappe trotzdem weiter verwenden?


    Mit dem Betriebstoff scheint dann doch am Benzinvergaser zu liegen, der hat ja nicht die Wendel wie der Petroleum Vergaser. Wenn ich mir aber das Oberteil mit Wendel besorge kann ich die Lampe doch schnell umrüsten, oder? Ohne den Mischrohrabstand neu einzustellen.
    Ach so zum Thema Abstand,wie groß sollte der bei 250er Düse & Glühkörper sein? Sollten das nicht ca. 14mm sein, der ist bei mir nämlich weitaus größer eingestellt gewesen. Müsste ich den bei Wechsel von Petroleum auf Benzin dann auch immer wechseln ?


    Gute Nacht und immer eine handbreit Petroleum im Tank


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • moin


    abgerissen habe ich noch keines aber das heißt ja nix. mit dem erwärmen nun ja die lötstelle ist schon ziehmlich dicht dran.


    den mischrohr abstand braucht man eigendlich nicht zu verändern praktisch ist eh meist eine anpassung nötig, meine hat mit benzin einen 500'er abstand.


    die genauen maße habe ich nicht im kopf da wird joern was zu sagen.
    ich nehme immer den schlüssel zur grundeinstellung der kleine absatz ist für die 250'er der große für die 500'er.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Brunem,
    erst mal herzlich Willkommen im Forum. :D


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Das Messing vom Vergaserfuß Ventil hat selbst meinem breitestem Schraubendreher Standgehalten bzw. ein paar kleine Katschen bekommen, ist das schlimm, kann man die Ventilkappe trotzdem weiter verwenden?


    Das ist dem Teil schnurzpiepenegal.
    Pass nur auf, dass da keine Späne in den Vergaser krümeln, dann ist der neue Gummi, den Du einsetzt ratzfatz wieder hin.



    Zitat

    Hab Angst das ich die Lötstelle vom Gewinde mit Abreiße wenn ich noch stärker dreh. Ein bißchen heißmachen vielleicht?


    Ein bißchen heißmachen ist gut, eventuell noch etwas mit dem Schraubendrehergriff seitlich draufklopfen.
    Ansonsten die harte Methode:
    Fußventil in den Schraubstock (mit Schutzbacken) einspannen,
    Nen Schlüssen an dem Handradsitz ansetzen und dann mit nem Ruck.
    Hmmmmm, müsste klappen, oder das wars und Du hast einen Bausatz, habe aber noch nie gehört, dass ein Vergaserfußvettil soooooo fest saß, dass da was abgerissen ist.



    Zitat

    Wenn ich mir aber das Oberteil mit Wendel besorge kann ich die Lampe doch schnell umrüsten, oder?


    Müsste passen, habe zwar noch keine "Schweizer" zerlegt, aber das passt schon.


    Zitat

    Ohne den Mischrohrabstand neu einzustellen


    Yep.


    Zitat

    Sollten das nicht ca. 14mm sein, der ist bei mir nämlich weitaus größer eingestellt gewesen


    Dann stell ihn mal neu ein, mit der Lehre am Schlüssel.
    Exakt sind es glaube ich 12,2 mm +- 0,5mm.


    Zitat

    Müsste ich den bei Wechsel von Petroleum auf Benzin dann auch immer wechseln ?


    Nöö, warum? Wenn das Teil gut läuft, dann mit beiden Brennstoffen.
    Ich bin aber nicht der Benzinspezi, falls meine Antwort falsch ist, dann werden sich schon andere Mitglieder melden.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Burnem,
    erstmal herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute.
    Zu Deinen Fragen zum Betriebsstoff, kann ich nur sagen, ich verwende für meine 250iger der schweizer Armee,
    sowohl Benzin als auch Petroleum ! Ich habe den original Universalvergaser (ohne Wendel) dabei drauf.
    Ich habe damit keine Probleme... Ich verwende allerdings einen 300/400 HK 2-Lochsocken... Also sehr groß :hail:
    Eine umrüstung auf einen Wendelvergaser halte ich für nicht notwendig, damit läuft die Lampe dann auch
    nicht mehr mit Benzin. Außerdem ist so ein Oberteil nur sehr schwer zu bekommen, und dann auch sehr teuer !


    @ Maxus-Minimax


    Keine gute Idee Hartmut, ich würde einen Maulschlüssel am 6-Kant des Gewindesitzes ansetzen und mit
    einem Schraubenzieher Gr.0 die Hülse drehen. Vorher vielleicht mal jeweils um 90° versetzt in einen Schraubstock
    mit Schutzbacken einspannen zum Lösen... Aber nicht zu fest zudrehen. Dann kann man auch mal mit dem
    Maulschlüssel probieren zu lösen. Wenn das nicht hilft, ab in die Natronlauge, aber nur wenn man ein
    komplettes Vergaserfussventil als Ersatz hat ! Die Feder könnte sich nämlich auflösen :wallbash:
    Aber das ist bei mir noch nie nötig gewesen, mit Schraubenzieher und Maulschlüßel ging die Hülse immer ab.

  • Hallo Burnem,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, und auch fröhliche Ostern.


    Ich stimme da Jörn zu, wenn Du den Vergaser auslöten willst kann Dir dabei die Anschlußmuffe am Tank gleich mit auslöten, und dann hast'e den Salat. Die ganzen Teile sind am T&ank nämlich alle weich eingelötet.


    Normalerweise ist der Vergaser nicht eingelötet, sondern mit 'ner Bleidichtung eingesetzt. Diese wird beom Anziehen des Vergasers plastisch verformt, das könnte dann wie verlötet aussehen. Wenn der Vergaser raus ist mußt Du die alte Bleidichtung rauspopeln. Gleiches gilt auch für den Rapid, aber den hast Du ja nicht.


    Wegen des Beizens in der NaOH-Lauge: Da solltest Du auch die weichgelöteten Teile nicht all zu lange baden, denn die Lauge löst auch das Zinn auf. Z.B. Tankverschlußmanometer, unteres Ende des Vergasers mit dem weich angelöteten Gewinde.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mioin zusammen!


    So werde das direkt jetzt mal in die Tat umsetzen was Ihr mir da geraten habt. Mal sehen ob das mit dem Bausatzt was gibt :D
    Wo bekomme ich denn 300/400HK Socken her? Auch hier bei Jonas? Habe eigentlich gerade 10Stck 250er 2-loch mitbestellt, aber vielleicht kann ich Ihm ja noch schreiben und die austauschen. Und von der Größe ist das kein Problem? Kommt nicht an den Stützbügel und so weiter? Oder muß ich jetzt dann noch anfangen und nen Asbestfaden oben rausziehn und in der mitte wieder einfädeln? Das wär mir etwas zu ville für den Anfang :D
    Die Düsen für die schweizer sind das eigentlich die normalen 250er oder die 250er BW ? Was ist den da der Unterschied? Anderes Gwinde, andere Düsengröße?


    Ach so habe ich bisher leider vergessen über die Bastelei!


    Frohe Ostern euch allen :trink:


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Die notwendigen Socken bekommst'e hier bei Jonas. Schicke ihm ruhig 'ne Mail oder 'ne pn.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • die düsen sind die gleichen wie von der bw bzw. neuer da die eidgenossen die maxen noch länger nutzten oder teilweise noch immer nutzen.


    es giebt bei den mäxchen keine petro und benzin düsen wie heute bei einigen kochern. eine für alles. 8)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Burnem
    Die Düsen für die schweizer sind das eigentlich die normalen 250er oder die 250er BW ? Was ist den da der Unterschied? Anderes Gwinde, andere Düsengröße?


    Der Unterschied zwischen BW und normalen Düsen ist nur, dass die BW Düsen mit Petromax und 250 gestempelt
    sind, und die normalen 250iger haben keine Kennzeichnung mehr... :wallbash: Heinze spart halt...
    Leider ist das nicht immer sinnvoll, da man die Düsen nur schwer zuordnen kann. Also bitte gekennzeichnet
    lagern, am besten gleich mit den Düsennadeln zusammen... Spart einem viel Such- und Sortierarbeit.
    Außerdem haben die ganz neuen Düsen ein etwas anderes Gewinde... Beim Einsetzen verwende ich immer
    folgenden Trick : Vergaser mit Vorwärmschale vorheizen (1/3 voll mit Spiritus) und dann die Düde einschrauben.
    Geht butterweich ! Vorsicht nicht zu fest anziehen ! Die sitzen nach dem Erkalten dann bombenfest und lösen
    sich nicht mehr so leicht von selbst. Ich bevorzuge deshalb die "neuen" Düsen, vor den "alten"... :hail:

  • Hallo alle zusammen,


    in freudiger erwartung der Ersatztteile habe ich schon mal beide maxen auseinander genommen und so weit es ging gereinigt.
    Jetzt müssen nur noch die neuen Teile kommen und dann kann es losgehen!


    Aber eine Frage zum Benzinbetrieb bleibt mir noch, wie lösche ich die Lampe korrekt?? Im Handbuch beschrieben steht das man den Vergaser schließt und den Druck über die Abluftschraube ablässt. Ist das so sinnvoll? Oder reicht es nicht den Vergaser zu schließen? Vorausgesetzt die Dichtungen halten alle dicht? Wenn sollte man warscheinlich bei Inbetriebnahme schon drauf achten wie die Abluftöffnung steht, also vom Glas wegzeigt. Wenn die direkt auf das Glas zeigt ist das denk ich nicht sehr sinnig? Da von euch, soviel ich mitbekommen habe, einige ihre Px mit Benzin betreiben, könnt ihr mir sicher helfen. Im Grunde habe ich ja nix gegen ne gesunde Verpuffung aber möchte schon mal vorgewarnt sein :D


    Viele Grüße,


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin Moin Burnem,
    bei meiner Northstar lasse ich vorsichtig den Druck ab und blase gleichzeitig die austretenden Benzindämpfe kräftig weg, hat bisher immer prima gefunzt.


    Ansonsten, wenn das Fußventil perfekt schließt und dann kein Sprit aus der Düse herauskommt, barauchst Du nicht den Druck vom Tank ablassen. Und selbst wenn eine geringfügige Menge austritt sollte diese an einen gut belüfteten Ort keine Probleme verursachen, darfst halt nur nicht mit Zündquellen herumhantieren :explode:


    Aber ich halte er grundsätzlich so, das ich meine Funzen nur druckentlastet aufbewahre.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hmmm... vielleicht sollte ich ja doch zum Treffen kommen und mir noch ein paar Tricks von euch zeigen lassen...


    Wie z.B. bekomme ich die 300/400er Socken auf ne 250er mit Stützbügel??? :wallbash: Die sind meiner Meinung nach viel zu Groß und liegen schon im neuen Zustand am Bügel an. Daran ändert sich doch auch nix wenn ich den abfackel, oder? Der müßte locker 1/2 an Größe verlieren um passend zu wirken!?!


    Sieht jedenfalls nicht sehr passend aus! Oder hab ich dann bei den Postings was falsch verstanden und Ihr meintet 300/400 1-loch ohne Stützbügel?? Das kann ja passen aber 300/400 2-loch mit Bügel? Wie :motz:? Hilfääääää will endlich leuchten!...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,
    den 300/400er Socken mußt Du tief auf den Sturzbügel draufschieben, vorsichtig so zurechtzupfen,
    dass er nicht am Sturzbügel anliegt, und dann abfackeln. Danach dann die Lampe mit Spiritus vorheizen,
    und dann das Handrad aufdrehen. Bei mir sah der Socken dann so aus, wie auf dem Bild

  • Moin Moin Burnem,
    der Socken muss vorher deutlich zu groß sein, da er beim Abbrennen sehr stark schrumpft.


    Falls man, wie ich, einen Wendelvergaser hat muss man beim ersten Einsetzten des neuen Sockens diesen vorsichtig, mit den Fingern, durch die Wendel hindurchschieben. Bei Universalvergasern das nicht erforderlich.


    Schau doch mal in diesem Thread nach, wenn der neue Socken dann so ähnlich auf dem Stützbügel sitzt wird es schon funzen (sieht zu Anfang halt etwas aufgeplustert aus).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo!


    Jo, ihr scheint recht zu haben... der muß wohl so brutal groß aussehen. Sieht in den Bildern im Thread auch nicht anders aus als bei mir. Muß dann nur drauf achten das der nicht an den Bügel kommt. Werd das heute abend denk ich einfach mal ausprobiern. Probieren geht über studieren.
    Was kostet die Welt...oder besser ein Glühstrumpf :D :D



    Viele Grüße,
    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi Burnem,
    wird schon funzen. Du musst halt nur aufpassen, dass Du ihn nicht zwischen Haube und Wendel (oder sonstwo) einklemmst. Und dass der Socken sich nirgends verhakt und evtl. einen Faden zieht, denn dann bekommt er vermutllich ein Loch :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Freunde der Nacht,


    Habe am Wochenende mal den ersten Startversuch mit meiner Schweizer Dame gemacht... Hab die Lampe erst mal mit Petroleum betrieben. Dachte mir ein Universalvergaser muß ja auch universell genutzt werden. :D Erst mal den Socken abgebrannt... außerhalb der Lampe. Die riesig wirkenden 300/400er Socken schrumpfen schon ganz schön... ist soweit auch alles glatt gegangen. Hab den Socken ca. 1cm auf den Stützbügel aufgezogen, nächstes mal werde ich was weniger draufschieben. Dann beult er sich vielleicht was mehr auf. Sieht zwar nicht so schön aus wie eure, ist aber auch mein erster gewesen Beim ersten Versuch habe ich ein Schälchen schön voll mit Spiritus gemacht. Angezündet und die Zeit zum pumpen genutzt. Als die Flamme dann nur noch auß dem Flammröhrchen kam Ventil langsam aufgedreht und `plopp`startete die Lampe. Schön hell war se ja, aber die rote Flammenaura ist auch nach längerer Betriebszeit ca. 20 min nicht verschwunden. Hab die Lampe dann auch ausgemacht, weil das Mischrohr langsam rot glühte :explode:


    Habe die Lampe dann erst mal abkühlen lassen und ein paar Stunden später noch mal probiert. Diesmal etwas mehr vorgeglüht 2-3 Schälchen.Dachte liegt vielleicht am Flammpunkt vom Petroleum Abgesehen davon, daß die Lampe sich beim dritten Schälchen selbst entzündet hat mit leisem Plopp obwohl das Handrad zu war?? Die Flammenaura war aber auch diesmal nicht zu übersehen. Handrad auf zu...Lampe geht ordnungsgemäß fast sofort aus, komisch kommt auch trotz Drpuck nichts oben aus der Düse, frage warum die Lampe selbstständig gezündet hat... naja...


    Bei der Lampe habe ich einen 500er Mischrohrabstand eingestellt (war auch vorher so), einen 300/400er Socken drauf und ich glaub ich muß noch mal das Führungsgestänge kontrollieren ob die Nadel richtig dichtet :wallbash:. Wie viel guckt die Nadel denn raus aus der Düse bei geschlossener Stellung? Ist bei mir ca. 1/2 mm.
    Oder liegt der Flammenkranz etwa am Petroleum? Muß doch damit auch gehen? Wollte mit Benzin auch später noch mal probieren.


    Ich hoffe das klappt mit Ihrer Schwester dann problemloser.


    Viel Grüße,


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin Moin Burnem,

    Zitat

    Original von Burnem
    ..... Erst mal den Socken abgebrannt... außerhalb der Lampe. .....


    ich baue die Funze vorher komplett zusammen, und brenne den Socken gleichzeitig beim Vorwärmen mit Spiritus ab. Nach dem zweiten Schälchen Handrad auf und dann funzt es.


    Zitat

    ..... Hab den Socken ca. 1cm auf den Stützbügel aufgezogen, nächstes mal werde ich was weniger draufschieben. .....


    na ja, vieleich ein bisschen weit :D


    Zitat

    ..... Schön hell war se ja, aber die rote Flammenaura ist auch nach längerer Betriebszeit ca. 20 min nicht verschwunden. Hab die Lampe dann auch ausgemacht, weil das Mischrohr langsam rot glühte .....


    mach mal den Mischrohrabstand etwas größer (kann ruhig etwas größer sein), die Funze läuft zu fett. Oder die Düse ist "ausgejuckelt", mußt'e mal 'ne Neue testen. Oder Düse sitzt nicht fest auf'm Vergaser, dann nachziehen.


    Zitat

    ..... Abgesehen davon, daß die Lampe sich beim dritten Schälchen selbst entzündet hat mit leisem Plopp obwohl das Handrad zu war?? ..... ....., frage warum die Lampe selbstständig gezündet hat... naja... .....


    entweder hält das Fußventil nicht dicht, oder da war noch ein Rest Brennstoff im Vergaser, ist dann aber völlig normal.


    Zitat

    ..... Oder liegt der Flammenkranz etwa am Petroleum? Muß doch damit auch gehen? Wollte mit Benzin auch später noch mal probieren. .....


    mit Benzin solltest Du Dich vorher versichern, dass das Fußventil dicht hält. Dafür:
    - die Haube abnehmen,
    - Tank aufdrücken,
    - Papiertuch über die Düse halten (vorsicht, nicht direkt mit dem Auge darüber schauen 8) ),
    - dann Handrad kurz aufmachen bis Petro aus der Düse spritzt und Handrad wieder schließen,
    - Düse abtrocknen
    - uns schauen, ob jetzt noch Petro aus der Düse austritt, wenn ja, dann Fußventil reparieren.


    Viel Erfolg


    (ps. Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko :) )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)