Hochfrequenzflackern bei HK 500 beseitigt;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    nach dem ich bei meiner geliebten und einzigen Lampe den Vergaser gestopft hatte, war das hochfrequente Flackern immer noch nicht weg. Ich werkelte viele Stunden an der Einstellung herum, probierte verschiedene Lampenöle (GSK und Billigsorten) - es änderte sich gar nichts.
    Da das Mischrohr eh etwas zu lang war, sägte ich zur Düse hin ca. 2,5 mm ab (nicht am Gewinde!).
    Danach habe ich die Lampe wieder montiert und die Einstellschraube des Mischrohrpaddels ist nun ca. 0,5 mm oberhalb der Haube - also noch gut zu bedienen. Die Mischkammer stößt nun auch nicht mehr an den Halter vom Innenteil.
    Ich habe nun auch mehr Spiel nach "oben hin" und könnte den Abstand zwischen Düse und Mischrohr theoretisch noch erweitern. Das habe ich aber bis jetzt unterlassen aber das hochfrequente flackern ist endlich weg!
    Mich würde interessieren, ob es denne daran gelegen haben könnte und würde mich freuen, wenn einer mal mein Experiment wiederholt - dem es nicht zu schade sei, ein Mischrohr abzusägen.
    Bei mir hatte es geholfen, da mir als Pedant das "zittern" auf den Docht ging.


    lg Mario

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Mario,


    wow, ab 50Hz wird vom menschlichen Auge alles integriert, Du aber siehst noch das flackern im HF-Bereich ... :wiegeil:
    Nee Spaß mal beiseite, vielleicht hat die Kürzung des Rohres strömungstechnisch etwas verbessert oder die Abkühlung des Gemisches verringert sich dadurch - wer weiß :besserwisser: Haben wir einen Thermodynamiker unter uns ? Hier gibt es Erklärungsbedarf ...
    Aber Du hast die Lösung nach der "Try & Error" Methode rausbekommen :respekt:
    Falls also mal so ein Problem bei einer meiner Lampen aufkommen sollte, so werde ich diesen Tip nachvollziehen :done:


    Gruß


    Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • Zitat

    Original von Voyager


    wow, ab 50Hz wird vom menschlichen Auge alles integriert


    Nicht ganz, das integrieren geht sogar schon bei 25 Hz sehr vernünftig los. Sonst hätten wir auch alle damals beim fernsehen :kotz:


    Wird die Frequenz höher und wir haben vielleicht noch elektrisches Licht an, dann sieht man die Schwebung.


    Zum gekürzten Mischrohr kann ich nichts sagen. Meine waren bisher eher etwas zu kurz, als zu lang.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,


    hört sich interessant an. Mit dem Problem kämpfe ich auch noch.
    Kannst Du mal mit einem Meßschieber die Länge des kurzen Rohres (mit Paddel) ausmessen? Von der Rundung bis zur Öffnung, geht ganz gut mit Meßschieber. Bei meiner BW PX sinds 58 mm.
    Würde mich mal interessieren, was sich da so für Abweichungen ergeben.


    Danke schonmal.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Hallo Bernibox,


    nach dem kürzen des Mischrohres beträgt die Länge nun 56 mm, obwohl ich 2,5 mm abgesägt hatte.
    Bis zur Mischrohrpaddelschraube (Mitte) sind es 35 mm.


    Ob es nun daran gelegen hatte, daß die Gute nicht mehr flackert, kann ich aber nicht genau sagen.
    Ich hatte ja im Vorfeld genug rumgebastelt und es hatte sich gar nichts geändert.


    Bei mir ist dieser "Mangel" jedenfalls weg.


    An meinem neuen, ungenutzten Mischrohr beträgt die Kurzrohrlänge 59 mm bis zur Krümmungsobererhöhung.


    Ich denke mal, daß das die Serienstreuung ist.


    Langsam wird es aber Zeit für ne neue Lampe. Ich kann halt kaum noch was basteln.
    Ab und zu poliere ich die Teile....noch blanker....und nach dem Leuchten muß das Teil natürlich wieder immer noch mehr blitzen.....


    Mit freundlichem Gruß


    Mario

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Berni,


    na Also, Du bist also auch infeziert. :bang:


    Das wird nicht besser, Du wirst immer mehr Lampen haben wollen. Aber was soll es, hier bist Du richtig.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • re Armleuchter:


    Danke Dir fürs Nachmessen. Da werde ich wohl doch noch ein bisschen experimentieren müssen.
    Na mal sehen, das flackern bei meiner BW PX ist echt nervig. Kann natürlich auch am Vergaseroberteil liegen, das ist erneuert.
    Ich habe die Dinger sowieso im Verdacht, für das Flackern verantwortlich zu sein. Die BW ist von 61 und fast alles Original, bis aufs VG-Oberteil.
    Als ich sie das erste mal anzündete, fauchte sie rhytmisch wie ne anfahrende Dampflok. Dann flog mir der Socken um die Ohren. :bang:
    VG gestopft und nu flackerts "nur noch", aber heftig.
    Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.


    re Jörg L.


    Na ich bin doch schon lange "infeziert" :rauch: :rauch: :rauch:
    Sturmlaternen mit Docht hab ich doch schon seit ca. 30 Jahren.
    Immer mal die eine oder andere aufgetrieben, gekauft, weggeschmissen, ertrödelt ...


    Aber diese Starklichter sind vom Virus her noch viel schlimmer. :)


    Leider auch etwas teurer. Aber so nach und nach ...



    Grüße


    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • re Bernibox,


    meine Lampe läuft jetzt nach dem Schätzeisen mit Drücken zwischen ca. 1 bar bis ca. 3 bar ausgezeichnet. Unter einem bar tritt das flimmern aber wieder auf.


    Vorher mußte ich immer volle Pulle aufpumpen, daß das - bei mir leichte flacker-flimmern - nicht mehr sichtbar war.


    Am Vergaseroberteil hatte ich nichts geändert.


    Ich werde aber bei Gelegenheit mal ein Ersatzvergaseroberteil einbauen.
    Mal sehen, ob es danne wieder flimmert.


    Meine :frau: fragt mich aber immer, warum ich schon wieder einen neuen Strumpf aus der Kiste nehme, --> so nach dem Motto; - ich wechslel die Glühstrümpfe häufiger wie meine eigenen Socken. :applaudit:


    Aber die sollten doch erst gesintert werden..... :rauch:


    lg


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Zitat

    Original von Voyager
    Nee Spaß mal beiseite, vielleicht hat die Kürzung des Rohres strömungstechnisch etwas verbessert oder die Abkühlung des Gemisches verringert sich dadurch - wer weiß :besserwisser: Haben wir einen Thermodynamiker unter uns ? Hier gibt es Erklärungsbedarf ...


    Also ob sich das Rohr nun strömungstechnisch verbessert hat kann ich nicht sagen. Über Strömungsmechanik hatte ich bisjetzt noch nichts.
    Zum Thema länge des Rohres hätte ich eher gesagt, dass das Gas sich dort wieder erwärmt da es ja vorher kalte Luft angesogen hat. Da weiss ich aber jetzt nicht genau wie Warm das Mischrohr ist etc. Was ich aber sicher weiss ist, dass z.B. in Motoren die Länge der Zuleitungen für Luft u.Ä. nicht irgendeine Länge haben sondern u.a. damit zusammenhängen bei welcher Drehzahl der Motor besonders viel Leistung haben soll. Die Luftsäule dortdrin schwingt ja und jenachdem mit welcher Wellenlänge sie schwingt unterstützt sie dabei die Einspritzung oder wirkt dieser sogar entgegen. Das ganze hat ein wenig ähnlichkeit mit dem Kundtschen Rohr. Vielleicht kennt das ja noch der ein oder andere aus der Schule oder woher auch immer.

  • Zitat

    Original von RaGe
    Was ich aber sicher weiss ist, dass z.B. in Motoren die Länge der Zuleitungen für Luft u.Ä. nicht irgendeine Länge haben sondern u.a. damit zusammenhängen bei welcher Drehzahl der Motor besonders viel Leistung haben soll. Die Luftsäule dortdrin schwingt ja und jenachdem mit welcher Wellenlänge sie schwingt unterstützt sie dabei die Einspritzung oder wirkt dieser sogar entgegen.


    Weil in der Lampe aber kein Kolben arbeitet und das Gas gleichmäßig strömt, sollte sich dabei eigentlich keine Schwingung aufbauen. Die Länge des Rohres dürfte bei einer Lampe lediglich der Beruhigung des Gasstroms dienen.



    Was meint denn Professor Wilm dazu? :naughty:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Weil in der Lampe aber kein Kolben arbeitet und das Gas gleichmäßig strömt, sollte sich dabei eigentlich keine Schwingung aufbauen. Die Länge des Rohres dürfte bei einer Lampe lediglich der Beruhigung des Gasstroms dienen.


    Das Rauschen also der Schall ist ja schon eine Schwingung. War auch nur eine Vermutung.