250er Benzin PX

  • Hallo Liebe Fangemeinde,gestern habe ich meine erste 250er PX Benzin erhalten und nach kurzem Boxenstopp funtionierte diese dann auch.Allerdings musste ich feststellen das der Tank nach ca.1,5 std Dauerleuchten recht Warm wurde,ja schon fast heiß.Dieses kenn ich von den 500er PX Petro nicht.Nun die Frage ,gibt es für die 250er auch einen Prallteller der das Aufheizen des Tanks verhindert.
    Eine zweite Frage hätt ich noch zum Tonbrenner,unterscheiden sich die 250er zu den 350er bzw 500er.Ich hab leider keine auf Vorrat zum vergleichen.
    Im Bild ist die rechte die 250er Benzin auf einem 500er Tank.



    Das mit dem Bild üben wir noch ,hat ja schon mal gefunzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Ähm... in welchem Bild?



    Edit: da war er mit bearbeiten wohl doch schneller, als ich mit schreiben...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ich habe auch 2 250er Benzinerinnen. da wird aber kein Tank warm, schon garnet heiss. Mit einem Pallblech wird es da net getan sein.
    Die Spezis hier werden es Dir mit Sicherheit noch erklären. Ich denke mal, normal is des net.


    Aber Du bist ja hier in guten Händen, wird bestimmt geklärt! :done:

  • Moin


    ich seh zwar kein Bild, aber deine 250ger ist eine Schweizer Armee PX "821/523"


    Einen Prallteller findest du hier: Prallteller matt


    Der 250ger Brenner ist kleiner als der 500derter :naughty:


    Aber bei den Lampen wird der Tank auch nur warm eigentlich wenn du sie auf dem Tisch stehend mit Schirm betreibst. Sonst hab ich das noch nicht hinbekommen?!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Täusche ich mich, oder hat die linke einen Wendelvergaser? Bei der rechten sieht mans nicht genau, aber ich meine auch eine Wendel sehen zu können...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo Jonas,erst war sie im keller auf dem betonboden gestanden, dann auf einem altem holzofen.
    Heiß ist evtl etwas übertrieben , aber schon kräftig warm, wesentlich mehr als die petroleum maxen.so was hatte ich nur mal mit ner petro maxe ohne prallteller,da hat sich die mutter auf dem tank ausgelötet.

  • Hallo Waldschrat


    Die Tanks können z.t warm werden, das ist bei einigen von meinen Lampen auch so, um das Vergasergewinde werden sie z.t sehr warm, bis jetzt ist aber noch nie was passiert.
    Ich habe keine rechte Erklärung dazu warum die einen wärmer werden und die anderen nicht, je nach Glühstrumpf aber gibt es unterschiede.
    Wenn ich U Glühstrümpfe von Coleman in Betrieb habe sind die Tanks weniger Warm als wenn ich runde Glühstrümpfe drinnen habe, wenn im Tank 1 Liter Benzin ist, wird er auch weniger warm als wenn wenig Benzin drinnen ist.
    Bei der Schweizer Armee waren die Lampe mal ohne Prallteller in Betrieb, passiert ist anscheinend nie viel, ansonsten hätte man die nachgerüstet.


    Mit Grüssen


    urner

  • tach el largo,der leuchter ist eigentlich eine blumenampel im xxl format.da hängen im sommer vier bepflanzte holzeimer a 10ltr dran.bild gibts morgen früh nach dem aufstehen.



    oh herr lass hirn vom himmel regnen

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Hallo Waldschrat


    Ja das kann schon sein, dass der Tank mal etwas wärmer werden. Aber das macht denen nichts.


    Auf jeden Fall ist in der Schweiz noch nie etwas passiert was auf die normale Nutzung zurück zu führen ist.


    Wie das natürlich mit abnormaler Nutzung aussieht kann ich nicht sagen. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin ernst,
    wie sieht abnormale nutzung aus? wenn die lampe bis auf den prallteller ordnungsgemäß mit den dazu gehöhrigen orginalteilen zusammen gebaut,und diese mit normalbenzin befüllt und betrieben wird,gehe ich davon aus das das normalbetrieb ist.
    naja vielleicht bin ich noch zu unerfahren und zu ängstlich mit solchen maxen.
    mfg aus der fränkischen schweiz in die schweiz

  • Hallo Waldschrat


    Du hast Recht ........., ist ein dehnbarer Begriff "ordnungsgemäss"!


    Bei Benzinlampen ist es wichtig, dass die alten Dichtungen ersetzt werden und alle neuen Dichtungen benzinfest sind.


    Und das die Lampe Dicht ist.


    Dann kannst Du einen Prallteller montieren oder auch nicht.


    Wenn Dir ein Strumpf im Betrieb abfällt ........., dann hilft auch ein Prallteller nur sehr kurze Zeit.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo ernst,
    die px hab ich bei 321 geordert.der verkäufer hat auf sich meine nachfrage dahin geäussert das die lampe mit benzin betrieben wurde und die dichtungen dafür ausgelegt sind.aber nach kurzer durchsicht stellte ich fest das die dichtungen wohl benzinfest sein müssten,jedoch war locker was locker sein kann.also erstmal bastelstunde und dann unter druck ab in den wasser eimer,ohne glas strumpf haube usw.,soweit war alles dicht.jedoch kommen mir jetzt im nachhinein noch zweifel ob die bleidichtungen unten am vergaser und am pupovent die richtige wahl sind.sollten diese aus viton sein ?


    mfg helmut


    helmut sprach es werde licht doch die maxe wollte nicht :po:

  • Moin Moin



    Die Bleichdichtungen sind, klaro, benzinfest. Sind schließlich aus Metall.
    ------------------------------------------------------
    - Rapid/Tank = Blei (Fällt bei der Schweizer PX weg!)
    - Vergaser/Tank = Blei
    - Pumpenbodenventil/Pumpenschacht = Blei


    Diese Dichtungen gibt es auch aus Vitondichtringen, sind aber mist. Lassen sich aber zum Basteln/testen super verwenden. Wenn die Lampe zusammen bleiben soll, unbedingt Blei verwenden!
    ------------------------------------------------------


    - Rapidverschlussgummi = Viton (Fällt bei der Schweizer PX weg!)
    - Vergaserfußventil = Viton
    - Pumpenbodenventileinsatz = Viton
    ------------------------------------------------------


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL