Wie befüllt Ihr Eure Spiritusschälchen

  • Hallo.....


    wieder mal eine Frage aus der Praxis,
    ich starte jetzt meistens nur noch auf die sanfte Art,


    aber alle diese Spiritusfläschen bzw, Hilfsfläschen, womit
    ich meine Schälchen bei div. Lampen befüllen will,
    taugen nicht so richtig,


    irgendwie paßt das alles nicht so richtig, so das teilweise auch etwas daneben geht.


    Wer hat denn hier ne gute Idee????? :merci:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Moin moin
    Also ich nehme einfach ne Spritze mit ner Kanüle vorne dran. Die Kanüle habe ich so gebogen, das man gut in die Schale kommt und die Spitze habe ich auch ein wenig verbogen so das der Strahl schräg raus kommt. Klappt hervorragend und man kann die Menge die man benötigt direkt ablesen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • ...geht halt ein bischen was daneben, brennt weg, Rückstände kann man dann bei Zeiten wegpolieren.... oder mit Öl wegreiben... :rauch:



    Aber ich halte recht viel von den Plastik-Ölfläschchen mit ausziehbarer Messingtülle, welche man auch noch durch drehen der Tüllenspitze verschließen kann. Geht wunderbar für spiri, sind aber ungeeignet für einige Altlampen wie PX 850, Hasag 351L oder Mewas mit Langloch.... passt nicht.


    Für die braucht man eben doch ein "Schwanenhalskännchen" alter bauart.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,
    das geht ja immer wieder schnell hier,


    muss mal "blöd" fragen, wo haste die denn her bzw. passen die
    so in verschiedene Modelle, meine so z.B. die Baby PX.

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Das sind genau die oben abgebildeten, bekommste im Baumarkt oder Metall- und Werkzeugladen :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Im Obi und Bauhaus hab ich schon geschaut, da haben die nur diese Flaschen mit einer Kunststofftülle, die schmilzt mir leider immer etwas weg.....


    dann schau ich mal weiter... danke..

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()

  • Ich häng mich gerade mal hier dran. Habe auch so ein Teil wie auf dem Bild - aber mit Plastikschlauch.


    Aber was anderes: füllt ihr die Schale beim brennen nach, oder lasst ihr sie ausbrennen und macht dann die zweite Schale voll und zündet an?


    Gruß
    Michael

  • also ich fülle immer den zweiten Schnaps ein wenn die Schale noch brennt, kurz vor ausgehen, die Flasche wie oben auf dem Foto bekommst Du bei Hytta, kost so glaube ich 5 Euro, hab ich mir auch gekauft :wiegeil: Gruss Linse

  • Ich hab sone ´´Nähmaschinenölflasche´´ aus Baumarkt , ist zwar auch aus Plaste aber geht trotzdem - 2te Schale brauch ich quasi nie da fast alles auf Benzin läuft.


    Und nat. das Originalkännchen , hierbei wär es ideal wenn man ein passendes Messingröhrchen hätte was saugend da rein passt .


    Quasi um es zum Befüllen teleskopartig heraus zu ziehen , um das Schmelzen zu vermeiden.

  • Gut zu wissen. Ich hab da immer gewartet bis das Schälchen aus und leer war - dachte dass da vielleicht das Nachfüllteil brennen würde oder sowas.


    Danke - Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich hab auch so ne Spritzt mit so ner Kanüle forne dran.
    Funktioniert super. Nachfüllen muss ich nicht, weil bei den Lampen
    im Spiritusbetrieb keine 2te benötigt wird.


    Mfg. Michael

    MfG. Michael