Optimus 300, Manometer??

  • Moin,


    Glückwunsch zu der hübschen Optimus :zwille:
    Mit dem Manometer dürfte es schwer werden.
    Du benötigst ein mit einem M7 Gewinde.
    Viel Erfolg beim suchen und finden.
    Bei meiner Optimus 200P ist auch dieser Anschluss vorhanden, anfangs dachte ich auch, das ich eins benötige. Habe auch noch eins bekommen.
    Aber ich habe es nie benötigt. Die läuft auch so... mit 3 Pumpenhüben, das ist aber eine andere Geschichte ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    hast Recht, diese läuft auch problemlos mit 3-4 Pumpenhüben an,
    eigentlich braucht man keins, aber ich dachte nur, wenn der Anschluss schon mal da ist, kann man vielleicht auch noch ein Originales Manometer mit anbauen, sieht ja noch besser aus.


    Gibt es denn von Optimus solche Manometer überhaupt???(


    Grüße von Akki

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki,


    ich kann es auf deinen Fotos leider nicht erkennen: hat deine ein Rädchen am Vergaser oder 2 Rädchen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,


    nein, sie hat ein Rädchen, gibt es auch welche mit 2?
    Wenn ja, wofür ist dann das 2 Rädchen?


    Viele Grüße vom Akki

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki,


    ich hab hier auch eine Optimus300, leider unvollständig. meine hat 2 Rädchen, eines zum Sprit abstellen, und eines zum nadeln. Leider fehlt bei meiner das Vergaseroberteil und das Mischrohr.

  • Hallo Bommel


    Du sagst, dass das Gewinde M7 ist ........., dann wohl mit der Steigung "1".


    Dann würde eines von der Hasag 551 passen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Manfred


    Wie ich sehe hast Du schon ein Oberteil gefunden.


    Da passt Doch auch ein PX Mischrohr .........?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich hoffe, das Du sie irgendwann komplett hast, die sieht echt gut aus,
    wie alt schätzt Du sie........


    :wiegeil:


    halt mich mal bitte auf den neusten Stand, wenn sie fertig ist.. :merci:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo zusammen,


    Akki: Leider weiß ich garnichts drüber. In allen alten Katalogen habe ich nur 300er gefunden die nur ein Rädchen haben. Ich hab wirklich keine Ahnung wie alt die Dame sein könnte


    Ernst:
    - Das Oberteil ist leider nur Deko fürs Foto. Das Vergaserunterteil der Optimus hat ein ganz komisches Gewinde. Der Durchmesser ist ~11,2mm und die Steigung ist auch ungewöhnlich. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich wieder zuhause bin. Ein PX-Vergaser ist zu groß, den kann ich ohne schrauben draufstecken, und der von der Sea-Anchor hält nur ganz locker.


    - Das Mischrohr von der PX geht leider auch nicht hinein. Bei meiner Optimus ist der Teil, in den die Düse mündet viel dünner als bei der PX. Da müßte ich das obere Loch in der Mischkammer aufbohren. Eventuell paßt da ein Butterfly-Mischrohr, wenn das am kürzeren Schenkel dünner ist. Ich hab aber keines hier um das nachzumessen. Wo ich das herbekommen würde wüßte ich schon, aber auf Verdacht bestellen???
    Weißt Du wie dick bas Butterfly-Mischrohr am Punkt X ist?


    ich befürchte das die Lampe leider noch lange als Deko im Regal stehen wird.

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Simon,


    ich wars nicht. meine hab ich schon über ein Jahr

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)