transportkiste im selbstbau

  • moin moin,


    ich wollte mal wissen und fragen ob sich jemand schon einmal gedanken über eine andere transportmöglichkeit für die 500er gemacht hat. die meisten werden ja sicher die olivgrüne transportkiste für ihre lampe nutzen. ist ja auch ne feine sache. ich bin allerdings auch von der schweizer lösung für die 250er angetan. bei 3-2-1 kann man ja auch ein paar bilder davon sehen. dort wird ja auch geschrieben, das wenn man den schaumstoff darin entsprechend bearbeitet, auch die 500er reinpasst.
    soweit so gut, aber ich möchte keine 2 lampen transportieren, sondern nur meine eine. und dazu halt die sachen die man noch benötigt. brennstoff, die nötigen teile und das werkzeug um auch in der pampa not-op's durchführen zu können.
    und die ganze sache soll mit einer hand zu tragen sein. denn ich nehme meine lampe regelmässig mit in die pampa. schleppe sie dann ein paar hundert meter. und dazu noch meinen schlafsack, einen rucksack, evtl die kiste:weizen: oder andere wichtige dinge wie grillkohle usw. daher mit einer hand. sonst würde mir die schweizer kiste ja auch zusagen. und ich will nach möglichkeit nur einmal laufen.
    bei 3-2-1 sind immer wieder ein paar tilley's drin mit ner holzkiste. das geht schon in die richtung wie ich es mir vorstellen könnte. im grossen und ganzen hatte ich eine 'grössere' version der oliven bw-transportkiste im kopf. mit kleinen schubladen und fächern für düsen, nadeln, glühstrümpfe etc. ein lampenschirm sollte natürlich auch reinpassen.
    da ich ja ein wenig mit holz um kann will ich die kiste selber bauen, material wird wahrscheinlich tischlerplatte sein.


    also wer sich da schon einmal ein paar gedanken gemacht hat kann ja mal seinen gedanken freien lauf lassen. vielleicht ja auch mit :foto:
    vielen dank :D

  • Hi Bommel,
    es gab da mal so Holzkisten von Bormax, die waren gar nicht schlecht, hatten voren so eine Schiebetüre aus
    Plexiglas. Leider passten da keine Schirme rein, sondern nur Werkzeug und Ersatzteile. Viel Spass beim Bauen.. :hail:

  • hallo bommel,


    also ich hab vor mir eine aus abflussrohren zu bauen.
    die gibt es ja in ziemlich großen ausführungen. problem ist nur der deckel.
    für die eine seite haben die im baumarkt ja einen passenden da, aber die andere seite ist
    vom durchmesser her kleiner.


    nachteil: es passt kein schirm o. brennstoff mit rein.
    aber ein zweiteiliger könnte passen.
    den brennstoff könntest du ja gleich in die maxe machen (dann trocknet sie auch nicht so aus :-))
    und du sparst dir platz.


    vorteil: an das rohr kann man gut einen riehmen o. griff befestigen.
    es ist wasserabweisend. die beschaffungskosten sind gering. keine holzwürmer.
    besser transportierbar als eine kiste.
    könnte sogar schwimmen ??


    oder du holst dir einen rentnerporschel. da bekommt man eine menge rein. :-)


    wenn pampa bei dir so was wie unterholz ist, ist das natürlich nichts.


    ansonsten schau mal bei 'udicom.de/scherning' da habe ich auch was


    gruß


    motu

    Einmal editiert, zuletzt von motu ()

  • Moin Moin Bommel,
    ich hatte mir dort aus dem schwedischen Möbelhaus einen passenden Holzkastenbausatz und dazu aus dem Baumarkt noch die notwendigen Beschläge organisiert.


    Hatte ich auch schon mal hier gepostet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin,


    @ motu: meistens habe ich ja auch schon petroleum im tank, aber wer weiss was kommt, wenn die party länger dauert als gedacht... dann muss nachgetankt werden. ist manchmal aber schon komisch das die px noch leuchtet obwohl die sonne schon wieder aufgeht. aber das ist ein anderes thema :trink:.
    ja so ein hacken/rentner-porsche ist auch eine gute idee. die werde ich mal ins auge fassen, zum kiste draufschnallen oder so. aber ansonsten ist der weg zum ort des geschehens meist ein acker. und ich bin bemüht nicht bei jedem transport einen socken kaputtzumachen. deswegen ist von hand tragen an und für sich schon besser. danke für den link.


    @ jürgen: existiert die kiste 'vom schweden' noch? könntest mir ja mal ein bild zukommen lassen, oder es hier veröffentlichen. meine schwede in kiel ist im zweifelsfalle schnell erreicht. denn vielleicht ist die kiste ja auch gut zu erweitern.


    @ joern: habe mal gegoogelt, habe aber auf den ersten blick nur forstnerbohrer als treffer gehabt. dafür bis 100mm... ;)

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Hi Bommel,
    der Bormax, so hieß der, in den 3-2-1-meins Auktionen, verkauft schon seit längerem keine Kisten mehr.
    Hartmut (Maxus-Minimax) müßte aber noch Kisten von dem, sein eigen nennen. Vielleicht postet der mal ein Foto.
    Ansonsten kannste Dir die bestimmt auf dem Pelamtreffen 2005 mal anschauen. Die gab es für 500er,250iger und 150iger.

  • Hi Bommel,
    ich habnoch mal in meinem Fotofundus gekramt, und prompt Fotos von Hartmuts Kisten gefunden.
    Der Schieber aus Plexiglas wurde entfernt, um Spiegelungen zu vermeiden. Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    Die erste Kiste ist eine für eine 150iger, die ich auf dem Pelamtreffen als Geburtstagsgeschenk mitgebracht hatte.

  • jou Jörn,
    mit denen hatte ich auch immer geliebäugelt, waren dann aber immer wech, so habe ich mir eine selbst gebastelt, mache da nacher mal ein :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ja, sieht gut aus.


    aber ich würde das plexiglas durch holz ersetzen, wenn ich die lampe nicht nur mit dem auto transportieren würde. is einfach stabiler als plexiglas. beim transport hat man eh keine zeit das schmuckstück zu bewundern.


    motu

  • ja das nimmt doch langsam form an, ich bin begeistert..:hail:
    so in etwa hatte ich mir das ganze auch vorgestellt.
    da ich ja nich einen schirm unterbringen will, hatte ich angedacht die schublade/schubladen neben die lampe zu setzen, da die breite dann ja ohnehin vorgegeben ist.
    aber das ist auf jedenfall schon die richtung die ich einschlagen will. ob nun mit plexiglas muss man sehen.
    nun steht mir aber erstmal ein umzug an, meine werkstatt bekommt eine neue bleibe. und wenn das vollzogen ist werde ich mir eine transportkiste bauen.
    aber so lange will ich ideen sammeln


    und wenn ich nun noch herausfinde wie ich das mit den bilder anhängen hinbekomme.... :wallbash: :motz::explode:


    NACHTRAG: nun hat es ja doch geklappt.
    hier nun 'die pampa' die ich mit meiner lampe immer ausleuchte.
    damit keiner das falsche mischungsverhältnis im glas hat. bier mit whiskey oder rum... denn dann sind bei demjenigen die lampen an und die augen sehr schnell zu :D


    wollen wir mal hoffen das das mit dem bilder anhängen auch in zukunft klappt.
    p.s.: der grill auf dem einen bild ist von mir. passen 2 sack kohle rein. und macht verdammt schnell gar :]

  • über den 'Attachment-Manager' kannst du bilder hochladen.
    Hier must du dein bild auf deiner festplatte über 'browse' suchen + auswählen + hochladen.
    bilder dürfen nicht größer als 160 KB sein.


    motu

  • Also der Plexiglaseinsatz macht Sinn, da die Boxen nicht nur zum Transport sondern auch als
    Aufbewahrungsbehälter gedacht sind. Man sieht also dann auch was man hat, und das lästige Abstauben fällt aus.

  • Hi Bommel,
    'ne interessante Werkstatt hast Du da.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ja wenn die kiste im wohnbereich steht, gar im wohnzimmer dann ist plexiglas natürlich super. aber meine lampe verweilt in meiner werkstatt. und die befindet sich luftlinie 8km von meiner wohnung entfernt. deswegen muss ich immer alles gut durchlesen was ich hier im forum gelesen habe um es dann vor ort nicht wieder vergessen zu haben. kleine haftnotizen sollen helfen :)


    Gruss Bommel

  • ja das wäre ne feine werkstatt. schick unter freiem himmel.
    nur wie bekomme ich meine materialen da hin? kein strom kein nix dort.
    aber ich habe noch zwei bilder gefunden von 'vor' meiner werkstatt. und wie sollte es auch anders sein, mein grill im rohbau steht davor.

  • Hi Bommel,
    wie versprochen die Fotos von meiner Eigenbaukiste. Die Griffbeschläge waren schon montiert, die Schaniere und Kistenschösser habe ich zugekauft.

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ich hatte sie eigentlich für meine Coleman "Northstar" gebaut, aber meine Maxen HK500 und HK350 passen jeweils auch rein, habe ich getestet.


    Zur Polsterung habe ich auch noch Schaumstof eingeklebt, die Lampen sind damit bestens fixiert.

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ja die kiste sieht doch gut aus, auf den ersten blick schön verarbeitet.
    und es ist ja auch noch ordentlich platz darüber. wie ist denn das grössenverhältnis von coleman zu px? ist die 500er ähnlich gross?
    was hast du denn für erfahrungen beim transport der lampe im 'hingelegtem' zustand? ich hätte da ja so meine befürchtungen. das der socken dann noch eher gegen den vergaser kommt und kaputt geht. stehender weise ist sicher besser.
    wie ist das mit schaumstoff, gibt es da probleme mit dem petroleum? wohl nicht, oder liege ich da falsch?

  • Die Coleman ist etwas kürzer, die kann man aber wegen dem absolut dichten Tank auch prima liegend transportieren. Der Socken ist bei ihr an der unteren Basis gestützt. Die hat auf diese Art schon eine Urlaubsreise an die Ostsee hinter sich.


    Eine Maxe würde ich, wegen möglicher Petro-Leckagen, nicht liegend transportieren, auch wenn die 'nen Stützbügel hat.


    Den Schaumstoff hatte ich noch als Reste liegen, ob Petro ihn angreift kann ich nicht sagen, habe ich auch nicht getestet. Aber ich denke das man da anderenfals schon etwas Geeignetes findet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    nachdem ich hier bislang nur stiller "Mitleser" war, dachte ich nun wird es zeit das ich auch mal einen Beitrag schreibe... :D


    bommel


    Meinst du vieleicht eine solche Transportbox???


    Platz für eine PX250(Schweizer)+Schirm+3x 1 Liter Flaschen+Kleinkram


    Gehalten (eingeklemmt) wird die Lampe oben und unten von jeweils 3cm dicken Schaumstoff


    Gruß Achim